1074S Mrl-übl»,' I. d. Dlschn. üuchhaodcl. Fertige Bücher. 185. 6. Juli 1925. «-Vkk^c:5VU0k-«I-I^0I.U^Q > 5IUI7c.^k<I>5c^l.05^7k^55c L4^ Mb Soeben ist erschienen: Schwäbische Sprachkunüe in ausgeführten Lehrbeispielen von Pros. Joses Karlmann Vrechennracher 1. und 2. Auflage. :: Geh.M.3.50,geb.M.5.— 1 Insere sprachkundlichen Belehrungen haben keinen festen Boden unter den Füßen, haben keine Beziehungen zum Kinde und finden keinen Widerhall im Volke. Die Muttersprache unserer Kinder ist die Mundart,- die Literatursprache ist ihnen zunächst eine ganz fremde Welt. Wenn wir unseren Kindern ein lebendiges Sprachbewußtsein, also ein stark gefühltes persönliches Verhältnis zu dem wunder baren Instrument der Sprache vermitteln wollen, so müssen wir von dem aus gehen und unaufhörlich auf das zurückgreifen, was die Kinder bereits besitz m. Wenn wir die Haussprache unserer Kinder als Ausgangspunkt und feste Unterlage nehmen, stärken wir das sprachliche Selbstbewußtsekn der Schüler, und es läßt sich dann wohl erreichen, was wir mit dem bisherigen Sprachunterricht vergeblich angestrebt haben, nämlich das innere Erleben öer Sprache. Das vorliegende Buch ist ein erster Versuch, den schaffenden Deutschunter richt bodenständig und stammestreu zu gestalten. Er ist hervorgegangcn aus der vieljährigen Unterrkchtspraxis des Verfassers im Seminar in Rottweil und ist ge gründet auf die Erfahrungen an Volksschulklaffen von der dörflichen Einklassenschule bis zum großstädtischen Schulverband. Es wendet sich zunächst an den Lehrer, dann aber an jeden, dem die Erziehung und Bildung des deutschen Menschen am Herzen liegt, und die allgemein bekannte Sachkenntnis des Verfassers sichert ihm einen großen Abnehmerkreis. Die äußere Ausstattung hebt das Buch aus dem Rahmen eines Lehrbuches heraus, sodaß die Absatzfählgkeit dadurch wesentlich gesteigert ist. Rabatt 35 v. H.