X- 52, 2. März 1935. Fertige Bücher. Börl-nbt-tt s. d. Dgchn BuchS-nd-I. 919 Dies Sutackten ist einrigartis: I.esen 8ie Anfang und 8ck,luKablatzl Die Wiedergeburt des Künstlerischen üUs delN P 0 lt Hans Friedrich Seist Verlag E. A Seemann, Leipzig. 1934. 224 S. 126 Abb. NM. 4.75, geb. RM. 6- Eeist s Buch mich zu den bedeutsamsten und schönsten Verössentlichungen des Jahres 1934 gezahlt werden Mit ihm ist uns das in die Hand gegeben, was wir uns schon lange wünschten: keine Ästhetik, keine Theorie und Dogmatik, keine Belehrung von oben, sondern der Hinweis auf die wahren und ein zigen Triebkräfte im Volk. Ihnen ist das Buch ge widmet, sie lebendig zu machen ist seine Aufgabe. Geist geht von der Feststellung aus, daß diese Kräste noch vorhanden sind und daß ihnen noch jederzeit der Boden bereitet werden kann. „Diese Kraft und Fähigkeit zu einem höheren Menschentum im Sinne des Schöpferischen ist da trotz Industrialismus und Prositsiistem, trotz Utilitarismus und Vernunstgesin- nung, die den Menschen losgelöst haben aus allen echlen Bindungen an Gott, Natur, Eigentum und Erbe. Diese Krast ist da, trotz kalter Serienproduk tion aus falschem Gebiet, die den Menschen das Sor gen und Mühen um eigenen Bedars genommen hat, um sie dasllr mit Massensabrikaten zu überschwem men Die schöpserische Krast unseres Volkes hat allen zerstörerischen Einflüssen standgehalten. Der Wille und die Krast zur gestaltenden Bemächtigung der Umwelt und ihrer Dinge wurde weiter vererbt, geheimnisvoll weitergegeben von Generation zu Ge neration, um sreilich immer nur kurze Auserstehun gen in der Kindheil zu erleben. .." Hier im Kinde die Kinderzeichnung ist die Zelle, hier liegen schlum mernd die Triebkräfte. Daß sie es in der Tat sind, da sllr gelingt dem Verfasser durch Vergleich mit älterer und jüngerer Volkskunst restlos der Beweis. Im Weiteren zeigt Geist die Wege. Es sind zwei: einerseits Wege der Bindung: Bindung an das Na turgeschehen, an Gott und Ewigkeit, an die Liebe, die Heimat usw. Andererseits Wege der Entäußerung in der Lebenshaltung, in der Arbeit, in der Gemein schaft usw... Und weiterhin zeigt Geist die Formge- jetze des Formschassens und die Folgerungen für eine volkstümliche Erziehung. Wer nun glauben wollte, daß er in diesen Abschnit ten Theorie, kalte, graue Theorie vorgesetzt erhalte, täuscht sich sehr. Alles, was Geist schreibt, ist Be kenntnis, ist geschrieben mit Herzblut eines opferbe reiten Menschen. Der Verfasser war zu diesem Buche berufen wie kein anderer, er, der feinfühlige Lehrer und Erzieher, er, der seit Jahrzehnten den Fragen der Volkskunst und des kindlich-naiven Schaffens nachgeht, er, der den Umbruch im deutschen Menschen hellhörig und selbst aufs tiesste erschüttert, miterlebte. Denn Geist kam zu uns von einer anderen Seite. Er sagt das S. 13 „Die fremden Lehren haben uns nie tm Innersten erfüllt. Es war noch immer etwas in uns, das Fragezeichen setzte. Dieses „Etwas" war das deutsche Gewissen, der Rest „deutsch", den wir aus manchen Gestaltungen der letzten Jahrzehnte dennoch siihltcn, der Lebenswille des Volkes, der alle Krank heiten übersteht und den erschlassten Körper zur Ge nesung zwingt. Wir haben alles Fremde fallen las sen. alles Geglaubte, Gedachte und Erreichte in uns zurllckverwandelt in rohe, unverbildete Materie" — „Wir Deutschen stehen am Ansang eines neuen Wer dens. Freude und Übermut der Genesung sind in uns erwacht." — „Wir haben wieder ein Volk, ein wer dendes, ein jugendliches Volk, nachdem wir uns 14 Jahre nicht als Volk fühlen dursten. Das ist die große Tat des Führers der deutschen Erhebung." Hier wie anderwärts ist, was Geist sagt, getragen von tiesster Überzeugung, vorgctragen mit der Wärme des Gläubigen, zwingend jür jeden Emp- sangsbereiten. Wir wollen uns dieses Buches freuen und wir wol len sorgen, daß die Gedanken und der Glaube seines Verfassers viele Früchte tragen mögen in Deutsch land! Dem Buch gebührt allergrößte Verbreitung. Es ge hört in die Hand jedes deutschen Erziehers, es müßte Zwangslesestofs, d. h. Schulbuch sür alle Lehrer und Erzieher im weitesten Ilmsang sein. In seinem Sinn müßte geschult werden 9652 -^usrüge, Vildcr und Velpreckungen ln der krelle können kür Sie nur wirken, wenn 8ie lick kür vieles grundlegende Vuck suck einleyen! A fakttmile-Wievergabe aus der: MMoMlg des deutschen SchviMuns 123*