4510 Böcjenblatt s. v. Dtschn. Buchhandel Fertige Bücher. Xl 107, 27, Mai 1819. T Die deutsche Einheitsschule In Ihrem äußeren Ausbau beleuchtet von Prof. Dr. Wilhelm Rein 4. Auflage --- — - Preis (einschl. Teuerungszuschlag des Verlags) geh. M. 4.40 ord., M. 1.0S no., M.O.SS bar. H^iese Schrift ist cs gewesen, die die Krage der Einheits- schule in rechten Kluß gebracht hat. Oer Ver wirrung der Meinungen, den konfessionellen und politischen Sonderanliegen muß die Klarheit und Deutlichkeit der Retu schen Schrift entgegengehalten werden. Richt der Ausstieg der Tüchtigen und Hochbegabten ist das Entscheidende für die Einheitsschule, der auch auf anderem Wege zu erreichen wäre, sondern die Herstellung einer sozial gerechten Ordnung unseres gesamten Bildungswesens, die alle Schulen in einem großen, einheitlich durchdachten Körper zusammenfaßt. Rein hat den plan der deutschen Einheitsschule in allen Einzelheiten aus gearbeitet und ihm viele Kreunde gewonnen. Oie wirtschaftliche Erziehung der deutschen Lugend in Volksschulen und höheren Schulen. Von Gymnasialdirektor vr. Alfred Rausch, Königs berg i. p. u. Lehrer ZriedrichRausch, Nordhauser,. Mit 3 Abbildungen. Preis (einschl. Teuerungszuschlag des Verlags) geh. M. 3.20 ord., M. 2.40 no., M. 2 20 bar. H^ie Unsicherheit des pädagogischen Urteils in den Kragen der wirtschaftlichen Erziehung war auffa»end. Um der Sache aus den Grund zu gehen, haben sich hier zwei Schulmänner vereinigt, von denen der eine die höhere Schule, der andere die Volksschule vertritt. Ln der Schrift wird das Recht der wirtschaftlichen Erziehung eth sch und psycho logisch erwiesen und zugleich abg-qrenzt. Aber es werden auch Mittel und Weae gezeigt, wie die wirtschaftliche Erziehung aus unsicheren Anfängen planvoll weiterzusühren ist. Oer wirtschaftliche Gedanke soll nicht, wie bei dem Amerikaner Oewey, den Lehrplan beherrschen; aber er soll einer der an erkannten Grundgedanken der deutschen Lehrpläne sein, indem das Werden der menschlichen Arbeit vor allem an Modellen gezeigt und beobachtet wird. An einigen Beispielen solcher Modelle oder Gebilde, für die auch Abbildungen geboten werden, wird dargetan, -aß sie die eigentlichen Lehrmittel der Arbeitsschule sind, durch welche Beobachtung, münd iche und schriftliche Darstellung, Zeichnen, Rachbilden, Probieren, Kopf-' und Handarbeit in Gang gebracht werden. Diese Körderung der praktischen Pädagogik dürfte noch folgenreicher fein, als die theoretische Klärung, welche die Schrift bringt. Lch bitte um tätige Verwendung für diese sehr zeit gemäßen und daher leicht verkäuflichen Schriften, dte ich auch in mäßiger Anzahl bedingt abgeben kann. A. W. ZLckfeldt Osterwieck-Harz. äsr MillilMriliillllelleil l)r. Walter kirk KM, WWMIölö llllllW — Alt 25 äbbildungsn im Isxt — kreis geb. A. 9.—, geb. A. 11 — Da sokort bei Lrsebeinen ea. 1000 Lxemplare abge- setrt wurden, mussten die Lommissionsdestellungell ge klirrt Tertien. Wir können desbnlb nueb in Lukunit nur nvek kest und dar lisksrn u. bitten so ru verlangen. INarcug <k VVeder8 Verlag (2r. zur. Liberi Lbn) iu kann. «.«I. üM «WM IM. »M Dieser Inge ersedien. !> IW N «IM IM M In WN»I! >l! Mt IN I>M >I> WM 2r. zur. st 2r. »so. xubl. krn8t frieärick Oolclsckmiclt kreis 4.50 U. ord, 3.— Ifl. netto Das Werk, rirkn 20V Zeiten stark, ist besonders aktuell, veil das gesamte Ailitärrecbtswesen in näcbsler Zeit von ülund nui erneuert wird. Ls ist von bleibendem bisto- riscben Wert durcb die Publikation disber unveröktent- licblcr Dokumente. Wir bitten um tLtige Verwendung.