3186 3187 OIL ^KUKLOKILIX LIIVL LRIII8LHL kROLI^NOLLLIII^NiL 08XM LK^II8 1^8 gikt 80 maneke Kreil angelegte Oesokiokte der Dtkik, aker eine kritiseke Rroklem- g68elliekte 6er gesamten ^Verttkeorie 1»^ Kisker niekt vor. V^ie der litel kesagt, will das Ruek keine geistesgesekiektlieke Darstellung kringen, sondern eine Droklemgesekiekte. Okerreugung gesekrieken werden, die siek mit entgegenstekenden Meinungen und 8eien es »nek die eigenen eines frükeren Zeitpunktes auseinandersetrt. Daker nennt siek die 8ekrift eine kritiseke Droklemgesekiekte. nannten primären- oder Digenwerte, sondern auek jene V^ertfrsgen, die man als Droklem des lVut/.wertes und des sogenannten wirtseksftlieken V ertes kereieknet, wokei der Begriff des ^utrwertes einer völlig neuen ^nsl^se unterzogen vnrd, auek diejenigen V^ertprokleme, die 2um 8oII- und Dfliektkegriff und su den (Grundfragen der Reektslekre kinükerfükren. 2um ersten ^Vlale in der Oeseinelite der V^erttkeorie, ja der Dkilosopkie ükerkaupt, wird der Relsmus Brentanos aueli auf die V^ertprokleme sngewendet, d. li. es wird gezeigt, daü menognostiseken ^nal)se in 8ätre verwandelt werden müssen, die unmittelkar von Ding- liekem, V^esenkaftem, also von res, d. i. vom Realen liandeln. Der IVeoplatonismus wird datier in allen seinen Dörmen ekenso analysiert wie derlVeopositivismus und der Relativismus. Okgleiek weder eine Oesekiekte der Dtkik noeli eine solelie der Reektspkilosopkie gegeken werden soll, feklt es doek niekt an ^usfükrungen über die Anwendung der V^ertlekre und der Delire vom emotionell Rielitigen auf die Uoral- und Reektslekre. Der 2usammenkang der V^ert- oder Oüterlekre mit der Dfliektenlekre wird dargelegt und die Dntstekung des positiven floral- und Reektskodex gestreift. 4M §. Ü°, k7d ^ ' Rd Luksl VKKMO KI ^uske/s/'ung' fi!/- OeukÄ/ancj MDDR8DDRM0D^ 2DR MRHRDOKID MD DW0DI2DD VO^ 'VV'T'ie die «Xritiseke Droklemgesekiekte derV^erttkeorien» von Oskar Draus, deren ^kkfassung w niit der Dntstekung dieses Luelies Rand in Rand und im gegenseitigen Oedankenaus- tauseli vor sieli ging, stellt aueli der ^kutor auf dem «relstiseken» 8tandpunkt des späteren Lrentano und keginnt seine Darlegungen mit spraekkritiseken Dntersuekungen, die rai neuen kesonderen fükren. 8eine ^knal^sen kestätigen die Auffassung, daü es sieli kei den Ausdrücken «V^ert», «unwert», «wertvoll», «gut», «sekleekt», «kesser», «vorrüglieker» usw. ganri ekenso wie kei «wakr» und «falsek», «8ein» und «l^iektsein» um 8ekeinprädikate kandelt. Die Okersetrung in die relstiseke ^kusdrueksweise wird unvermeidkek, soll die Rkilosopkie und V^erttkeorie von den Resseln der ^klltagsspraeke und von den durek sie aufgeriwungenen Diktionen jemals endgültig kefreit werden. Brenta ^os 8ekrift «Vom Drsprung sittkeker Drkenntnis» ist, wie für 8tumpf, Uart^ und Draus, wie für Dusserl, 8ekeler oder lVleinong, auek die Orundlage dieser Dntersuekung. V^ie keine ^akrkeits- und 8einslekre okne Lerugnakme aufeinsiektige Drteile, so kann keine aker auek ükerrssekende Diskrepanzen gegenüker, die kier rum ersten Uale aufgedeekt werden und deren Verkennung es mit siek gekrackt Kat, daü das sogenannte 8ummierungs- prinrip der Vierte und das Verminderungsprinrip der Okel s^mmetrisek kekandelt wurden, ^ls ausseklaggekend fällt in die V^aagsekale, daü die ^knkänger des 8ummierungsprinrips der Vierte völlig wekrlos jener V^ertkllanrierung gegenükersteken, die kei Dkomas v. ^c;uino und Deiknir daru fükrt, die (Dualen und das DIend Dnräkliger auf der einen 8eite durek den Olüeksükersekuü auf der anderen 8eite aufwiegen ru lassen. Die empirisek feststellkaren Okel, deren V/irkllekkeit und V/iektigkeit für die Bewertung der Oesamtkeit des 8eienden der Verfasser niekt ru vermindern suekt, geken noek keinen ^knlaü ru Dessimismus und so kildet der lVaekweis der Uögliekkeit einer Dkeodiree trotr den vorkandenen Okein, ja vielleiekt sogar ikre Dnmögllekkeit okne diese, den ^kseklull. ^50 §. S°. 7.- N. KOMM