250, 26. Oktober 1916. wichiis- n°u«sch°i-»ms b--°. Zlug- und Lustfahrwesen. Meger-Wetterkunö^ von Dr. G. prochnow Lehrer an der Beobachterschule einer Flieger-Abteilung. Genehmigt durch den Chef des Feldflugwesens Nr. 756/16 VV. Mit ca. 80 Abbildungen Preis 4 M- mit 30°/» bar / 2 Probestücke mit 40°/, bar as Buch ist ein Bilder-Atlas der gesamten Luftmeerkunde für Flieger, es will auf der vis legis in die Meteorologie einführen. Darin unterscheidet es sich von alten bisher vorhandenen Einführungen, daß cs Abbildungen, Zeichnungen und Photographien in reicher Zahl enthält. Der Text dagegen ist frei von allem überflüssigen Ballast, er ist so knapp bemessen, wie es irgend anging. Zn dem ersten Teile wird die Physik des Lustmeeres behandelt. Der Leser erfährt, wie sein Höhen messer und Höhenschreiber arbeitet und wie er diese Instrumente behandeln muß, wenn ihre Angaben brauch bar sein sollen. Der Verfasser zeigt ihm dann durch eine Dergleichsskala von Geschwindigkeiten, wie man aus dem Druck des Windes beim Gehen, Laufen, Fahren in den verschiedensten Gefährten die Windstärke schätzen lernt, und gibt das Wichtigste über Windmessung am Boden und in der Höhe an. Weitere Tafeln behandeln die Luftdruckabnahme mit der Höhe, die Luftzusammensehung in verschiedenen Höhen, die horizontalen und vertikalen Luftströmungen und ihre Folgen in Gestalt von Böen und Gewittern. Besondere Sorgfalt ist auf die Auswahl geeigneter Wolkenbilder gelegt, damit der angehende Flieger und Beobachter lernt, aus den Wolkensormen, wie sie von unten gesehen werden, auf Sicht und Wetter in der Höhe zu schließen und an dererseits aus den Wolkenbildern vom Flugzeug aus die möglichen Schlüsse über Luftströmungen und über die weitere Wettergestaltung zu ziehen. Der zweite Teil, die eigentliche Flieger-Wetterkunde, behandelt den Wetterdienst, das Lesen und Benutzen der Wetterkarte und die Wetteransage. Hierbei sind außer den beiden Hauptwetterlagen vier besonders wich tige Wetterlagen ausgewählt. Die van Bebberschen Wettertypen sind zu fünf Typen zusammengcschmolzen, die nach den Windrichtungen bezeichnet werden. In dem Abschnitt „Wetteransagen" hat der Verfasser eine Menge von Wetterregeln der Praxis und Wissenschaft vereinigt, wie sie unseres Wissens ein ähnliches Buch nicht enthält. Das Buch ist aus der Praxis herausgeboren. Darstellung und Anzahl der Tafeln wurden von den Verhältnissen vorgeschrieben, die die Entwicklung der Fliegerei im Kriege genommen hat. Es wird allen praktisch im Flugdienst Tätigen, sowie allen Interessenten des Flug- und Luftfahrwesens ein unentbehrlicher Leitfaden werden. Reiches Absatzfeld bei allen Interessenten des Flugwesens, ein wertvolles Geschenk für I jeden Flieger im Felde. Verlag Z. Nemnich ^ Mannheim ^ fluslieferung nur tu Leipzig bei h. Haessel.