^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ 6sgsn kinsteins klstspkvÄk kine KMisäie kefreiung von Prof. I_uklv,. 6olr!8chmil!1. 6oÜia. In dieser SN nervensukregenden Ueberrssckungen wskrlick mellt Armen 2eit list trvtr sller kriegeriscken stsatlicken und wirtsckgftlicken Lrsckutterungen dock eine runückst rein wissensckaftlicke Legebenkeit' nämlick die von Linstein ausgestellte „Relativitststkevrie" in weiten Kreisen ein gsnr ungewöknllclies f^ukseken erweckt. Warum? Licker nickt, oder nur rum kleinsten IUI, wegen der pk^siksliscken Lrgebnisse, sondern vornekmlick wegen der „neuen Weltansedauung", die sick sus der "skeorie nsck der /tnsickt Linsteins selber mekr nock nsck der seiner Oekolgsckaft ergeben sollte, lUit einem Worte: der kier gewagte Sprung ins lUet'kapkysiscke vebersinnlicke war es, der den Hnstob gab, die grobe und kleine Welt der Oelekrten, Oebildeten und bleu gierigen von Orund sus sukruwüklen. Vas stille Leid der Lorsckersrbeit ward rum kampkplatr wissensekakt- ileksr Lekden, rum üesprücksgegenstsnd geselliger Zusammenkünfte, rum Dnlerksltungsstofte der Leitungen endlick rum msrktsckreieriscken Oetümmel der kukmredigen. kaum ein lVlensck, oder nur kier und ds ein Linrelner, dsckte dsrsn, den »rollen Sprung ins Ungewisse gut seine gesetrwällige Lerecktigung ru prüfen. Venn dss KStts den kickterstukl der Vernunft und der Urteilskraft kersukbesckworen, und strenge kickter sind rurnsl in Sscken des pkilosopkiscken venkens und Lrkennens unliebe Lüste, denen msn gerne sus dem Wege gebt. Nun bersusckt und begeistert sieb lieber, sls dak msn nüektern urteilt und sein Urteil ver antwortet. Und dock kst es gersde in unserm Volke einen lUann gegeben, der der iUensckkeit die allgemeinen Vrundsätro und klicktlinien unserer gesamten Lrkenntnisvermögen klar vorgereiebnet, und es der blackwelt, wenn guck, nsck der blstur der Lacke, nickt leickt, so dock jederzeit mögliek gemsckt kst, wskre lUetapkvsik von Lckeinweiskeit ein für sllemsl und mit völliger Lewillksit ru sckeiden. Immanuel Kant ist es gewesen, der dieses sckwere Uesckätt geleistet kst, der dss Oebiet der reinen Vernunft nickt nur in seinem gsnren Umfange ausgemessen, sondern guck dessen kür die menscklicke Urkskrung unverrückbare krenren lest und Sieker abgesteokt Kat. Vker wss tst msn, leider nickt rum ersten iUal? Ltstt dem getreuen kükrer ru folgen, wurde seine gewaltige Uebenssrbeit für überwunden erklürt, kür überwunden durck den jüken Lin- steinseden klugversuck in jenes Oekilde, dss jenseits aller Lrkakrung liegt und in dem wir wokl begrikklieb denken und umkersckwärmen, aber nickt saeklivk erkennen und uns snbsuen können. 80 muö es denn von allen denen, die auf dem einrig gesickerten Loden der Vernunft sieben wollen, mit wskrer breude begrübt werden, dsL von berufener Leite an die kelativitätstkeorle Linsteins, und rwsr nickt sn die nsturwissenscksftlicken borsckungen des Lkxsikers Linstein, sondern sn die metapkysiscken Lcklubtolgerungen des kkilosoxken Linstein, dss prüfende Uicktmab der reinen Vernunft an der bland des groben Königsberger Denkers gelegt wird. Vieser sckweren, sbsr notwendigen und kür slle, suck kür Linstein selber befreienden Aufgabe kst sick einer der besten Kantkenner, und rugleick lUatkematiker von Leruf und Lack Lrok. Ludwig Loldsekmidt mit vorbildlicker Lekerrsckung des Ltoktez und mit streng saeklieker Uervektigkeit unterzogen. In der vorliegenden Lckritt: „Legen Linsteius kletapkxsik, eins kritiscde Lskreiung", kst der Verfasser jedem nsckdenkiicken lUenscken Oelegenkelt geboten, sick mit der bragestellung Linsteins, sofern sie sick suk metapkxsisckss Lebiet erstreckt, suseinsnderrusctren und ikre Stiekkaltigkeit auf der Wage der reinen Vernunft ru prüfen. Wss das. Lesen der Lckritt besonders relrvoll und belekrend mackt, ist die Latsscke, dsb wir es kier nickt mit einer einksck verneinenden Kritik der 1'keorie Linsteins und seiner Vorgänger, vor allem Aaeks, ru tun ksben, sondern mit einer bsjakenden und aukbausnden Kritik unseres wisssnsekaktlickso Lrksnntnisvermögens sn der bland des groben bkvsikers kewton und rumal des klarsten Denkers aller weiten Immanuel Kant. 8ondt leistet dns Ilucb Dudwig üoldzclimidtL neben der Zründlicden kenrbeitun§ Lei kritischen 8ollderkrL86 noclt Len wertvollen Dienst, dem nukiuerksnmen und denkenden Deser tieks und nllgemeine Anblicke in die reiche liedunkenweit nuserlesener Deister ru eröklnen und ihn über Zrundsntrliclie DrnZen unserer ürkenntnisinöAliobkeiten nukruklnren. Lrundrakl 3.— Leklüsselrakl des L.-V. Verlag vor» (Maries Oolemar» ir»