41, lg. Februar 1912. Fertige Bücher. Börsenblatt f. d. Dtschn. Buchhandel. 2177 „Bücher sind die besten Ostergeschenke!" -A in dem Rundschreiben des Herrn Georg Heinrich Meyer von Anfang Februar (siehe auch Bbl. Nr. 30, Seite 1573 u. ff.) dem Gesamtbuchhandel gegebene Anregung, durch fort gesetzte großzügige Reklame dem Publikum das Bücherkaufen und Bücherschenken zu Ostern nach und nach zu einer selbstverständlichen Sache zu machen, ist so beachtenswert, daß ihre Umsetzung in die Wirklichkeit sogleich allgemein in Angriff genommen werden sollte. Die Hilfe des Börsen vereins ist dazu zunächst gar nicht erforderlich, wenn die Sortimenter einer Stadt vor Ostern in regelmäßigen Zwischenpausen in der Lokalpresse eine neutrale Anzeige mit obigem Text auf eigene gemeinsame Kosten veröffentlichen und so das Publikum immer und immer wieder auf das Buch an sich Hinweisen. Ab und zu eine redaktionelle Notiz in geschickter Form wird die Wirkung noch verstärken. Wird auf diese Weise der Gedanke des Bücherschenkens zu Ostern im allgemeinen in das Publikum getragen, so muß es natürlich die weitere Ausgabe des Buch händlers sein, dem Publikum auch die für die Gelegenheit geeignete Literatur zur Kenntnis zu bringen. Hierfür ist der Weg des Jnserierens freilich zu kostspielig. Wenn aber der Sortimenter ein der Gelegenheit angepaßtes Geschenkbücher-Verzeichnis, wie es ihm in unserm kleinen Katalog Ssterbücher Verzeichnis neuer und bewährter älterer zu Ostergeschenken und Prämien geeigneter guter Bücher zur Verfügung steht, bereit hält und umfassend verbreitet, so kann und wird die Wirkung und der Erfolg der so planmäßig betriebenen Reklame nicht ausbleiben und sicher auch dem Bücher- Amsatz im allgemeinen förderlich sein. Unser ansprechend ausgestaltetes Verzeichnis „Osterbücher" empfiehlt keineswegs nur Bücher religiösen oder erbaulichen Inhalts, sondern auch ausgewählte gute Werke aus andern Gebieten. Da die Bezugspreise für das Verzeichnis sehr niedrig sind, so liegt auch hierin kein Hindernis für seine Verwendung im Dienste der gegebenen Idee. Vorschläge, wie das Barsortiment dieser weiter förderlich sein kann, nehmen dankbar entgegen K. F. Koehler Barsortiment, Leipzig. Neff L Koehler, Barsortiment, Stuttgart. Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel. 79. Jahrgang.