octtno scttvvnoc s- co - vckl.?i6 . v-tsrl. bleue lZücben über franröllscbe Kunst diese liest, füblt man sicb selber in die 2eit verset2t, erlebt sie gleicbsam mit und geniebt Lei2e, 8pannun- gen, die unvergleicbbar sind. - Oie Untaten des lder- ausgebers 2U den Ookumenten balten möglicbst 2u- rück. V(^o es nötig erscbien, wird durcb eine biogra- pbiscbe Linleitung 06er durcb einen die Zeugnisse - clie eigenen und ciie fremden - verbindenden biogra- pbiscben l'ext 623 Bild abgerundet, ergänzt. Knappe künstleriscbeV^ürdigungen - wenn solcbe dem Lbarak- ter des Bandes ent8prccben - geben dein Leser weitere blin weise. 8ie wollen aber, um clen Leser nicbt 2u bevor munden, nur anclcuten und vor allem 2u eigener Aus einandersetzung anregen. Om ciie8e 2u erleicbtern, 8incl clen Landen jeweils Wiedergaben nacb we8entlicben Werken des Künstlers in reicber 2abl beigegeben. kdgar Vegas - kigcne Zeugnisse - fremde Schilderungen - Anekdoten //s^ir«^^5--« //iE /ir/s/«. /» LA/ ^.^o literariscbe ^uberungen des Malers. Oer 2weite bringt - in 8ebr grober ^abl - Lussprücbe und Lnekdoten. Oie «mots» von OegL8 waren 8cbon 2u seinen Leb zeiten berübmt... Oer dritte leil i8t den Zeitgenos sen und Lreunden des Malers eingeräumt. — Line biograpbiscbe 8cbilderung und eine lcünstleriscbe Würdigung leiten den Land ein, der mit Wiedergaben 2ablreicber ldauptwerke des Leisters gescbmückt ist. kdouard jVianet - l^Iacti eigenen und fremden Zeugnissen »0» 6/sK-r. Mi ^ Ts/e/». /» LLs L.- kaul Sauguln - Der Künstler erräklt kein teben 0er junge Delacroix - Vrieke. lagebüclier. V^erke rwn //E AL'/ ls/-/y. /« LA/ /.20 (A Bestellzettel anbei ^ Auslieferung durcb Lr. Ludw. Llerbig, Leiprig Li, InselstraLe 20 Oie beutige 2eit, die für das 8acblicbe, 8ubstantielle in der Kunst wieder empbndlicber geworden ist, scbeint einem Alaler wie Oegas gerecbter werden 2u wollen. 8ie scbeint endlicb ein2useben, dab dieser Künstler in der wabrbaft grandiosen Lntwicklung der franrösiscben Malerei des 19. ^abrbunderts eine bedeutende 8tellung einnimmt. Oer erste leil des Lucbes entbält Briefe und andere scbriftlicbe und Oie bier angereigten Lücber über klassiscbe fran- 2ösiscbe Kunst des 19. Jabrbunderts bilden eine kleine Libliotbek besonderer Lrt. 8ie baut sieb auf dem Prinzip auf, grobe Künstler selber 2u V^orte kom men 2u lassen, an lland von eigenen und fremden (aber 2eitgenössiscben) Zeugnissen. Oer Kunstfreund und Leser tritt so 2u ibnen in direkten und intensiven Kontakt, und nicbt nur 2u ibnen, sondern aucb 2u ibrer Omgebung, 2u ibrer 2eiti Nirgends spürt man den Bulsscblag einer Lpocbe stärker, unmittelbarer, als in ibren Ookumenten. Keine nocb so eingebende spätere 8cbilderung vermag sie, ibre Alenscben, ibre Oescbebnisse, so lebendig, so gegenwärtig erscbeinen 2u lassen wie 2eitgenö8siscbe Briefe, Luf2eicbnungen, Brünierungen, Anekdoten, Bressebericbte. V^enn man «7«r Nr. 272 Mittwoch, den 20. November 1940