I32K8 MrjmNE l. -. Dtzchn. vllchhMdcl. Redaktioneller Teil. X- 235, 8. Oktober 1924. ihre Auslieferungslager umgehend aufzufül len, um allen Anforderungen des Weihnachts geschäfts gerecht werden zu können. Leipzig sind aber noch wesentliche Vorteile gegenüber dem direk ten Bezug festzustellen, wie sich aus nachfolgenden Berechnungen ergibt: 100 kr L bei direktem Bezug 10 Postpakete d 5 kg - 80.000 kz L 80 Pf. - G.-M. 8.— 80 Kreuzbänder ä durchschn. 175 g — 3.500 KZ Porto voll — G.-M. 2.— 30 „ -t „ 375 g -- 11.850 kg „ „ -- G.-M. 6.— 40 „ L „ 750 8 - 30.000 Lg „ „ -- G.-M. 12.— 4 „ über 1 kg (1 Bd.) --- 5.850 kg „ „ -- G.-M. l.20 - 100 kz G.-M. 89.20 Porto für 104 direkte Bestellungen k 5 Pf — G.-M. 6.20 Porto, ohne Verleger-Verpackung — G.-M. 34.40 also 1 kg 34.4 Pfg. Hierbei ist noch nicht berücksichtigt, daß auch die Postpakete beim direkten Bezug in vielen Fällen nicht vollgewichtig sein werden. «. bei Bezug Uber Leipzig 1. 2m Bücherwagen nach München 100 kg frei Haus. Fracht M. 6.20, 2 X Rollgeld M. 1.60 G.-M. 7.80 Porto für Bestellbrief — G.-M. 0.10 Verpackungs- und KommissionLgebühr --- G.-M. 10.10 G-M. 18.— also 1 kg 18 Pfg. Ersparnis gegenüber dem direkten Bezug G.-M. 18.40 47,7V» Berlin G-M. 6.— G.-M. 0.10 G.-M. 10.10 G.-M. 16.20 18.2 Pfg. G.-M. 18.28 - 83'/«. 2. Als Eilgut. Fracht u. Kommissionär- Gesamtkosten Kosten Rollgeld spesen für 100 kg für 1kg Augsburg --- 474 Kw. 15.50 -V 10.10 -- G.-M. 25.60 25.6 Pfg Bautzen — 172 Irm. 7.94 V- 10.10 „ 18.04 18 Bremen — 381 Irm. 10.32 -V 10.10 „ 20.42 28.4 ,. Breslau -- 352 IvTN 12.81 -V 10.10 „ 22.91 22.8 „ Coblenz -- 473 Irm. 15.48 -j- 10.10 „ 25.58 25.8 „ Halle --- 34 Irm 3.42 -s- 10.10 „ 13.52 13.5 „ Magdeburg --- 118 Irm. 6.24 -V 10.10 „ 16.34 16.3 ,. Mannheim — 464 Irm. 15.30 -j- 10.10 -- „ 25.40 25.4 „ Stettin 310 km 11.79 -U 1010 -- „ 21.89 21.9 ,. 3. Expreßgut. (Vorzugsweise für Nahzone, Beförderung wie Reisendengepäck mit allen fahrplanmäßigen Zügen, Laufzeit auch nach entfernten Orten höchstens 24 Stunden.) Salle -- 34 Irm Weimar — 96 Irm 5 kg 10 Kg 20 kg 5 kg 10 I-g 20 kg Mindestsatz Satz Satz Mindestsatz Satz Satz Fracht —.40 —.40 —.68 —.40 —.72 1.44 Rollgeld .... — .25 —.25 —.40 —.25 —.25 —.40 — 65 —.65 1.08 —.65 —.97 1.84 Kommissionärspesen . —.58 1.08 2.13 —.58 1.08 2.13 Gesamtkosten . . . 1.23 1.73 3 2 1 1.23 2.05 3.97 also 100 IrA G.M. 2460 17.30 16.05 24.60 20.50 19.85 1 kg: Pf- 24,6 17,3 16 24,6 20,5 19,8 4. 2m Postpaket, Porto einschl. Kommissionärspesen. 5-kg-Satz Nahzone bis 75 km II. Zone 76 bis 375 km III. Zone über 375 Inn 100 kg 1 kg G.M. 21.50 21,5 Pf. ., 30.50 30,5 „ „ 30.55 30,5 I0-kx-Satz 100 kg I kg G.M. 19,81 19,8 Pf. „ 27,12 27,1 „ „ 84,41 34,4 „ Für die Wirtschaftlichkeit des Verkehrs über Leipzig ist die am 18. September in Kraft getretene Er mäßigung der Bahn flachten um 10^ von beson derer Bedeutung. Die Vorteile des Sammelbezugs über Leip zig beim Bahnversand fallen damit noch erheblich mehr als bis her ins Gewicht; auch beim Sammelbezug durch Postpaket über In der in. Zone ist also der Bezug durch Eilballen beson ders angebracht. Auch unter der Annahme, daß ein Teil des Verlages nur halbes Porto berechnet, bleibt noch eine erhebliche Gewinn spanne bei Ausnutzung des Sammelverkehrs über Leipzig, um so mehr, als ein Teil des Verlages seinerseits einen Anteil an