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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 03.03.1936
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- 1936-03-03
- Erscheinungsdatum
- 03.03.1936
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Nummer 53, 8. Mürz 1086 Vom deutschen Büchermarkt 19Z5 I. Statistisches Gesamtergebnis Von Ludwig Schönrock Die deutsche Verlagsproduktion hat im Jahre 1935 einen kräf tigen Auftrieb erfahren. Insgesamt konnten 23 212 literarische Neu erscheinungen des deutschen Buchhandels festgestcllt werden; dies sind 11,3 v. H. mehr an Druckschriften als im Vorjahr <1934: 20 852 Neuerscheinungen). An Erst-Auflagen sind 19 080 und an Neu-Auflagen 4132 bibliographische Einheiten gezählt <1934: 17 763 bzw. 3089 Einheiten). Wird die Gesamterzeugung des deutschen Verlagsbuchhandels gleich 100 gesetzt, so ergeben sich als anteilige Produktions-Meßzifsern im Jahre 1935 für Erst-Auf lagen 86,6 und für Neu-Auflagen 13,4. Die entsprechenden Hun derterzahlen für das Vorjahr lauten 85,1 und 14,9. Bei den Neu- Auflagen nahm im Gegensatz zu den Erst-Auflagen mit nur 7,4 v. H. die erzeugte Menge gegenüber dem Vorjahre um 33,7 v. H. zu. Sehr gering ist die Anzahl der Werke in fremden Sprachen. Es sind im deutschen Buchhandel an fremdsprachlicher Literatur -insgesamt 687 Einheiten verlegt worden. — Der Umfang der einzelnen Bücher hat etwas zugenommen. Im Jahre 1935 sind 70,2 v. H. aller auf dem deutschen Büchermarkt herausgegebenen Verlagswerke Bücher, d. h. Veröffentlichungen mit über 48 Seiten Text, während dies im vorhergehenden Jahr nur bei 68,5 v. H. zugetroffcn hat. Es sind 389 Flugblätter (Druckschriften bis 4 Seiten Text), 6536 Broschüren <5—48 Seiten stark) und 16 287 Bücher <über 48 Seiten Umfang) erschienen. Für Ver gleichszwecke sind die entsprechenden Zahlen aus dem Vorjahr- wiederholt: 371; 6198 und 14 283. Die Zunahme im Jahre 1935 gegenüber 1934 hat bei Büchern 14,0, bei Broschüren 5,4 und bei Flugblättern 4,8 v. H. betragen. — Von je 100 in Deutschland er schienenen Verlagswerken sind 58,8 in Frakturschrift und 41,2 in Antiquaschrift gedruckt. Die Bücher in Fraktur vermehrten sich um 14,0 v. H. und die Verlagsverösfentlichungen in Antiqua um 7,6 v. H. Zum Teil überaus rege war die auslanddeutsche Verlags tätigkeit. Für -Österreich z. B. ist eine Steigerung von 22,4 v. H. feststellbar, im Gegensatz zu der Schweiz mit nur 5,4 v. H. Aus dem übrigen Ausland, einschließlich Ubersee, wurde — gemessen an der Anzahl der in Leipzig katalogisierten Büchermenge über haupt — eine literarische Produktionsstcigcrung von 18,6 v. H. ermittelt. Für das Deutsche Reich sind es nur 10,5 v. H. Die Büchcrpreisc haben sich, in Bausch und Bogen berechnet, im Durchschnitt nur wenig geändert. 1935 hat der Ladenpreis im Jahresdurchschnitt RM 4,01 betragen, d. s. RM 0.04 mehr als im Vorjahre mit RM 3,97 für je eine gezählte bibliographische Einheit im Durchschnitt. Tab. I. Statistisches Gesamtergebnis uiiv ä- <4-, Es wurden gezählt*): 1134 (-1- bzw. —) im Jahre 1934 lIN im Jahre 1935 Stück: Stück: °/<> Stück: S Neuerscheinungen insgesamt 20862 — 749 — 3,6 23212 4- l 4- 11,3 davon: Erstauflagen . . 17768 — 526 — 2,!' 19080 4- 1317 4- 7,4 3089 — 223 — 6,7 4132 164.3 4- 33,7 in deutscher Sprache. 20263 — 566 — 2,7 22526 4- 2272 -1- 11,2 699 — 183 - 23,4 687 4- 88 4- 14,7 Flugblätter 371 — 27 — 6,8 389 4- 18 4- 4,8 6198 — 237 — 3,7 6536 4- 338 4- 6,4 Bücher 14283 - 486 - 3,3 16287 -4 2664 4- 14,0 in Fraktur 11967 -l-2421 -I- 2S,g 13648 4- 1681 4- 14,0 8885 —2966 — 25,3 9564 4- 679 7.6 aus dein Deutschen Reich 17762 — 436 - 2,4 19650 -j- 1888 -4 10,5 1121 — 196 — 14,9 1373 4- 252 22,4 1092 4- 150 4- 15,9 1149 4- 57 4- 6,4 877 — 268 — 23,4 1040 163 4- 18,6 in ausländ.Währung und 969 — 146 — 13,1 1045 4- 7« 4- 7,8 1988:i — 603 — 3,0 22167 4- 2284 -i- 11,5 durchschnitt (in NM) . 3,97 — 0,26 — 6,1 4,01 4- 0,04 4- 1,0 *) Erfaßt sind die Verlagsverösfentlichungen im deutschen Sprach gebiet fDeutsches Reich, Österreich, deutsche Schweiz usw.) Fachbuch und Leistungssteigerung Arbeitstagung des Berliner Buchhandels Buchwerbung aus dem Land und in den Städten wird immer verschieden sein in der Art ihrer Durchführung, da die Stadt für ihre Menschen viel mehr Ablenkungsmöglichkeiten bietet wie die Kleinstadt oder die mittleren Städte. Trotz der Tat sache, daß es für den Buchhändler der Großstadt schwerer ist, mit allen seinen Kunden ein fruchtbares persönliches Verhältnis hcr- zustellen, gelang dem Berliner Buchhandel durch rege Arbeit die erfolgreiche Durchführung der Woche des Buches im verflossenen Herbst. Damit auch die jetzt beginnende Fachbuchwerbung der Reichsarbeitsgemeinschaft für Deutsche Buchwerbung von Erfolg sei, hatte der Gau Groß-Berlin im Bund Reichs deutscher Buchhändler die Bezirksobleute und seine Mit glieder zu einer größeren Arbeitstagung geladen, die der Be sprechung der verschiedensten in Zusammenhang mit der Werbung auftauchenden Fragen galt. Diese Tagung fand unter dem Vorsitz des Gauobmannes Berlagsbuchhändler G. Langenscheidt statt. In ihrem Mittelpunkt standen Referate des Geschäftsführers der Reichs arbeitsgemeinschaft Reinhart und des Presseleiters G. v. Ko m m e r st e d t. Wichtiger als der rein wirtschaftliche Erfolg bei dieser Werbung ist der kulturpolitische, insonderheit die Er- 198 fafsung alles bedeutsamen Fachschrifttums und seine notwendig werdende Ergänzung nach einer Stagnation der letzten Jahre, und ebenso erstrebenswert ist die Tatsache, allen Lehrlingen und Jungarbeitern Fortbildungsmöglichkeiten zu geben durch die Fachbücher für alle Berufsgruppen. Der Widerhall, den der Plan der Fachbuchwerbung in allen amtlichen Stellen, bei den zuständigen Organisationen der Partei und der Wirtschaft ge sunden hat, mag der ermutigende Auftakt für die Durchführung sein, die an die Buchhändler der Reichshauptstadt noch besondere Anforderungen stellt. In diesen Tagen erscheint als Grundlage für die Fachbuch schenkung die Liste des deutschen Fachschrifttums, gegliedert nach den Reichsbetriebsgemeinschasten. Der Buchhandel erhält davon Sammel- und Einzelverzeichnisse. Er wird sie in Berlin an die Werk- und Berufsschulen weiterzuleiten haben, während die Verteilung in den Betrieben durch die Organi-sationsleitung des Reichs berufswettkampfes erfolgt. Die Schenkung wird durchgeführt mit Hilfe eines Formblattes in künstlerischer Ausführung, das in diesen Tagen in einer Auflage von einer Million zur Verteilung kommt. Unterstützt wird die Arbeit des Buchhändlers durch Rund funkwerbung — Reinhart erwähnte eine Fülle von Möglich-
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