vk. >voi^6^>io (Hciblickc Handwerkskunst im deutschen Lvlllel aller HrNer äev vielen Leköpkun^en äeul8cker Xulrur nimmt äie weikliclie Hanäwerk8kim8t einen lre- 80näeren klalr ein. In deiner 2eit 18t aul äie8em Oekiele mit 80 viel Oemüt unä HerLen8anninr ße- 8taltet vvoräen >vie Aeracle iin Mittelalter, wo un8 2N8 äer 2eit 6er Irülien, koken un6 8^>aten Ootik wokl 6ie 8ckön8ten ^rkeiten 61e8er ^rt erkalten 8in6. Das Werk vermittelt in VerkinännA mit vielen ki8tori8eken Liläkeleßen einen Le^ril^, wie reick nn6 vielfältig im ^Vliltelalter äer Anteil äer k'ran am kanäwerklicken Xnn8t8ckaken war, äe88en wart lrietet. 64 Feiten ?62t nnci 49 7a/e/n mit rnsammen 69 ^4bbi/9nnK6n. 6ebnncien mit Fc^ntrunrsc/r/aK /ril/5.— 8oeken e r 8 ckienen! O /VIti'cd Ilolirner VerluA / licn lin 8VV61 ^U8liel6runA für äie 08tmark O. Iäökel8, Wien I Im ^imi 6r8eli6mt: 188 8eitev. IVlit 16 /Vdlrilllun^en uuk Kuiistllruoktukeln. Oebunckeii 4.80 KIVI Dreizehn Monate lang haben während des Weltkrieges Äaiserjäger und Alpini erbittert um den Schreckenstein gekämpft, jenen Berg in den Dolomiten, den die Italiener Tastc- letto nennen, viele Jahre später sind zwei ihrer jungen «Offiziere, der österreichische Leut nant Hans Schnccberger und der italienische Leutnant Piero Picri, einander begegnet. Unter dem Eindruck dieses Wiedersehens hat Schneeberger die Ereignisse von damals aus geschrieben. Über die Sprengung selbst, diese „gigantische Himmelfahrt des Tastclctto", und ihre Vorbereitungen wird seine ergrei fende, fast dichterische Vision durch den ita lienischen Bericht ergänzt, der gleichfalls die verhaltene Erregung der entscheidenden Tage und Stunden verspüren läßt. IS4S