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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 08.03.1928
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- 1928-03-08
- Erscheinungsdatum
- 08.03.1928
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X- 58, 8, März 1928, Redaktioneller Teil, erleben wir nicht nur den gereiften Künstler, sondern auch den edlen Menschen in der verklärten Wiedergabe seiner reichen Eigenart und kraftvollen Persönlichkeit, die ins Grandiose hinein wächst, Albrecht Dürer, der erste Künstler, welcher Luthers Re formation durch sein unvergleichliches Können und Schaffen ein Denkmal gesetzt hat, wird hier prophetisch und weist der deutschen Kunst ewige Wege, — Vor knapp zwei Jahren (1926) bescherte uns der Bergstadt verlag in Breslau die Gabe »Hans Kleb erg.» Roman aus dem Nürnberg Albrecht Dürers von Olga Poehlmann (214 S.) in 4 Auflagen, Es ist ein geschmackvoller Ganzleinenband nach einem Entwurf von Joachim Zeuschner, der mit guten Porträts Nürn berger Persönlichkeiten geschmückt ist, die in diesem stark empfundenen Wirklichkeitsroman von der Dichterin mit Schärfe und feiner Psychologie gezeichnet sind. Der alten Reichsstadt schwer kämpfende Tage um Glauben und Religion, Dürer und alle seine Freunde und Förderer, die seine Mitkämpfer waren voll zäher Willensstärke, werden in diesem Roman uns nahe geführt und offenbaren ein Singen und Raunen echt deutscher Seelenhoheit. — Einen neuen Dürer-Roman brauchte das Dürer-Jubiläums jahr nicht herauszubringen, da in den bereits vorhandenen und noch gangbaren Werken dieser Art jede Seite im Leben und Schaffen des Meisters eine Schilderung fand. Nur einige Skizzen, die wert erscheinen, gleichfalls in die breiteste Öffentlichkeit ver pflanzt zu werden, mögen noch genannt sein. Es sind dies die Dürer-Novellen, entnommen den Nürnberger Novellen aus alter Zeit von Aug, Hagen in: E, H, Bethges Feierstundenbüch lein »Albrecht Dürer, der deutschen Seele Aus druck und Meister-, Leipzig, A, Strauch (1928) und »Ein Ehrenkranz auf Albrecht Dürers Grab- von Martin Willkomm, Zwickau, Verlag von Johs, Herrmann 1928, (16 S,) In dem letzteren Skizzen buche namentlich wird davon erzählt, wie kindlich fromm und gottvertrauend der angesehene Künstler sein Leben lang gewesen ist. Wo noch gesundes Deutschtum und ein gläubiges Gemüt zu finden sind, da bleibt nach der Lektüre solcher sinnigen Dichter bücher der Genius Albrecht Dürer allzeit Hausfreund. Da Albrecht Dürer als ein bahnbrechendes Genie an der Schwelle von Deutschlands neuer Zeit vorbildlich stand, haben treudeutsche Schriftsteller und Dichter diesen an Kraft des Aus drucks gewaltigen Künstler, dem es gelungen war, die tiefste Be seelung und die größte Lebenswahrheit im schaffenden Werke fest zuhalten, auch in lesenswerten Jugcndschriften behandelt. Und das war mehr denn eine Tat! An der ästhetischen Kul tur sollen ja alle Menschen teilnehmen, auch die nicht künstlerisch begabten. Darum ist es gut, wenn schon in der Schule der Grund gelegt wird für die Auffassung und das allgemeine Ver ständnis alles Schönen und aller anderen edlen Eigenschaften und ästhetischen Kulturwerte, Das bezwecken letzten Endes auch die jenigen Jugendschriften, in denen Dürer in irgendeiner Form eine Auferstehung feiert, und von denen wir des knappen Raumes wegen die wertvollsten in chronologischer Reihenfolge aufzählen und nur da eine kurze Erläuterung anschließen wollen, wo es angebracht erscheint. Im Jahre 1884 erschien bei Voigtländer in Leipzig R, Pfleiderers «Albrecht Dürer, ein deutsches Künstlerleben» (III, 156 S.) in der Deutschen Ju gend-Bibliothek, das 1896 an Geibel L Brockhaus überging und 1906 bei Neufeld L Henius in Ber lin die 6, Auflage erlebte. In der Buchhandlung des Waisenhauses in Halle a, S, kam dann 1892 das Ju gendbuch »Albrecht Dürer» von A. Stein (239 S.) als Bd, 26 der beliebten Gcschichts- und Lebensbilder heraus, und in demselben Jahre brachte der rührige Flemming-Ber- lag in Glogau das Albrecht Dürer-Buch von H, Berger aus den Schulbüchermarkt, während die biographische Jugenderzählung der Hedwig Dransfeld »Theo We sterholt, aus der Zeit Albrecht Dürers», mit 4BildernvonW, Roegge (Köln, I, P, Bachem 1913, 4.—6. Tsd., 151 S.), gleichfalls ein farbenprächtiges Gemälde einer großen Zeit widerspiegelt, obwohl die Zeitereignisse etwas zu sehr verschoben zu sein scheinen; jedoch die Abenteuersahrten des Kunstjüngers und »bei Meister Dürers Empfang« in Ant werpen werden fesselnd dacgestellt. Dennoch verdient eine höhere Bewertung die in demselben Verlage erschienene Erzäh lung aus Kaiser Maximilians Tagen »Der Gießerbursch vonNürnberg» von Robert Münchgesang, 3, Aufl,, 1913, in Bachems neuen illustrierten Jugendschriften, Diese köstliche Jugendgabe berichtet über das reiche Leben Nürnbergs zur Zeit seiner höchsten Blüte und laßt neben Peter Bischer, Veit Stoß und dem fahrenden Schüler Philipp Mendel auch die Ge stalt Albrecht Dürer hehr hineinragen, die voll zur Geltung kommt, wie das bedeutsame Kunstleben der althistorischen Stadt überhaupt, — Aus des deutschen Volkes Vergangenheit greift auch der Dichter Franz Herwig das bleibende Große an äußerer Lebensfülle in seinen »Deutschen Heldenlegenden», deren 7, Band Dürer gewidmet ist (F r e i b u r g i, B r,: H e r d e r L Co, 1924. 22 S,). Eine weitere Legende ist Will Her manns Buch »Von des Reiches Herrlichkeit, ein Gesicht des Meisters Dürer, da er a, D, 1520 Karls V, KrönunginAachensah», Aachen, Aache ner Verlags- und Druckerei-Gesellschaft 1925 (22 S,(, — Schließlich sei noch aus die mehr für die Kinder be messenen »Charakterköpfe deutscher Künstler» von Paul Schubring, Bd, 107 der Sammlung belehrender Unterhaltungsschriften (Neu-Finkenkrug bei Berlin, Herm, Paetel Verlag G, m, b, H, 11927), XI, 122 S.), hingewiesen, in denen der beliebte Autor Albrecht Dürer einen Ehrenplatz eingeräumt hat. Wenn je ein Künstler nach 400 Jahren noch seinem Volke zum eigensten Besitze wird und sein schöpferisches Werk in un geahnter Gegenwärtigkeit sich über alle gangbare Kunst erhebt, dann ist es gewiß, daß er zu den Unsterblichen zählt, Führer zu sein von der Sehnsucht zum Glauben, dies ist in unseren Tagen mehr als je Albrecht Dürers treudeutsche Sendung. Darum hat man ihn so liebgewonnen; darum hat man ihm auch in vielen guten Büchern ein Denkmal gesetzt, von dem er als ein herrliches Vorbild leuchtet, und von dem gewissermaßen ein warmer, hei matlicher Hauch uns umfängt. Aber nicht nur in der erzählenden Literatur ersteht uns der große Künstler neu, sondern auch in der Poesie, in Dramen, Lust spielen, Lichtbilderdarstellungen und sogar in der Oper, Und auch das ist zu begrüßen; denn, abgesehen davon, daß durch unseren Hinweis auf solche Werke manch einem Geselligkeits kreise mit ernsterer Tendenz oder für Schulfeiern u, dgl, Gelegen heit geboten wird, den geeigneten Darbietungsstoff sich auszu- wählen, bereichern derartige Aufführungen und Inszenierungen nicht allein das menschliche Wissen, sondern steigern auch unser Gefühl für die Werte, die in einer Dichtung ruhen, auch über den engeren Rahmen dieser Dichtung hinaus. Schon 1735 erschien im Buchhandel Nürnbergs die Histo - rische Künstler-Belustigung, oder Gespräche , . . zwischen , , . (den toten) , , . Dürer und Ra phael , , , nebst ihren wahren und eigentlichen Porträts, etc, Stück 1. Von G, W. K n o r r. Es war ein dramatisches Spiel, dem sich um 1802 das »dramatische Ge mälde» »Hans Sachs« oder »Dürers Festabend», Bon F, W, Gubitz anschloß und achtzehn Jahre später die drama tische Skizze »Albrecht Dürer» von A, W, Griesel (Prag, Calve 1820), — Zu der Feier der Grundsteinlegung des Denkmals für den Meister am 7, April 1828 verfaßte G, C, I, Wilder »Lieder und Bilder (Skizzen) aus Dü rers Leben- (Nürnberg, Riegel 1828), während in Berlin aus Anlaß des 300jLhrigcn Todesgedenktages des Künstlers Ritter Konrad v, Levezow seine »Lyrische Dich tung Albrecht Dürer- auch einem weiteren Leserkreise zugänglich machte. Im Jahre 1829 brachte das Taschenbuch für Damen ein Lustspiel in 1 Auszug »Albrecht Dürer in 265
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