X? 27, 2. Februar 1832. Fert. u. Kunst, ersch. Bücher. — Geschäft!. Einrichtungen Börsenblatt f. b.Dtschn. Buchhandel. 643 Ausschlaggebend ln der wetteren Erörterung der Oberstusen-Frage Ist das ln diesen Tagen erscheinende Werk Die Umgestaltung der Volksschuloberstufe Ein einfacher Lösungsversuch, ausführlich dargestellt aus der Praxis von Älartin Epielhagen, Rektor ln Bornlm b. Potsdam Mit 8 Abbildungen. 1932. 135 Sekten. Kart. RM 2.85 Für Abbandlungen über dle VolkSoberftufenarbett liegt zurzeit eln ausgesprochenes Bedürfnis vor. In diesem Buch werden die brennendsten pädagogischen TaaeSfragen, die sich auf die innere Umgestaltung der Volksoberstufe beziehen, im Zusammenhang behandelt. Der erste Teil führt auS, wie diese Umgestaltung in der Praxis auszusehen hat, nach welchen Gesichtspunkten die Aufteilung der starren Iahresklaffen» verbände der Oberstufe in Haupt» und Sonderkurse erfolgt und wie jedem Kinde die Möglichkeit gegeben wird, sich seiner Eigenart gemäß fortzubilden. Ein für die vier Jahre der Oberstufe ausreichender Arbeitsplan für einen ungefächerten Zielumerrtcht ist eingealiedert. Der zweite Teil enthält die Begründung für die organisatorische und unterrtchtllche Umgestaltung und geht besonders ein auf methodische Schwierig keiten. Etnzelfragen, wie Lehrbericht, Tagesbericht, Zensurenreform, Stellung der Elternschaft und der Schulbesucher schließen sich an. Auch die Frage, wie sich eine so umgestaltete Schule in die Notverhältniffe unserer Zeit etnfügt, ist nicht übergangen worden. GpielhaaenS Schriften sind bei den Pädagogen so bekannt, daß sich ein besonderer empfehlender Hinweis erübrigt. Da daS Thema deS Buches heule tatsächlich im Mittelpunkt aller in der Volksschule erörterten Fragen steht, kommt eS zur rechten Zeit und wird stärkste Be achtung finden, zumal eln erfahrener Praktiker eS geschrieben hat. Käuferkreise: VolkSschullehrer, pädagogische Institute und Akademien, Volks- und Lehrerbücherelen, alle amtlichen Stellen, die sich mit der Umgestaltung der Volksoberstufe beschäftigen. Werbemittel: Prospekt. Hl (Ä Weitere Schriften deS Verfasser-: Von der Lernschulklaffe zur freitätigen Arbeitsgemeinschaft Praktische Anleitung zur Umstellung Ml, mehreren Abb. 2. Ausl 1930. 127 S. Kart. RM 3.80 Gesamtunterricht in der einklassigen Landschule im l. und 2. Schuljahr 2. Aust. 1927^88^."Kart. RM 1.7S Gesamtunterricht in der Arbeitsge meinschaft einer «inklassigen Land schule, Z.-8. Jahrgang 1926. 127 Setten. Kan. RM 3.1S Ferdinand Hirt in Breslau SaLsn S1« ««Ho» Viv ersten Kritiken ln iler Laxesprssss er- sckelnen ln diesen Laxen: vi« «kemirekeVskk« von vr. VIrick blüller, kiel 152 Zeiten 8" mit 16 T^bb. Visses köckst aktuelle, kür jeden Kaien verstSndlicti gescbriebene 8ueb vermittelt diejenigen grundlegen den Kenntnisse, oline dis ein 6as- und kuktsckutr der Zivilbevölkerung undenkbar ist. Vsrlsg kksmls O. in. »I. vnrllnWio /^rcien/i/'eLs 6.SS ^csrbasiliclir §inricbtungen und Ocrundorungen ^^k.° V0IX«»I»S.^Iae>prl8. ^ teeduilc — Llsktrodsobnik — k'Iuxtsobuilc — LLutsedailc — üsrUn Wllmsrsäork, LorUasr Ltrasss 157. reras«dnl VerLax S. n». d. 8. sb 1. kebl-iM 1932 sii88lb»eü»«b ls lelprlg llsrüi kkfllllisnll stltt L 8«bn mit ^usoadms von Lreslau - 8ta<lt. ferciinsnö kiirt, Kre8lsu