Tabelle l. Bcrsandkosten durch die Bahn ab I. Dezember 1823. 100 KZ I. Z° 100 km 11. Zone i 76 bis 375 kr 200 km 300 km III. 400 km Zone über 375 « NM I-u, «ahn Eilgut Fracht gut melgul Fracht gut mchu, Eilgut Fracht gut m°,g!>t Eilgut Fracht gut Sam melgut Eilgut Fracht gut L Eilgut Fracht gut me?gM -2 ZA kosten Bahnamtl. Rollgeld 2 i 4.32 1.20 1.20 2.16 1.01 1.04 1.94 1.04 1.04 5.48 1.20 1.20 2.74 1.04 1.04 2.47 1.04 1.04 9.64 1.20 1.20 4.82 1.04 1.04 4.33 1.04 1.04 13.32 1.20 1.20 6.66 1.04 1.04 6.— 1.04 1.04 16.56 1.20 1.20 8.28 1.04 1.04 7.45 1.04 1.04 19.32 1.20 1.20 9.66 1.04 1.04 8.7V 1.04 1.04 H Z LS. I LerpackgS.- Gebühren W.J. G.M. 2 — 0°/o Roll geld 1 X Gebühr 6.72 9.- —.12 2.28 4.24 9.- —.10 2.27 4.02 9.— —.10 2.27 7.88 9.— —.12 2.28 4.82 9.- -.10 2.27 4.55 9.— —.10 2.27 12.04 6.90 6.41 15.72 8.74 8.08 18.96 9.— —.12 2 28 10.36 9.- -.10 2.27 9.53 9.- -.10 2.27 21.72 11.74 10.78 sa. 1l 11.40 11.37 11.37 11.40 11.37 11.37 11.40 11.37 1-37 11.40 11.37 11.37 > 11.40 11.37 11.37 11.40 11.37 11.37 Gesamtkosten lu.1l 18.12 15.61 15.39 19.28 16.19 15.92 23.44 18.27 7.78 27.12 20.11 19.45 1 30.36 21.73 20.90 33.12 23.11 22.15 Tabelle 2. Bcrsandkosten durch die Pust ab 1. Teten,der 1 !»!!>. 100 KZ I. Zone bis 75 km II- Zone 7S-37S I-m in. Zone über 375 km P >> st 3 I-z s 1-8 10 1-8 201-8 3 1-8 5 1-8 io chg 201-8 3 t-x 5 KZ 10 KZ, 20 KZ Satz «atz Satz Satz Satz Satz Satz Sah Satz Satz Satz Say LZ8 a) Pakete W Paketporto Sa- l 10.— 8.— 6.60 8.— 20.— 16.— 13 — 16.— 20.— 16.- 19.50 24.— VerpackungS- .§ r- gebühren W.J. G.-M.2.- 10.- 10.— I0-- 10.— 10.— 10.— 10.- 10.— 10.— 10.— 10.- 10.— HZ 10°/o Porto 25A, Komm.-Ge- I.- 0.80 0.65 0.80 2.— 1.60 1.30 1.60 2 — 1.60 1.95 2.40 E bühren 2 76 2.70 2.66 2.70 3 — 2.90 2.82 2.90 3 — 2.90 2.96 3 10 Sa. II 13.75 13.50 13.31 13.50 15.— 14.50 14.12 14 50 15.- I4-SU 14.91 15.50 Gesamtkosten I und II 23.75 21 60 1981 21.50 35 — 30.50 27.12 30.50 35 — 30 50 34.41 39.50 b) Kreuzbänder Kreuzbandporto N LL N 1 1-8 0-30 Sa- I 30.— VerpackungS- L gebühren 16.— IL- L 10^ Porto 3.— LZ: 25^ Komm.-Ge- L bübr 4 75 s? Sa. II 23.75 Gesamtkosten I u. II 53.76 Paket, Eilballen oder Blicherwagen erheblich sparsanrer ist als der direkt« Bezug unter Kreuzband. Da die deutschen Postgebühren gegenüber den bisherigen Sätzen eine beträchtlich- Steigerung erfahren haben, wird die Verteuerung des direkten Verkehrs um so mehr ins Gewicht fallen. Auch die Einsendung der Be stellungen im Sammelbrief nach Leipzig bedeu tet ein« erhebliche Ersparnis gegenüber den ein zelnen direkt an den Verlag gehenden Bestel lungen. Wir empfehlen unseren Geschäftsfreunden daher den Sammel verkehr über Leipzig, der auch vor dem Kriege der wirtschaftlichste Weg war, in ihrem eigensten Interesse wieder weitgehend aus- zunutzen. 5. Für den Auslandsverkehr geben wir in Tabelle 3 (am Schlüsse des Aufsatzes) eine Gegenüberstellung der Porti für Post pakete und Kreuzbänder. Auch hier ergibt sich in der Mehrzahl der Fälle ein erheblicher Vorteil zugunsten der Postpakete. Für den Bahnverkehr nach deni Ausland sind nachstehend nur die wichtigsten Verbindungen Leipzig—Wien und Leipzig—Basel angeführt. Hier liegen die Verhältnisse wie folgt: