erbekalender ///> ///M Das Ergebnis des Schaufensterwettbewerbes für das Fachbuch wurde im Börsenblatt Nr. 118 vom 27. Mai veröffentlicht. Wenn auch die Beteiligung hinter unseren Erwartungen zurückblieb und die Aus- wähl unter den eingesandten Bildern nicht allzu schwer war, wäre es dennoch falsch, von dem Einäugigen zu reden, der unter Blinden König ist. (Anstelle einer solchen Orientierung nach unten wären Preise, die man mit gutem Gewissen nicht hätte verteilen können, fortgefallen.) Unter den Einsendungen sind im Gegenteil recht gute Gerade für das Fachbuch ist die Werbung leicht. Leichter, als wenn man dem Volksgenossen die weit abstraktere Forderung „Tue etwas für deine Bildung!" oder „Lies die Bücher deines Volkes!" zurufen wollte. Es geht dabei um höchst diesseitige Dinge, wie der be- deutungsvolle Lohnzettel im Fenster der Polytechnischen Buchhand lung zeigt. Die Verbindung mit dem Handwerk liefert dem Schau- fensterherrichter eine Fülle neuer Blickfänge und Anknüpfungspunkte. / üer Schlüssel ium trfoly Walter Weigand lPoUitcchnischc Buchst. A. Tcydcl, ruU»'» I- P c Helmut Kaiser (Konrad Wittwcr, Stuttgart) H. Preis So läßt die Buchhandlung Konrad Wittwer einen Klempner mit Lötlampe und Dachrinne durchs Schaufenster gehen. Besondere Auf merksamkeit verdienen hier auch die gut überlegten Worte, die die Auslage begrenzen. Nicht alle Fenster schaffen den notwendigen Übergang vom Erregen der Aufmerksamkeit bis zum Entschluß, den Laden zu betreten. So fehlt in vielen Auslagen der geforderte Hinweis auf die vorrätigen Fachbuchlisten. Lebendig kann man, mit einer Ausnahme, kaum eines der Fenster nennen. Aus der Leiter: — geliefertes Plakat — eigene Schrift — eigenes Bild — plastische Idee — werden meistens nur die beiden ersten Stufen erklommen. Die Ausnahme stellt das zweite, mit einem Dritten Preise ausgezeichnete Fenster der Polytechnischen Buchhandlung dar. Hier sehen wir eine richtige große Tür, durch deren Briefschlitz sich ein wahrer Wasserfall von Firmenzuschriften ergießt. „Durch Fachbücher zur gesuchten Arbeitskraft" verheißt die Schrift im Hintergrund. Wenn es der verfügbare Platz zuläßl, werden wir demnächst auch einige der weiteren Wettbewerbsfenster abbilden. Werbeftelle Vorschläge für Sonderfenster Das Buch für unterwegs (Unterhaltungsschrifttum und Reise- führer) — Die Zuverlässigen (Wander-, Auto- und Wasserkarten) — Das Buch der Zugend (Fahrten-, Lager- und Liederbücher) — Das Sommerbuch der Dame (Unterhaltung, Modenhefte, Sommerkoch, bücher usw) — Unsere Heimat (Bilderbände einzelner Landschaften, Natur- und Geschichtsbücher bestimmter Landesteile) — Sport bücher — Rasse und Familie (Schrifttum über die Bevölkerungs politik des Dritten Reiches).