Der Geist der Vorzeit In lebendiger Stoffgestaltung führt uns der Verfasser durch die Schöpfung zum Aufgang des Menschen geschlechtes. Wir erleben mit, wie im Herzen des Ur- nordlandes, in der nordischen Wirkwelt, aus den Ur- rassen ein höheres Menschengeschlecht mit seinen erb grundlegenden Seelenanlagen hervorgeht. Erdraumund Kosmos, Körper und Seele werden als schöpferische Einheit unserer Menschheitsentwicklung erfaßt. Ur geschichte ist die Rückbesinnung auf die Urgesehe des menschlichen Lebens. Wir dringen in die Kultur- und Erlebniswelt der Vorzeit ein. Der Verfasser führt uns kn das Brauchtum der Vorzeit, zum Urquell der Kunst, zu den Wirkmächten der Seele. Wir er leben, wie die magische Schau, der erste Glaube, auf bricht, und verfolgen die Wandlung zu höheren Glaubensstrebungen des symbolgestaltenden mythischen Menschen. Das ist ein neues Eindringen in die Urnatur der Menschenseele, das in die Tiefe des Gesamt geschehens dringt: auf Grund der erdgeschichtlichen Tatsachen und unserer vorgeschichtlichen Bodenfunde. Damit gründet der Verfasser die Seelenkunde unserer Vorzeit, einen neuen Zweig der Menschenkunde. Hier deckt er - und das ist der Kern seiner eigenen Forschung - die lebende, fortwirkende seelisch-geistige Verbun denheit unserer Gegenwart, unserer Volkheit, mit unsererVorzeit auf. Die Seelengründe unsererAhnen - und damit unsere ureigenen — werden mit einer Wärme und mythischen Gestaltungskraft der Sprache geöffnet, daß sie jedem aufhorchenden Menschen zum fruchtbaren Erlebnis werden. Das Buch ist ein neues Schauen, ein urgeschichtlicher Grundstein unserer sich anbahnenden Weltanschauung. Das Buch wird seinen Weg durch die deutschen Herzen gehen und deutsche Vorzeit-, Rassen- und Seelenkunde durch die Lande tragen. Ein solches Buch fehlte dem deutschen Volke. Mit etwa 100 Tafelbildern und etwa 100 Textabbildungen preisgeheftet etwa4Mark, GanzleinenetwaS,50Mark ^usliekeruoA Oktober