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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 04.02.1936
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1936-02-04
- Erscheinungsdatum
- 04.02.1936
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
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- Saxonica
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- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-19360204
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1936
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Börsenblatt für Len Deutschen Buchhandel verständlich einer ihrem Wert gemäßen Darbietung. Darstellun gen, die sich bewegen vor allem in Verbindung mit Texten, sollten so in den Laus der Besichtigung eingebaut werden, daß ihr Be ginn stets mit dem Eintreffen der Besucher zusammenfiele, sodaß niemals etwas Unverständliches, sondern immer alles im Zu sammenhang zu sehen wäre. Geräusche, die infolge der motorisier ten Anlagen vorhanden sein können, müßten ausgeschaltet wer den, um Betrachtung und Aufnahme nicht zu stören. Nirgendwo sollte auch unpassende Radiomusik vom Beschauen ablenken. Wo man die Einschaltung einer Sprechanlage zu kurzen Hinweisen oder Erläuterungen sür zweckmäßig hält, wäre der Ton zu regu lieren und der Raum gut abzudichtcn, damit keiner der Laut sprecher durch mehrere Räume hindurch den Besucher anreizt oder verfolgt. Das Kino sollte als Vermittler von Ausstellungsgehalt zwischen Bild und Wortträger nur auftreten, wenn etwas allein durch das Laufbild treffend gezeigt werden kann. Die Lichtbild streifen sollten aber alle sehr kurz sein. Auch der Film ist als Aus- stcllungs,nittel allen anderen organisch auzufügen. Die Behält nisse der Bücher sollten möglichst eingebaute Glasschränke mit indirektem Lichte sein. In Augenhöhe, und so oft wie möglich aus geblättert, würdcu die Bücher dem Besucher in ihrem eigenen Wesen näher gebracht. Sie sollten ihm so ungewöhnlich nahe ge bracht werden, daß er das Technische dabei Übersicht und das Dargebotene ihn ganz im Banne hält. Es gäbe also vieles anders zu machen, als es bisher in vielen Ausstellungen gemacht worden ist. Hoffentlich regen diese hier niedcrgeschricbcnen Gedanken dazu an und verfolgen interessierte Leser manche der Gedankengänge, die hier nur angedeutet sind, noch weiter. Denn das steht doch wohl fest, daß der ideelle Gewinn von Ausstellungen sowohl für den Veranstalter wie für den Be sucher noch wesentlich gesteigert werden kann. Alfred Förster, Dresden, Werbefachmann. Buchhändler Brückman will Klarheit haben! Hundert Fragen an Ihre Geschäftsführung Buchhändler Brückman hat den Bücherabschluß für 1935 fertig. Und als er den Füllhalter hinlegt, steigen ihm eine Reihe Fragen über das letzte Geschäftsjahr aus, über die er gerne ein mal Ausschluß gehabt hätte. Er kommt zu dem Resultat, daß ihm eigentlich ein klarer Einblick in sein Geschäft fehlt! Das soll in Zukunft anders werden. Und da er ein Mann der Tat ist, greift er entschlossen nach ein Paar Bogen Papier und nach dem Füll halter und schreibt eine Anzahl Fragen auf, über die er sich gründ liche Auskunft verschaffen will. Wir wollen ihm mal über die Schulter schauen und sehen, was das für Fragen sind. Vielleicht sind sie auch sür uns nützlich. Also da steht: Wie hoch waren die Gesamteinnahmen 1935? Wie hoch waren die gesamten Zahlungen für Bücher, Zeitschriften und sonstige Waren? Sind sie gegenüber dem Jahr 1934 gestiegen oder gefallen? Wie ist das Verhältnis prozentual? Wieviel Zah lungen waren Ende 1935 noch zu erledigen und wieviel waren es Ende 1934? Wie hoch waren die gesamten Geschäftskosten? Und wie hoch waren die Privatentnahmen? Wie sind die Vergleichs- Zahlen zum Jahre 1934? Wie groß sind die Außenstände Ende 1935? Wieviel waren es 1934? Sind 1935 Kunden dabei, die schon Ende 1934 auf der Liste standen? Wie groß ist der gesamte Lagerbestand Ende 1935 und wie groß war er Ende 1934? Wie groß war der Reingewinn 1935 und 1934? Das wollen wir Ihnen schon glauben, Herr Brückman, wenn Sie diese Fragen alle beantworten können, sehen Sie weit klarer in Ihrem Geschäft. Aber woher wollen Sie die Antwortzahlen entnehmen? Nun, — ob alle Fragen rasch beantwortet werden können oder nicht, hängt davon ab, ob Ihre Buchführung richtig aufgebaut und in Ordnung gehalten wurde. Und wenn Ihnen, lieber Leser, die Beantwortung der gestellten Fragen Schwierig keiten und viele Rechnereien macht, dann ist es besser, Sie lassen Ihre Buchhaltung mal von einem erfahrenen Fachmann revi dieren. Überlegen Sie, ob nicht in diesem Jahre an Ihrer Buch führung etwas verändert werden sollte. Eventuell müßte man eine ganz neue Buchhaltung einführen! Doch halt! Herr Brückman hat da noch weitere Fragen aus geschrieben, die wir uns nicht entgehen lassen wollen. Vergleich der Monats- und Wochenumsätze! Das scheint uns eine besonders gute Idee zu sein, da man aus diesen Zahlen, besonders im Vergleich zu den früheren Jahren, auffällige Veränderungen feststellen kann. Machen Sie sich im neuen Jahre Aufzeichnungen darüber, wenn besondere Einflüsse den Umsatz veränderten. Legen Sie sich jeden Monat eine Übersicht an, wie groß ungefähr die Umsätze in den verschiedenen Abteilungen oder Artikelgruppen Ihres Geschäftes waren. Viel leicht können Sie daraus Schlüsse ziehen, worin die besondere Stärke Ihres Geschäftes liegt bzw. wo eine besondere Förderung des Geschäftes einsetzen kann mit einiger Aussicht auf Erfolg. Wenn Sie die getrennte Einnahmen-Aufstellung verschiedener Artikelgruppcn noch nicht kennen, versuchen Sie einen Weg dazu zu finden. Eventuell lassen sich die Umsätze auch durch Vergleich der Lieferrechnungen und des augenblicklichen Warenbestandes Prüfen, da daraus zu errechnen ist, wie lange Zeit sür einen be stimmten Umsatz gebraucht wurde. Wir unterhalten uns nun mit Herrn Brückman weiter, um noch andere Fragen zu finden, deren Beantwortung für die zu künftige Geschäftsführung von Bedeutung ist. »Wissen Sie, wie viele Kunden Sie haben?» Das ist nicht so leicht festzustellen. Aber sollte man nicht einmal einen Versuch machen, sie irgendwie zu erfassen? Führen Sie eine Kundenkartei, die Ihnen über die Wünsche Ihrer Kunden Aufschluß gibt? Was ist aus den Kunden geworden, die vergangenes Jahr reklamierten? Sind sie heute noch Kunden? Haben Sie sich um die Kunden bemüht, als Sie feststellten, daß sie wegblieben? Was betrafen die Reklamationen? Sind alle Fälle restlos untersucht worden? Wieviele Reklamationen hatten Sie im ganzen Jahre? Sorgen Sie dafür, daß Sie diese Zahl in diesem Jahre erfassen können. Es ist aufschlußreich, das zu wissen. Legen Sie sich für dieses Jahr eine Mappe für Reklamationen an. Machen Sie sich über jeden Fall einige Notizen, vor allem über die eigenen Fehler, die sich bei den Reklamationen Herausstellen. Sprechen Sie mit Ihren Verkäufern, wie wichtig es für Ihr Geschäft ist, daß Sie jede Reklamation erfahren. Keine einzige darf verschwiegen wer den. Alles das, was die Kunden an uns zu bemängeln haben, ist außerordentlich wichtiges Material. Es wird immer eine Reihe Kunden geben, die sich — leider! — nicht be schweren, sondern einfach wegbleiben. Deshalb müssen wir uns bei den Kunden, die uns auf Fehler aufmerksam machen, bedanken. Denn nur so ist es möglich, Dinge abzustellen, damit wir in Zu kunft keine Kunden mehr verlieren. Neue Kunden heranzuholen ist immer eine teure und mühevolle Angelegenheit. Die bisherigen Kunden erhalten ist weit wichtiger und billiger! Sind im Jahre 1935 neue Kunden zu verzeichnen gewesen? Wodurch sind diese Kunden zu uns gekommen? Kann man daraus Schlüsse ziehen, wie man's anfangen muß, um auf diese Weise noch mehr Kunden heranzuholen? Haben die neuen Kunden nur einmal bei uns gekauft oder sind sie weiterhin unsere Kunden ge blieben? Hat man sich weiter um sie bemüht, wenn sie nur ein mal bei uns waren? Warum blieben sie wieder weg? Wieviele Kunden haben 1935 nicht mehr bei uns gekauft? Welche Kunden sind es? Hat man nach den Gründen für das Wegbleiben ge forscht? Hat man etwas unternommen, um sie zurückzugewinnen? Was wollen Sie in diesem Jahre dafür tun? Haben Sie 1935 durch Werbemaßnahmen den Umsatz zu er höhen versucht? Was haben Sie getan? Haben diese Maßnahmen Erfolg gehabt? Wenn nicht, — glauben Sie, daß Sie bei der Durchführung der Werbung Fehler gemacht haben? Woran scheiterte der Erfolg? Wenn Sie sich darüber nicht im klaren sind, nehmen Sie sich vor, Ihre Werbemaßnahmen einmal von einem Werbesachmann kontrollieren zu lassen, damit Sie wissen, 111
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