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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 05.05.1856
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- Ausgabe
- Erscheinungsdatum
- 05.05.1856
- Sprache
- Deutsch
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ebendaselbst. Die architektonischen Werke von Ernst u. Korn, welche namentlich die anwesenden Franzosen mit Bewunderung be trachteten. Müller's Lehrbuch der kosmischen Physik mit Atlas bei Vieweg u. Sohn, sowie deren übrige Artikel. —-Man; in Wien zeigte durch zwei ausgelegte Artikel seines Verlags, was seine Pressen zu leisten vermögen, und daß er so elegant zu drucken versteht, wie nur anderswo. — Lrinokmeior, Klosssrium äiplomstieum, Fr. u. A. Perthes, als ein sehr verdienstvolles Unternehmen und von hohem Wcrthc. Die illustrirtcn Werke von Otto Spamer. - Saphir's wilde Rosen, Saphir's fliegendes Album, erstere bei E. Hügel, letzteres bei Jackowitz, in eleganter Ausstattung. — Das gothische Musterbuch bei T. O. Weigel. Zahnt, die Wilhelma, bei Auten- riecb, mit den prachtvollsten, vollendetsten Farbendrucktafeln erregten Erstaunen. — Die Europäische Gallerie für Malerei und Sculptur von Friedlein in Leipzig. — Professor Overbrck's schnell berühmt ge wordenes Werk über Pompeji, bei W. Engelmann. — Schleiden, Le ben der Pflanze. 4. Auflage mit seinem unvergleichlich schönen Holz- schnittschmuck von Meister Flegel, bei W. Engelmann, ein Werk, welches wahrscheinlich nach einem 100jährigen Ruhme noch un übertroffen dastehen wird. - Dem reiht sich an: Roßmäßler's vier Jahreszeiten b ei Scheube, überall gebührende Anerkennung findend — sowie ein ausgestelltes Blatt mit Beschreibung: Darstellung des Thier- und Pflanzenbaus bei Nitzschke, fand die freundlichste Auf nahme bei Freunden der Naturwissenschaft. —- Elsinger, Anatomie. 4. Gerold u. Sohn, erschien geeignet, größere derartige Werke, na mentlich den angehenden Medicinern, entbehrlich zu machen, da es compendiöses Format bei guter Zeichnung des menschlichen Körpers und seiner Theilc vereinigt. — Album des heiligen Landes mit 50 Original-Ansichten- 3 Bdc. bei I. F. Steinkopf lag vollendet vor, und ist nickt zu verkennen, daß Text und Bild so wie hier vereinet auf Gemüth und Seele der Christen mächtig einwirken müssen. — korlloli» lolin Loelcerill, d. i. Zeichnungen mir Beschreibung Cockwill'scher Maschinen, welche diese berühmteste aller Werkstätten geliefert; für Maschinenbauer ein fast unentbehrliches Werk, bei Kittlcr in Leipzig. 14 Liefer. ö 25 N-zf. — Strauch, Vorlegeblätter für Bautischler. 1—3.bei Guttentag, werden unbedingt Anerkennung bei den betreffenden Gewerbsgenossen finden. —> 8imp«oo'8 8est ok ^Vsr. K> . kolio, Lager- und Kriegsscenen aus der Krim enthaltend, höchst interessant für höhere Militärs. London. 36 zu beziehen durch T. O. Weigel. — Die OrnitlioIvKio kresilienno. 4 liek. kolio mit schönen Farbcndrucktafcln lOO zu beziehen durch Köhler u. Nolte, zugleich dadurch noch interessant, weil es das einzige Er. ist, welches bis jetzt von Rio de Janeiro nach Europa kam. —Der ausge legte Verlag von Victor Masson in Paris imponirte durch elegante und künstlerische Ausstattung, ebenso fand der naturwissenschaftliche, schön- wissenschaftliche und technische Verlag von Hachette u. Eo. aus Paris vollste Anerkennung, aus deren letzterer Branche hob sich besonders hervor: NsssivZ eoloriss paar I'enseiKnement rio l-> meoonigus 30 kl. xr. bol. j —nicht mindere Aufmerksamkeit erregte der architektonische Verlag von B. Bance aus Paris. — Von Didot Freres wurden neben anderen interessanten Artikeln auch alle 4 Ausgaben des Horaz Min.-Format ausgestellt, worunter die Prachtausgabe mit Photographien 8 jeden Besucher anzog. Ein Meisterstück in Anordnung des Satzes! Als Meisterwerk typographischer Arbeit fremdländischer Seite darf man bezeichnen: die Oalorios publigues äo I'Lurope, Loris, bei ärmenKsull, zu beziehen durch Didot Freres, und als Muster von Billigkeit: ^nnusire cki Oommerce. 4. 2500 Seiten für nur 4 20 N-f, ebendaselbst. — Das 4>Iienoeun, t'rsnpsis, Uevue universelle cke Is I.itieralure, lle lr, soienee et cles be-mx orts bei Didot ist, als einziges in Paris erscheinendes lit.-kritische Blatt über die gesummte Literatur rc. aller Länder, gewiß beachtenswert!), kostet pro Jahr 7 — Von den griechischen Elassikern: kwotiei soriptores, Pariser Ausgabe, sahen wir schon den 45. Band. — Jetzt kommen wir noch auf ein Werk Pariser Abkunft zu sprechen, welches wohl kein Besucher der Ausstellung unbesehen ließ, nämlich auf: blilton's psrscks periiu, groß Folio mit 25 Stahlstichen. Paris, Rigaud-50 lros. Mir großem Kostenaufwand hergestellt, will cs durch seine künstlerische Ausstattung imponiren, gefangen nehmen. Es thut dieses auch, aber mit dem Maßstab der Kritik in der Hand, muß man doch gestehen, daß die Compositionen wohl genial,— aber ! nur französisch genial zu nennen sind, d. h. etwas Leichtfertigkeit und ! Effekthascherei blickt durch und ist in den Bildern zu sehr auf die , Lüsternheit und den sinnlichen Sinn des Beschauers speculirt. Trotz dem sind mehrere Blätter mit großer Kunstbegabung ausgeführt und von schlagender Wirkung — aber auch mehrere darunter, zu denen, ^ man sollte es meinen, ein Turner Modell gestanden hatte rc. rc. Gehen wir nun zu den ausgestellt gewesenen Kunstsachen und Kunstartikeln über, so wollen wir zuerst erwähnen, daß verschiedene hiesige und auswärtige Künstler Probe-Arbeiten in Stahl- und Holz- z stich, sowie in lith. Drucken zur Anschauung brachten, welche gebüh- ^ rende Anerkennung fanden. Unsere sächsischen Künstler stehen gegenwärtig auf der höchst möglichen Stufe der Kunst, davon legten Zeugniß ab die Arbeiten der Herren E. Kretzschmar, Alboth, Flegel, Weger, Eltzner, Schlitte, Merkel, sämmtlich in Leipzig, Reusche in Dresden, I. G. Bach, Singer in Leipzig, Goedsche'schc Anstalt in Meißen, Täubert in Dres den, letztere 4 in Lithographie und lith. Buntdruck, und Niemand, der diese genannten Künstler und Anstalten mit Arbeit betraut, wird sich in seinen Erwartungen getäuscht finden. In lith. Farbendruck lieferte G. Poenicke Probeblätter des Werkes: „die Romanow", ein für Rußlands Herrscher und Volk berechnetes Werk, und er zeigte damit, daß seine Anstalt das anstrebte jetzt auch zu leisten, was die berühmten Anstalten von Winckelmann L Söhne und neuerdings Storch ck Kramer von Berlin bereits leisten konnten. Letztere (Storch ck Kramer) lieferten eine ganze Collection amüsanter Genre-Bilder in lith. Oelfarbendruck, wovor die einige Zeit Epoche machenden Barter'schen Bilder beschämt in den Hintergrund treten müssen. Vollendeter, wie hier, kann man sich fast den Oelfarbendruck nicht denken. Die Farbendruck-Bilder von Reubke in Berlin waren nicht minder schön. — Gleichfalls mit den prachtvollsten Oelfarbendruck- Bildern religiösen Faches nach alten berühmten Meistern (vorzugs weise für Katholiken) beschickten zwei Münchener Kunstgeschafte die Ausstellung, nämlich die von Becker, sowie die von Schreiner är Winter. Diese Bilder fanden unter den Beschauern solchen Anklang, daß sie sofort sämmtlich verkauft wurden und die Aussteller außer dem noch Aufträge auf gleiche Exemplare micnehmen konnten. — Rauch's Werkstatt (Farbendruck von Storch L Kramer), die Por- trails der Familie des Prinzen von Preußen, von Winterhalter, Kaulbach's Homer und die Griechen, sämmtlich von A. Duncker zur Anschauung übergeben, fanden Bewunderung, nicht minder die grandiöse Composition Kaulbach's: die Zerstörung von Jerusalem; Abzug von einer auf galvanoplastischem Wege erzeugten Platte, welche den Abdrücken von der Originalplatte nichts nachgibt, aber um 10 billiger ist, sic kostet nämlich nur 9 -/b netto, zu beziehen durch Ernst ck Korn. — Von der 2. Lieferung von Kaulbach's Shakespeare - Gallerie (Nicolai in Berlin) war ein Probeblatt aus gestellt, „der Sturm, Act III. 1. Scene", welches seiner genialen Auffassung und Ausführung wegen Aller Augen auf sich zog. — Man; von Regensburg lieferte ein einzelnes neues Kunstblatt in Stahlstich von dem berühmten Führich: >u premiöro oonlirmstian, welches ein wcrthvolleS Blatt für jeden Stahlstichsammler sein dürfte; von demselben Künstler und gleichen Verleger „die heilige Genovefa" in 15 radirten Kunstblättern, 2. Aufl., sowie „das Vater Unser" in 9 Bl. — Auch Buddeus von Düsseldorf bereicherte die
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