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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 19.08.1941
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1941-08-19
- Erscheinungsdatum
- 19.08.1941
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- Deutsch
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- Saxonica
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^uskiiduug null Kortbilduug im wisseusekaftlielieu 8ortiineut Korrsetrrung 2N l^r. 190 (k. 66) sick dem jungen 6eruf8kameraden im wi88ensckaftlicken 8orti- ment darbietet, muß vorkanden 8ein, 8ondern auck von 8einem Omtang im Verkältni8 rum übrigen 8c^rifttum und den Normen, Oaß kier im ge8amten jungen Luckkandel eine kata8tro- pkale Onkenntni8 kerr8ckt, mögen Iknen einixe Krfakrungen 3U8 der Arbeit der Keick88ckule bewegen. — Wenn man einmal nickt 8cköngei8tigen fragt, d. k. fe8t8tellen will, wie die8e8 Lild im Kopf eine8 jungen 6eruf8kameraden, der ^a täglick mit Libliograpkie und 6ör8enb!att umgeken 8oll, malt, mackt man eine er8ckütternde Ke8t8tellung: blan meint, 80°/o de8 er8ckei- nenden 8ckrifttum8 8ei 8cköngei8tig, der Ke8t be8teke au8 wi88en- 8ckaftlicken Werken, Kack- und Oebrauck8bückern. Woker die8e fal8cke Vor8tellung kommt, i8t leickt ru erklären: Im Ourck- 8clmitt8-8ortiment nimmt mengen- und titelmäßig da8 8ckön- erkält von der Libliograpkie ker keine Korrektur, weil 8ie und da8 6ör8enblatt nickt regelmäßig gelten werden! Kben80 wicktig i8t die Kenntni8 der Normen, in denen da8 Kon, ein Kommentar, eine blonograpkie, eine ^Vntkologie und ein Kompendium 8ei. Oa8 Krgebnis: Kinigermaken gut weiß man über da8 Kexikon und nock genügend üker den Kommentar 6e8ckeid. -^ber 8dion kier finden 8ick Erklärungen wie: Kacktrag, 2u8ammenstellung, Oe8etzbuck, Verbe8serung, Krgänrung8werk. weÜ8 32 von 47 8ckülern keine -^U8kunft geben oder nur völlig fal8ck antworten. 8o wird für Vlonograpkie angegeben: Keben8- ke8ckreikung, Oand8ckrift, Kinfükrung, 2u8ammen8tellung, 8ckrift, wi88en8ckaftlicke ^bkandlung. Ick wiederkole, wa8 ick vorkin 8agte: e8 kandelt 8ick nickt etwa um Kinrelergekni88e, 80ndern um t^pi8cke, immer wieder- lnnerkalk der Ke80nderen betrieklicken -^u8bildung88toffe nimmt im wissensckattlicken 8ortiment die A'ö/r'ogra/,Hr'e einen ke8onderen Kang ein. Kine sondere. 8tellung de8kalk, weil 8ie keit und die Aufgabe der Libliograpkie ru erkennen. Dem wi.88en8ckaftlicken Luckkändler aber gibt 8ie mekr: nämlick ein Lild von« Oebäude der Wi88en8ckatt, vom Verkältni8 der Kin/el- gungen, aber aud, ikren 2u8ammenkängen und 8cklieklick in ikrer großartigen Kinkeit. — Oerade dem jungen wi88en8(^aft- licken 8ortimenter muß die8e8 Ver8tändni8 durck den Kekrkerrn eröffnet werden, 80N8t kleikt ikm die Libliograpkie ein 1ä8tiges Handwerk8reug. -Vuck kann er 8id, nickt rukrieden geben mit den unbedingt notwendigen Orundkenntnis8en auf die8em Oebiet, die für den übrigen 8ortiment8buckkandel kinreidren mögen. Kr muß fäkig 8ein, da8 wi88en8diaftlicbe 8d»rifttum nock von mit den 8tandardwerken der Fr'obibliograpkie (wie Kür8ckner U8W.), der Libliograpkie von 2eit8l^riften und 2eitscbriften- auf8ätzen, von Hock8ckul8ckriften und mit ?er80nalbibliogra- pkien. Wo der eigentlicke bibliograpki8cke Apparat im betrieb nickt au8reickt, muß der einer Lückerei ru Klilfe genommen werden. kinruweisen, wie die be80ndere >Vrt und Ktlege der Verlag8- kunde, die Bedeutung der 2eit8ckrift, der Idau8mitteilungen, de8 ?ro8pekte8 und der monatlicken T^nreiger der wi8sen8cbaftlicken Verlage al8 6i1dung8mittel für den jungen, angekenden wi88en- 8ckaftlicken 8ortimenter. Oute Anleitung rur Leacktung die8er ?döglickkeiten vermag kier 8acklick viel ru kelfen und Kreude an der Arbeit ru vermitteln. -Vrbeit8gemein8ckaft. Oie Kigenbildung i8t unerläßlid, für die ge8amte buck- kändleri8cke -^U8bildung, da8 liegt im Okarakter un8ere8 Le in -seinem Kieblingstack. Ks gibt keinen Luckkändler im wissen- 8ckaftlicken 8ortiment, der eine 8olcke be80ndere Vorliebe nidit in 8ick trägt. Wer 8ie nickt Kat, i8t im wi88en8ckaftlicben Luck- 8ckaftlicken Oenken und der -Arbeit und 8ckließlick — und da8 8dieint mir da8 Wic^tig8te — treibt er )a, wenn vielleickt audi unbewußt, mekr al8 nur 8eine 8perialbe8ckäftigung. Oenn da8 den anderen nickt leben kann. 8o kann man Oiteraturge8ckickte nickt treiben, okne Oe8ckickte und politi8cke Hintergründe der 2eit ru kennen, man kann die Komantik nickt vergeben, okne oder die Vorge8ckickte, die Ka88enkunde nidrt okne die klediriin denkbar. Oerade die Obergänge, die man auf Orund eigener Arbeit kndet, macben die8e dann reirvoll und 8ckaffen in einem da.8 Lild der Wi88en8d^aft. K8 wird im einzelnen Kall für den jungen Klen8cken nickt leickt 8ein, die8e Arbeit an 8ick allein ru lei8ten. Kr bedarf daru der vei8tändni8vollen Kükrung durck den Kekrkerrn, de8 Oe- dankenau8tau8cke8 mit 01eickge8innten und der nötigen -Vrbeit8- unterlagen. Wir mÜ88en daker dafür 8orgen, daß ikm aut 8einem Wege die8e blöglickkeiten ge8diaffen werden durck Lil- dung von lo.8en 7^rbeit8gemein8d^aften. Wo die Lack8ckaft8arbeit au8 irgendwelcken Oründen rukt, muß die per8Önlidie Initiative bringen und ru kalten. Wir wi88en au8 2akllo8en Rrieten eke- maliger keick88dmler, daß der Wun8ck ru gemein8amer Arbeit lebendig i8t. 8orgen wir dafür, daß die Anregung und prakt^die Ourckfükrung nickt auf 8diwierigkeiten stößt. Wie die Arbeit 290
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