Wer daS dramallsche Schaffen ln der deutschen Literatur nicht als die zufällig wechselnde Erzeugung geistiger Spielerei hinnimmt, sondern des Glaubens ist, daß eine auS sich getriebene Entwicklung den tragischen Kern germanischer Weltanschauung einmal in Formen von höchster Klarheit und Bewußtheit sichtbar erscheinen lassen wird, der muß an der ungebeugten, einsam stolzen geistigen Arbeit deS DlchterS Paul Ernst bewegten Anteil nehmen. »ES ist daS unvergängliche Verdienst Paul ErnstS, in einem Augenblick, wo sich die beiden Formen der WtrkltchkeltSschilderung und der WtrklichkettSauflösung ausgegeben hatten, dem deutschen Drama neue Wege gewiesen zu haben. Der größte Feind der Tragödie ist ihm die — damals! — zeltbeherrschende, allge- prtesene Anschauung von der Relativität deS Sittlichen. Da die Absicht deS Dramas nicht daS Erzeugen von DepressionSgefühlen sein kann, sondern das Hoch- hlnausheben über daS Alltägliche, so muß der Künstler an die Kraft deS Sittlichen und die Macht des Guten in und über unS glauben. AuS diesem Willen heraus ergeben sich unmittelbar die tausendfach durchkreuzten belangvollen Kämpfe des LebenS und die zusammengedrängten Kämpfe der Tragödie. Paul ErnstS Dramen werden als Marksteine ln der Entwicklung deS deutschen DramaS noch in Zelten sichtlich sein, denen manche heute vielgepriesene Dichter nicht einmal zur Verachtung und zum Gelächter mehr wichtig genug sind/ AuS einem Aufsatz vonHanSFranck über den Dramatiker Paul Ernst im »Tag*, 1. II. 33. Inmitten der großen geistigen Wandlung dieser Tage, die unser Volt aus dem Medergang und der Versetzung heraus einer echten Erneuerung zuführen will, steht als entscheidende Stufe auch die Wiederentdeckung des deutschen Dramas, die Befreiung des deutschen Theaters. Wahrhaftes Volt und wahrhaftes Theater bedingen einander gegenseitig. Wahrhaftes deutsches Theater unserer Jahre wird von Paul Ernsts Wert her fich neu ausrichten müssen - oder es wird nicht zu lebendiger Fülle, zu Leise und Maß gelangen. Der Verlag hat, seiner hohen Verpflichtung gegenüber den großen Aufgaben der deutschen Gegenwart und Zukunft bewußt, keine Opfer gescheut, die Gesamtausgabe der Dramen Paul ErnstS ln würdiger Form zu vollenden. Band l erschien im Herbst 1932, Band II und III sind soeben erschienen. Die drei Bände um fassen daS gesamte dramatische Schaffen deS greisen Dichter-. Die Bühnen besinnen sich jetzt endlich auf die hohen ethischen und künstlerischen Werte der Ernstschen Dramatik. DaS Staatliche Schauspielhaus Berlin wird noch innerhalb der gegenwärtigen Spielzeit mit einer Paul Ernst-Aufführung herauskommen. Die übrigen Theater werden folgen. Den Buchhandel rufen wir auf, mit aller Kraft daS Seine zu tun, um dem Dramenwerk Paul Ernsts den Weg zu allen denen zu bahnen, die an eine Zukunft deS deutschen Geiste- und damit an eine Neuordnung deS deutschen Theaters glauben. T Lieferbar find: Paul Ernst, Dramen. Band I, Band II, Band III. »Die neue Gesamtausgabe kommt zur rechten Leit. Sie muß der Anstoß dazu werden, da« dramatische Lebenswerk Parst Ernst« in neuem Licht zu sehen und damit de« Theaterdichter Ernst erst richtig zu entdecken.. Aeue Preußische ZKreuzzeitung.