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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 25.02.1907
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- Ausgabe
- Erscheinungsdatum
- 25.02.1907
- Sprache
- Deutsch
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2160 Börsenblatt f. d. Dtschn. Buchhandel. Amtlicher Teil. 47, 25. Februar 1907. Verzeichnis von Neuigkeiten, die in dieser Nummer zum erstenmal angekündigt sind. (Zusammengestellt von der Redaktion des Börsenblattes.) * — künftig erscheinend. 17 — Umschlag. Arnthor'sche Verlagsbuchhandlung in Leipzig. 2168 Uistwavv, Ltatiovs-Vsrrsioluiis. 1 ^ 25 xsb. l .L 75 A I. I. Arnd in Leipzig. 2178 *lliplrs, Osr woäsros iHasollinsobausr vvä Nstallotoobnilrsr. Lxlt. Obus bloäollatlas 30 mit Lloäsil-Llaxxs §sb. 35 lu Lsktsv L 50 <H. C H. Beck'schr Verlagsbuchhandlung OSkar Beck 17 1 in München. Bielschowsky, Goethe. I. Band. 13. Ausl. 40.—42. Tausend. Leinen geb. 6 Hlbfrz. geb. 8 ^ 50 -H II. Band. 12. Ausl. 37.—39. Tausend. Leinen geb. 8 Hlbfrz. geb. 10 ^ 50-Z. N G. Elwert'sch« Verlagsbuchhandlung in Marburg. 2180 *1ros1tseb, Das Lroblsm äsr ^.rbsitslosixbsit. 75 H. Wilhelm Engelmann in Leipzig. 2180 *77ausmauus Ltsrsosboxsubiillsr. 2. ^uü. lu LartouumsoblaA 2 Fr. Aug. Eupel in DonderShauseu. 2173 Walcker, Entwickelungstendenzen. 1 ^ 50 Georg L Co. Verlag in Basel. 2173 Oboäat, krivoipss äs Lotauigus. 17 ^ 60 Carl Georgi UniversitLts-Buchdruckerei u. Verlag in Bonn. 2175 Lröll, Liassisobss Altertum. 3 A. Hartleben's Verlag in Wien. 2176 *Verne, Der Goldvulkan. Illustrierte Pracht-Ausgabe. 8 geb. 11 Heckners Verlag in Wolfenbütiel. 2173 Lobramm, llurrKskasstss Usbrbuob äsr iutsruatioualsu Ullks- sxrg-obo lLsxsrauto. 1 Lobiüsssl äaru 50 -Z. Wilhelm Heims in Leipzig. 2175 Leims, IVig srlsrut mau krsmäs Lpraobou? 1 W. Kohlhammer in Stuttgart. 2171 Herr, Vas amsribauisobs Lssssruugss^stsm. 9 Carl Konegen (Ernst Stülpuagri) in Wien. 2168 Dorninger, Bürgerliches Wiener Kochbuch. Geb. 5 Gebrüder Lüdeking in Hamburg. 2174 Louus, Osutsobs Llüsss oäsr äsutsobs Lloabsu. 60 E. D. Mittler u. Lohn in Berlin. 2181 "Llseresbauäs. 1. äabrF. Uskt 1 pro kplt. 5 *— äo. Lstt 1. 50 R. Oldenbourg in München. 2177 "Imäwi^ u. läuäusr, lasobsubuob kür Lssmasobiuistsu. 6sb. 4 80 ^ *8obramm, lasobsubuob k. Lsiruugs-Vloutsurs. 3. ^.uü. Osb. 2 ^ 50 -Z. Tchulthetz L Co. in Zürich. 2172 Ltsivsr, Uspolsov I. Politik uuä Oixlomatis in äsr 8obvsm väbrsuä äsr OssauätsobaktsLsit äes Oraksu ^uAvsts äs ll'aliez'rs.uä. I. öauä. 7 Ouztsr, Oas rubüuktigs sobvsiüsrisobs Latsutrsobt. 1 20 *Laäoru, LirobsuZssobiobts äsr rskormisrtsu 8obvsm. bist. 2. 2 Lchuizesche Hofbuchh. (Rud. Schwartz) 2175 in Oldenburg i/Gr. Bulthaupt, Dramaturgie. IV. 5. Ausl. 6 geb. 7 Schuster L Loeffler in Berlin. 2174 Mackay, Die Anarchisten. 8. Aust. 3 geb. 4 Seitz ä, Schauer in München. 2178 *0arpsutsr, Das MttslASsoblsobt. 2 40 C. W. Stern in Wien. 2180 *OLÜut, blUitärisobsr Osbirxsäisust im IViutnr. 6a. 3 ^; gsb. oa. 4 Strecker L Schröder in Stuttgart. 2179 *Driesmans, Der Mensch der Urzeit. 16.—20. Tausend. 2 geb. 2 80 -z. Bernhard Tauchnitz in Leipzig. 2175 "Vauobuitr Läitiou. Vol. 3951: Itusbiu, ll'bs 8svsu bamps ok ^.rokitsoturs. Verlag Or. Wedekind L Co. G. m. b. H. in Berlin. 2171 Dörmann, Das stärkere Geschlecht. 2 Nichtamtlicher Teil. Verkehrsvereine und Buchhandel. In den letzten Jahren ist besonders am Rhein, als man einen Nachlaß des Besuchs der schönsten Gegend unsers Vaterlandes bemerkte, eine ganze Reihe von Vereinen ins Leben getreten, die die an sich gewiß sehr lobenswerte Auf gabe der Propagierung dieses Landesteils sich zur Aufgabe ge stellt haben. Besonders der große »Rheinische Verkehrsoerein« hat diese Aufgabe in richtiger Weise erfaßt; dagegen sind kleinere lokale Vereine in der Wahl ihrer Mittel weniger glücklich verfahren. Der Zweck solcher Vereine kann unter gewöhnlichen Verhältnissen ausschließlich der sein, Fremde, die mit den Schönheiten der betreffenden Gegend noch unbekannt sind, auf diese aufmerksam zu machen. Das geschieht zunächst einmal durch Anzeigen mit knapper Kennzeichnung der An ziehungspunkte in fremden oder ausländischen Zeitungen, was jedenfalls den Vorteil für sich hat, daß solche Anzeigen zu Leuten sprechen, deren Adressen unmöglich in solcher Voll ständigkeit zusammengebracht werden können. Fernere treff liche Mittel bieten schildernde Aufsätze in fremden Tages zeitungen, Anheftung geschmackvoller Plakate an öffentlichen Orten, Bahnhöfen und endlich die Versendung von hübschen illustrierten Propagandaschriften an bestimmte Adressen, be sonders zum Auflegen in Hotels, in Eisenbahnen und Ver kehrsbureaus. Muster von solchen Propagandaschriften in verschiedener Art liegen u. a. von den einzelnen Teilen der Schweiz, herausgegeben von den schweizerischen Bundes bahnen, und vom Rhein, herausgegeben vom Rheinischen Verkehrsverein, vor. Die Aufgabe, die Fremden auf die Gegend aufmerksam zu machen und ihren Besuch zu veranlassen, dürste für die Verkehrsvereine mit den angeführten Mitteln erschöpft sein. In mißverständlicher Erweiterung dieser Aufgabe gehen aber viele dieser Vereine über die Mittel noch hinaus und glauben nicht gegen ihren Zweck zu verstoßen, wenn sie mit privaten buchhändlerischen Unternehmungen in Wettbewerb treten. Dazu sind sie aus verschiedenen Gründen befähigt.
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