3562 Fertige Bücher. 132, 11. Juni 1894. )88ii8 von sigrmtti j24633j vow m'8M8eIisft!ieIi6li, MediektlieliM im«! Zmjl8k!i3ftliekkll 8!Lllchuv!it LU8 c>LrK68tö11t VOll Paul lls kegla (O. D. vosjardill). ^.»8 ävm ^iÄ»-Mi80doii übortr-lMi! voll vr. ^Idreodt ^ust. XXXIX und 435 Leiten. 8°. kreis 5 ^ ord., 3 ^ 75 H uo. (Sar: 7/6, 15/12 u. s. v.) Dsbsr den Iii5s.lt sagt der Verkasser io seiner Vorrede: „Das vorliegende Buch ist weder für Frömmler noch für Glaubenseiferer geschrieben. Es wendet sich ganz aus drücklich an die Menschen von gutem Willen, die inmitten dieser großen moralischen und religiösen Zerrüttung, deren Stempel sich mehr und mehr dem letzten Blatt unseres neunzehnten Jahr hunderts aufdrückt, aus dem Schiffbruch so vielfältiger Glaubenslehren heraus nach dem Wege spähen, der uns in den sicheren Hafen geleiten kann. Und dieser Weg, er ist unserer Ueberzeugnng nach gegeben in der Religionsphilosophie desjenigen Wesens, dessen Leben und Wirken wir unter suchen wollen. Glaubt vielleicht jemand, jener Weg sei gleichermaßen geboten im römischen, griechischen cder armenischen Kaiholizis- ! mus, oder in einer seiner Zerspaltungen in vielfache Zweige? Sicherlich — nein. Alle diese Religionen mit ihren überlebten Bräuchen sind für das reine Christen tum dasselbe, was der Schatten für das Licht, was der Tod für das Leben ist. Europa war heidnisch, paulinisch, katholisch, schismatisch, protestantisch; aber es war noch nicht christlich, oder, besser gesagt, noch nicht — „jesunistisch". Die nachfolgenden Blätter werden, wir wagen es zu hoffen, dies beweisen. Wir wissen wohl, gar viele sagen: „es ist unklug, den Zügel der bestehen den Religion zu zerreißen«. Aber, die also sprechen, anerkennen sie damit nicht, daß man nicht einmal das Bedürfnis fühlt, eine solche zu besitzen? Beschul digten nicht auch die Sophisten von Athen eine» Sokrates, er habe die Götter, die wurmstichig gewordem waren, ange griffen, Götter, an die sie selbst ebenso wenig glaubten, wie er? Und er klärten nicht die heidnischen und jüdischen Opferpriester die Christen, welche der Verehrung der Venus oder des Jupiter oder des Jehova nicht mehr beiwohnen wollten, für gottlose Religionsverächter, wie sich das in dem Buch von Patrice Larroque des näheren verfolgen läßt? Und die Hohenpriester, was behaup teten sie nicht alles von diesem Jesus, „welcher das Wohlleben störte, in dem sie sich mästeten von den ihrem Gott dargebrachten Opfern?" Aber alle diese Verwünschungen, diese Klagen, dieses Murren und dieser höh nende Spott, — konnten sie einen So krates, einen Jesus und die ersten Christen z»m Schweigen zwingen?" — Das Werk ist in sebr grosser Xnüags gedruvkt; ieb konnte daber dis rablrsieb sin- gegangsusn ä eond.-LsstsIluogsu sawtlivb ex pedieren. Ivb bitte den gssbrten Lortimentsbaob- bandsl um lortgssetrts Verwendung tür dieses interessante, leiebt absatrkäbigs Werk. Doobaedtangsvoll Disixrig, lluni 1894. 6. L. N. kteSsr. s23145j VsrlktA von 866MLWL IQ I^ipLIA. I)6Ut>86tl6 KunsbZ'szvöl'bö- ^sigtinsi'. Das obige Werk wird noeb immer visl- kavb direkt von mir bestellt, ein Dswsis, dass sieb die Sortimenter ru wenig datür in teressieren; manobe Handlungen baben durok lortgesstrtes Versenden 20 und mebr blxem- plars abgesstrt. Ivb babs -air Dnterstütrung des Vertriebs 6l6KUiit« krospeote mit 12 verkleinerten krobeentwürlsn ber- stellen lassen, dis rur Versendung an blöbel- sabriken, Dekorationsmaler, korrsllavkabrikev, 'papetsntabriken, grosse Luebbindsreien, Druckereien, doldsvbmiede, kunstgewerblivbs Anstalten aller Xrt u. s. w. u. s. w. sebr geeignet sind. kür Oewsrbebuvbbandlungsn, dis reisen lassen, kann ieb bei sntspreobevdsm Xbsatr sebr günstige Lsrugsbsdingungen in Vus- siobt stellen, und bin bereit, ibre Demü- bungsn in jeder IVeise ru unterstützen. Ivb bitte XontinuatlonsIIsten anrulegen! dedsr Verleger kann das Werk ge- brauvben! dedsr, der reiebnen kann, lindst eins külls brauvbbarsr Notive darin. Das Dueb entbält 200 Llltwürks lur 8 ein kreis, lur den so Vvrtrsküiebes noob viebt geboten wurde. I-oixrig. Lssuaumr. j24069, In meinem Kommissionsverlags er- sebien soeben: vdsr äas seliMkIie krseteritmii dos kei'maniaekvn und Line spraesiwisstzusekuMielitz Unlersackno^ von vr. k'rleär. LorbiitL. Kr. 8". 79 8. Drais 2 Diese von massgebender Leits als tüebtig anerkannte Xrbeit bsbandslt sin in der Lpraeb- wisssnsvbakt vislumstrittsoss and weite Lrsise interessierendes kbema. D-oiprig, ckuui 1894. L. I'. Lovdlsr's ^.QtiquLrillw.