3214 Fertige Bücher. AL 92, 23. April 1903. Didaktik als kildungslchre ihren Beziehungen zur Socialforschung und zur Geschichte der Bildung Krster Wand Einleitung — Dir geschichtlichen Typen des Bildungswesens. Gr. 8°. geh. 6 ^ 50 H ord., 4 ^6 90 H netto; geb. in Halbfrz. 8 ^ 50 ord., 6 ^ 40 netto. Zweiter Wand Dir Bildungszwecke — Der Bildungsinhalt — Die Bildungsarbeit — Das Bildungswrsrn. Gr. 8". Geh. 7 A6 50 ord., 5 At 60 netto, geb. in Halbfrz. 9 ^ 50 ord., 7 ^ 10 netto. Freiexemplare pro Band 7/6 exkl. Einbände. Willmann's Didaktik ist, wir allseitig anerkannt wird, rin klassisches Werk von weittragendster kulturgeschichtlicher Bedeutung und hat in der ganzen pädagogischen Lite ratur nicht seinesgleichen. „Die Originalität der Anlage, die souveräne Verwertung der gesamten Literatur, das Lndsirl einer echt christlichen Geistesbildung, verbunden mit der wahren Humanität, dir ans eine wirklich harmonische und natürliche Ausbildung der sämtlichen Fähigkeiten des Menschen gegründet ist, das sind dir unverkennbaren Vorsicht, dir die Willmann'sche „Didaktik" an die Spitze der neueren pädagogischen Literatur stellen." Das jetzt in dritter verbesserter Auflage erschienene hochbedeutsame Werk ist bereits seit 20 Jahren in den Kreisen der wissenschaftlichen und praktischen Pädagogen, Svriologen, Philologen, Philo sophen, Theologen, Kulturhistorikrr u. s. w., sowie der Freunde der Erziehung«- und Unter- richtsgeschichte und weit darüber hinaus fest eingebürgert und bedarf daher keiner weiteren Empfehlung. Wraunschweig, im April 1903. Friedr. Vieweg L Zohn »