OV8 I Vllll II>8(l II soll Heine der VlilAalicm schon bestehender Lachschrilten übernehmen, sondern durch die Walil uncl LsschränlrunA auldas W^icbtiAS eiri'/.lA jene WessnsLÜAe abendländischen Oeistes ins Liebt stellen, die 68 notwendig machen, dis LraZe nach dem Lortbestand der AeistiA<>n DberlielerunA Lu erörtern. OIL 8LbILIL1LI8I dringen mehr ins VllAsmeins gehende Leitrads Lu den Ae- n nun ton philosophischen und historischen I^robleinen, OLN IVIILIIOLII und den 8LIIKILll'LX LvL OIL OLI8VI6L VVLK- LILLLI1.il 180 schliellt sieb eine dritte Keibe an, die VLK^ OLISHOL^ Nit den YLLLLL18 OLK OLI81IOL18 IlvLKLILLLKONO sollen, wicb- tiAS, aller entweder vergessene oder schwer Lugängllcbe 8c!lri5ten in neuen ,Vus- Aklixnl verökkentlicht werden, die charahteristische Leugnisse des abendländischen Oeistes und seiner Lntwiclrlung sind. r/reser lier/re ersc/rrea nur /carrear a/s erstes lLrr/c / IOOVXl8L8 VOl8l 8VVL: OLK thLKLKIVlVl8!I8 OKO OLK 10O In neuer DbertrsKunA von Lrnst 6ünter Osrnsp. 6roL-0btsv; Akbunden IIIVI z.8o /a Lorbere/tanA Gelinden sieb: dis erste dsutselie llbersetLung der „Kicordi" des OOILLIVKOIXI (uin 1500), die den litel „Vorn politischen und vorn bürger- liclren Leben" tragen wird, kerner die erste deutsche Dbersstrung der 8cbrilt des OIV18 8VHI81'^ VILO (urn 1700) „Oe ratione studiorum", deren OegensatL Lu dein cartesianischen Kationalismus p ro gra in in a tische Kedeutung hat. Orh8 IVOKKOLII, OIL 8 0IIKI LI L18 Ol8O OIL YOLLLLI8 stehen in einem engen Lusammenbang. 8ie hahen dis thulgabe, in einer W eise, dis jedem Oebildeten Luganglicb ist, die Lrage ?.u heantworten, wieweit die -Vn- tilre, der Humanismus und die Kenaissance und auch der (leist des 19. Jahr hunderts noch wesentliche Kestandteile unserer geistigen Lberlielerung Hilden. ^us/ll/ir/ir/ier Ssear^er §on-ter/,ro^eir llnt>erec/iner. ^astte/erunF nur cturc/r L, ^dtctmar, LerjoLiF V08!Vl/lL8 68086 801801 - 888LI»-6«ä8L0H888086 2 - 6^81^888^8. 14 104 ' Nr. 40 Freitag, den 16. Februar 1940 711