X- 42, 18. Fe t md,I, 871 1 In kürzester Frist war der Titel dieses Buches ZUM geflügelten Wort geworden. üenzner gab einem völlig unbewußten instinktiven Gefühl breiter Volksschichten, den, Zweifel an der Endgültigkeit der Ergebnisse unserer exakten Wissenschaftlichkeit auf den Gebieten der Chemie und Hygiene, beredten Ausdruck und wußte zur Stütze seiner Dar legung ein überreiches und im einzelnen äußerst belehrendes Tatsachenmaterial auszubreiten. Hn der zweiten Auslage ist in der Auseinandersetzung mit der Kritik die Meinung des Verfassers noch deutlicher und überzeugender zum Ausdruck gebracht worden. Da durch berichtigte sich auch der oft geäußerte Irrtum, das Buch sei pessimistisch, da es den Kulturmenschen der Hoffnungslosigkeit preisgebe, den überall auf ihn lauernden Giften sich doch nicht entziehen zu können. Aus den Hunderten von erschütternden und begeisterten Besprechungen sei hier nur wiedergegeben, wie sich vr. meä. Erwin Liek dazu in seinem neuesten Werk über den „Krebs* äußert: „Iu!68t man aber «in 6ueb wie (ia8 von b-enLner „Oikt in 6er run§" unä riebt die llälktv äv8 ad, 8ei «8 al8 übertrieben oder sl8 überbolt, dann bleibt immer noeb ssvnuA iibri^, um den xvsuuäeu, leiälieb iu8tiubt8iebvrvn >Ieu8ebeu mit 8ebauäern unä Lkel 2U vrkülieu. Lbelbakr — 68 ßibt deinen anderen ^.N8drueb — wie man die reieben Oaben 6er I^atur mibbancielt, verman8ebt, verkittet, ekelbakt aueb in ciem k'ail, da6 un8ere b^xalrten baar8ebark bewei86n, eine LrnabrunA mit derartiger denaturierter iXabrun^ babe niebt die ^erin^8te LeriebunA ru 8p3terer Xreb86ntwicirlun^." Es ist unmöglich, dies Buch heute noch lächerlich zu machen oder tot- schweigen zu wollen! Helfen Sie mit, daß es eine Macht in unserem öffentlichen Leben werde! Käufer sind alle, die den Glauben an die Möglichkeit weiterer Re formen, den schöpferischen Zweifel sich erhalten haben, insbesondere so gestimmte Aerzte, Hygieniker, Chemiker, die Nahrungsmittelämter, ferner Nahrungsmittelindustrie und -Handel in allen Verzweigungen (Ileischwaren, Gemüsekonserven, Grünwaren- und Obsthandel, Bäcker und Konditoren, Landwirte und Gärtner), Hotels und Sanatorien und schließlich Erzieher (Berufsschulen!), Hausfrauen und alle von der Lebens- und Heilreformbewegung Ergriffenen. Werbemittel: 4seitiger Prospekt Zweifarbiges Schaufensterplakat Z4,5 x 2 l cm Vorzugsangebot auf dem Zettel Beachten Sie auch den Text unter der Einlage! Verlas dev Dysschen Buchhandlung tu Leipzig Börsenblatt s. d. Deutschen Buchhandel. 100. Jahrgang. 126