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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 24.11.1928
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1928-11-24
- Erscheinungsdatum
- 24.11.1928
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
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273, 24, November 1828, Redaktioneller Teil. Börsenblatt f. d, Dtschn. Buchhandel. schließlich an Kippenbergs jüngste und erschütterndste Erwerbung ge langen, die einzig erhaltene eigenhändige Niederschrift des mystischen Schlußchores auL dem zweiten Teil des Kaust — wo wäre da des Erzählens ein Endel Nicht zu vergessen jenes Blätt chen, aus dem Goethe, neben sachlichen Notizen für den Tag, mit flüchtigen Zügen, offenbar im Moment der Zeugung, das himm lische Gedicht »Die Nachtigall sie war entfernt« notiert hat! wie eine süße Gewohnheit hören wir Freunde Kippcnbergs es all jährlich im Mai in der schmelzenden Melodie Felix Mendelssohns von den Thomanern tm Dunkel des Gartens singen. Und dann spürt man auf des Hausherrn Gesicht einen Hauch des Geistes jener großen Sammler alter Zeit, die den Wahlspruch in ihrem Wappen führten: »ot oinioornm«. Fuege,Ernst,u, OttoQuitzow: Einweisung des Sorti ments-Lehrlings in die buchhändlerischc Arbeit. Leipzig 1928: Börsenverei» der Deutschen Buchhändler, 84 S, mit 28 Abb. 1,59 Mk, für Nichtmitglieder, für Mitglieder —.75 Mk,, für Lehrlinge und Gehilfen —.65 Mk, Nicht nur de» geschickten und umsichtigen Verfassern, auch dem Bildungsausschuß des Börsenvercins gebührt Dank für diese Ein weisung in die buchhändlerische Arbeit. Sie ist trotz ihrer Kürze außerordentlich inhaltsreich und dürste nicht nur unseren Lehrlinge,, ein wertvoller Erklärer und Berater, auch den jüngeren Gehilfen ein Förderer und denen, die die Mühe der Ausbildung buchhändlerifchcn Nachwuchses aus sich nehmen, ein Helfer bei Erfüllung dieser oft nicht leichten Pflicht sein. Die Schulung selbständigen, verantwortungsbewußten Denkens ist mit dem gleichen Nachdruck behandelt wie der Hinweis aus die Notwendigkeit, sich als dienendes Glied eines Ganzen — des Berufes wie der Einzcbfirma — zu fühlen und zu bewähren, Liebe zum Be ruf, die den Verfassern die Feder führte, ihre Begeisterung für die heute nicht leichte Ausgabe des Sortiments befähigte sie auch, für die oft trockene und schematische Tätigkeit Beachtung und Interesse zu erwecken. So führt ihr Büchlein mit viel praktischer Nutzanwendung und immer zu eigenem Überlegen anregend in bas Wesen des Sor timents wie in alle seine Verrichtungen ein. Es bringt neben der nützlichen Warenkunde und vielen Winken, wie man sie gewinnen und erweitern kann, eine gründliche Schilderung aller modernen Vertricbswcisen, Lagerinstandhaltung und Bezugslehre sind mit den dazu vorhandenen Hilssmttteln erschöpfend dargestellt, wobei immer wieder der großen Mannigfaltigkeit unserer Betriebe Rechnung ge tragen wird. Zur umfassenden Kenntnis der Verleger wie des Buch inhalts wird der Weg gewiesen und Kundenverkehr und Verkausz- technik im Sortiment eingehend erläutert: dazu bietet Professor vr, Menz eine kurzgefaßle Berufskunde und Erläuterung der Rechte des Lehrlings. Wünschenswert erscheint mir, bei einer Neuauslage mehr Nach druck auf den Wert gründlicher Firmenkcnntnis — die wir in der Praxis oft vermissen — zu legen. Auch die Bedeutung des Studiums von Zeitungen und Zeitschriften, nicht allein der darin besprochenen Bücher, mehr noch der Mitarbeiter wegen, deren Eigenart so erkennt lich wird, ist der Betonung wert, zumal der Buchhändler des Spezial- sortimentcs dort allein die eingehende Warenkenntnis gewinnt. Die sen Anregungen wird eine Neuauflage zweifellos Rechnung tragen. Beim Durcharbeiten dieser Einweisung aber darf man sich der Erkenntnis freuen, daß sic, mit Fleiß und Streben verwandt und beherzigt, gewiß nicht die schlechteste Waffe darftellt im heutigen schweren Ringen unseres Berufes. Möchte sie als solche überall die gebührende Beachtung und Anwendung finden! Otto Zimmermann, Ferner hatten wir Herrn Martin Maasch i, Fa. Boysen L Maasch in Hamburg um sein Urteil gebeten, der sich ähnlich äußert: Das Erscheinen dieses Büchleins ist zu begrüßen, umrcißt es doch endlich einmal alles bas, was der Buchhandelslehrling während seiner Ausbildungszeit lernen muß- Erfreulich ist die straffe Behandlung des Stoffes, Trotz aller Kürze bekommt der Leser ein klares Bild, Durch schematische Dar stellungen und cingesiigte Fragen wird er zum selbständigen Denken erzogen. Bewußt wirb dadurch vermieden, ein starres System zu verallgemeinern. Nicht nur für de» Lehrling ist dieses Büchlein von Nutzen, jedem Buchhändler, ob Chef ober Gehilfe, gibt es Anregung, Manches Thema eignet sich gut als Grundlage sllr Bcsprcchnngs-/-^ abcndc innerhalb des Betriebes, Solche können beitragen, die Orgap nisation wirtschaftlicher zu gestalten, was gerade im Buchhandel so bitter notwendig ist. Der Preis Ist niedrig, sodaß ich jedem Betrieb empfehle, das Büchlein allen Mitarbeitern zu überreichen. Der deutsche Büchermarkt im September 1828. Wugust ISL8 s, Bbl, Nr, 24S,> Im Gebiet des deutschen Buchhandels wurden nach dem „Wöchent lichen Verzeichnis der erschienenen und vorbereiteten Neuigkeiten des deutschen Buchhandels" gezählt im Monat September 1928 — für Vergleichszwecke werden die Zahlen für August teilweise wiederholt — an Veröffentlichungen: September August Zunahme (->-) Abnahme (—) Bezeichnung der Veröffentlichungen 1925 1365 -i- 560 Neuerscheinungen 378 283 -s- 95 Neuauflagen 2303 ISIS -ft 655 Insgesamt Es wurden gezählt: September August Bücher 2222 1588 in Neichswährung 59 41 in fremder Währung 22 19 Ladenpreises fehlte 2303 1648 Insgesamt Die Verteilung auf die üblichen Wissenschaftsgebiete zeigt folgende Tabelle: Wissenschaftsgebiete <L Neu erschei nungen Neu- er Ins gesamt August Ins gesamt 1. Allgemeines. Sammelwerke. Buch- und Schriftwesen. Bibliothekswesen. Hochschulen.Gelehrte Gesellschaften. Wissenschaftskunde 43 6 49 33 2. Religionswissenschaft. Mythologie. Theologie 97 28 125 120 3. Rechtswissenschaft 120 27 147 105 4. Wirtschafts- u. Sozialwissenschaften. Politik. Statistik 198 24 222 132 5. Heilwissenschaft. Tierheilkunde . . 91 19 110 70 6. Naturwissenschaften 80 8 88 60 7. Mathematik 19 6 25 9 8. Philosophie 37 6 43 35 9. Erziehung und Unterricht. Jugend- bewegung 42 6 48 57 10. Schulbücher. Stenographie . . . 107 35 142 131 11. Juqendschriften 118 43 161 116 12. Allgemeine Sprach- u. Literatur wissenschaft. Außereurop. Sprachen und Literaturen. Orientalische Sprachen und Literaturen .... 8 8 6 13. Klassische Sprachen und Literaturen 10 1 11 13 14. Neuere Sprachen und Literaturen: Darstellungen und Untersuchungen 30 5 35 26 15. Neuere Sprachen u. Literaturen: 316 81 397 188 16. Musik. Tanz. Theater. Kino. . 46 8 54 34 17. Kunst und Kunstgewerbe . . . 60 3 63 30 18. Geschichte. Historische Hilfswissen- schäften 48 48 43 19. Kriegswissenschaft 2 2 16 20. Kulturgeschichte. Volkskunde. Ge- 52 5 57 46 21 u. 22. Erdkunde. Völkerkunde. At- 35 13 48 65 23. Technische Wissenschaften. Handwerk 113 25 138 126 24. Handel und Verkehr. Industrie . . 77 12 89 57 25. Land- und Forstwirtschaft. Jagd. Hauswirtschaft 83 10 93 48 26 Turnen. Sport. Spiele. Sammel- ,^esen. Geselliger Verkehr . . . 16 5 21 36 27 Weheimwissenschaften. Allgemeine AÄonder. Verschiedenes 77 2 79 66 > Insgesamt 1925 378 2303 1648 1289
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