169, 31. Juli 1920. Redaktionell« Teil. Börsenblatt f. d. Dtschn. Buchhandel. um 1906 der grSßle Tiefstand erreicht zu sein schien. Gewiß, die Signete wurden z. T. gedankentiefer, man arbeitete mit Sym> bolen, Allegorien und Emblemen, aber je reicher die Signete iw haltlich wurden, desto mehr verloren sie an Formausdruck, Knapp, heit und Schönheit. Man erkannte freilich sehr bald, daß ein schlechtes Signet zu einem guten Werke gar nicht passen wollte, ihrer hohen Berufsauffassung findet. Als »Regisseure des gei stigen Lebens-, wie Paul Westheim so treffend sagt, ja als Kul turvorkämpfer erblickte der Buchhändler hier eine Aufgabe höchster Wertung. »Selbst der Unproduktive-, in mancher Hin sicht aber der »Richtunggebende-, war sich der Verleger bei der großen Zahl der Abdrucke seines Zeichens seiner hohen Ver- und mußte bet aller Hochschätzung des altererblen, ehrwürdigen j antwortlichkett in künstlerischer Hinsicht Wohl bewußt. Viele I kl». S. k>8. b. N«. e. ri«. 7. k>x. 4 kix, 9. kllx. 15. xix. 1k. I'ix. 17. tiz. 18. I'ix. 19. tix. 20. 5/s-/.' Das alte ÄAnet. 57s. 2.' 7)/e am 7900 seslat/ete neue 57a-Le. 57s- 0—74.' tVeaeee 5n7llii7//e. 5/s- 75—90. O/e seraOTtOea 5e1<7eo Zeichens feststellen, daß es tatsächlich jeden besseren Titel ent wertete. Man darf nicht vergessen, welche Bedeutung der Buch titel für den Gesamteindruck hat, den ein Werk macht. Es ent stand somit ganz von selbst die Forderung nach Anpassung des Signets an den Titel, um die künstlerische Einheit des Buches nicht durch die Verlegermarke gefährdet zu sehen. Es muß sehr nachdrücklich hervorgehoben werden, wie ernst manche Ver leger diese Angelegenheit nahmen, was allerdings seine Erklä rung in der meist guten geschmacklichen Bildung vieler und in setzten sich deshalb, falls sie es nicht vorzogen, das alte Zeichen ganz fallen zu lassen und es gegen ein neues einzutauschen, mit einem Künstler von Ruf in Verbindung, um, ich möchte sagen, »behutsam- das alte Zeichen in eine neue Formensprache über setzen zu lassen. Und das ist sehr wohl möglich; wir kennen Fälle, wo eine Firma ihre Marke seit I960 bereits zwei- oder dreimal umgestalien ließ, ohne ihr im geringsten ihren Charakter zu nehmen. Nun gibt es freilich auch Firmen, die, sehr zu ihrem Schaden, sich nicht dazu verstehen konnten, das seit Jahrzehnten 87»