5428 144, 23. Juni 1928. Fertige Bücher. «»rlrntl-» I. d. r-Ich-1. «uchhiMdel. Das Hauptwerk Holzapfels vollendet! »WasPlato derVergangenhcit bedeutete, das wird,sobinich über zeugt, Holzapfel einst derkommendenMenschheit sein. Es ist ja etwas so unfaßbar Hohes um diesen Geist — wir kommen uns vor ihm fast nichtig vor. E» genügt mir bei Holzapfel schon allein der großartige Dichter, ganz abgesehen vom herrlichen Denker, vom heroischen Dulder, vom genialen Wahrheitssucher." U/oz-/s Lc/tzve- //ezzrzn/l /^eckezez' zracH ckes e/stezr Aazrcke; pozr //o/ea//sL „ ll^e/?sz/e?»zzz5", uozz ckezzz soe-ezz ckez' Ltuez/s ^azrck ez'Lc/rzezr. Rudolf Maria Holzapfel Welterlebnis Das religiöse Leben und seine Neugestaltung II. Band 389 Seiten, geh. l I.—, in Leinen 14.50 Inhalt: Repräsentation / Besitz / Erotisches Leben / Welterlebnis / Zur Kritik der GotteS- anschauung / Religiöse Repräsentation / Gestaltung neuer Typen / Kosmische Seelenkunde. Warum finden unsere bedeutendsten Geistesführer wie Graf Hermann Keyserling, Thomas Mann, Domain Rolland, Heinrich Federer, Jakob Schaffner und viele andere so gewichtige Worte der Anerkennung für Holzapfels Werk? Weil Holzapfel eine positive Antwort gibt auf das religiöse Suchen unserer Zeit. Der erkennende Mensch unserer Zeit will sich im Unendlichen finden, aus dem er sich verloren hat, und Holzapfels Werk gibt ihm die Lösung auf die Fragen, die ihm das mechanisierte Denken unserer Zeit nicht geben kann. Holzapfel geht auf die Urelemente des Seelischen zurück und deckt die Kräfte auf, die aus dem Unbewußten heraus aufbauend sind, und in der schöpferischen Gestaltung von Sinnbildern die Welt als organische Einheit erleben. Diese Versinnbildlichung ist das Neue, mit dem Holzapfel ungeahnte Möglichkeiten einer religiösen Entfaltung erschließt und den Weg zu den ewig sich erneuernden Kraftquellen seelischen Lebens öffnet, der zugleich die Richtung angibt, in der wir die Aenderung unserer sozialen, erotischen und geistigen Beziehungen anzuftreben haben. Holzapfels Werk ist weder ein welt fremdes noch gelehrtes Werk — eS ist ein neues religiöses Weltbild, die Brücke vom Wissen zum Glauben, und damit die Grundlage zu einer neuen Lebenshaltung. /zzr /azmaz' R. M. Holzapfel Welterlebnis / Erster Band 270 S., geh. 8.—, in keinen i i.;o ztüLÄezzr/zr/ra/t.- Kaumbewußtsein / DieStufen des Bewußtseins / Das Kaumbewußtsein in derMenschheits- entwicklung / Irrationale Orientierung / Der „Mensch" im Kaumbewußtsein — Kraft/keidenschaft und Inten sität/ Sammlung/Ermüdung und Wiederbelebung.— Erweiterung und Einengung / Raum und Zeit. ezsc/üezr.' Wladimir Aftrow Das Leben R. M. Holzapfels Mit einem Vorwort von Romain Rolland Mit 4 Bildnissen, geh. 3.25, geb. 5.7; /ze/ta/Z. Kindheit / Religiöse Kämpfe / Süd afrika / Zürich / London / Südrußland. DasLebensdild wirkt wie ein tiefes Rätsel und doch wieder wie ein öffnender Schlüssel, da sich der Erfahrungs boden ausbreitet, auf dem sich das „Welterlebnis" wie ein Tempelgebäude ebenso anziehend wie feierlich erhebt. T Eugen Diederichs Verlag in Jena