Amschlag zn .lr 21. Mittwoch, den 2S. Januar 1922. ^in^iZartiZe ^euerscheinunZ cier niatheiria1i8chen 8chu11iteraturü L> Natlieina1i8c1ie8 I.S8edue1i 1. unä 2. 6nnck tür üis Mttelstuke, 3. bis 5. Lsncl kür üis Oberstukä böberer belirsnstblten sllsr /irt, kür VolksbocbsLbulen, ^Äckisebulsa usw., von ?rok. Or. Oieclr, Liuäiellrnt sm I^esl^mnssiuin Ltsrlrrbüe. Inbalt lies 1. Landes. 8V 8. 2um Leleit. / Latbemstisobe Lorderungsn und Lörderungen kür den Beekenuntsi riebt. /Von den ganzen 2sblen. / Lntstebung und 2lrsok des loga- ritbmiscbsn lieebensobiebers. / Winkeinialle aus alter und neuer 2slt. / Ludoxos uncl sein Werk. / Luklid u. seine LIemsnte. / Lus den Erläuterungen des Broklos aum ersten Luebe cler Llements des Lukleides. / Oie Lngestelltsnversioberung. Inluilt ries 2. Randes. 84 8. 2um Leleit. / I)ls deutseke Invaliden- unü Lintsrbliebsnsnverslebsrung. / Landkabung, Lau und Leistung einer modernen Bsobenmasebins. / Die Bskorm der Llaobkormate. / Lrundbsgrikks und Lundamentalsstr der Berspektlve. / Leber dis Lnkänge und das Wesen der malsrisebsn Bersxsk- tive. / Die 8xmmetrie. / Wie entstellt Lrkenntnis? Lus Blatons „Lsnon". Krümmung der Liebtstrablen lm 8elnrerekeld der 8onue. Lus L. IIekkter, Leber eins vlerdimensionsle Welt. Lemeinverstsndliobs Linkübrung in dis Lslativitästtdsorie. Lstliemstisebes Lesebuob, Land 6. tÄllenpreis Uil. 1—4 des matbem. 1e8educbe8 le IN. 10.—, Kami 5 IN. 15.— bettoprei8 Oll. I—4 üe5 matbem. 1e8educlie8 je IN. 7.50, Lanä 5 IN. 10.50 oid. 70. , netto IN. S2.SK Ll» 1. lluli 1921 ist in unseren Verlag übsrgegangsn: Oiech, 8tokk>vah1 unä hehrhunst im mathem. Unterricht der Unter- und Uittelstuke kälterer Lebraostalten. ln erster Linie kür dis Land des Latbematikers bestimmt, erlelodtert das Lucb suek gebildeten Laien und rsikeren 8cbülern in bokem Lalle das 8tudlum der Latbemstik. laäenpreb in. 35.—, no. in. 28.25 08lerlLamp, 8lerkraäe. Inbalt des S. Landes. 8V 8. Die Lerrsobslt der 2skl im Lelobe der Löns. / Die Lrsckaktung des Weltalls und der Llements. / Las Litte! von Quadrat- und kubikrablsn. / Broxor- tlonen und Littslbegrikks bei den Lrleeben. / 2um llubiläum der Logsrltdmsn. / Lus den Baradoxien des Lnendlieben. / Oer Leberraum- Inbalt des 4. Landes. 82 8. Oie Ledensversloberung. / Lus des Lukleides „Limmelsersebeinungen". / Von l?tolsmasus dis Levton. / Ols erste Benutzung des Lernrobrs ru sstronomisoken Lsobaebtungsn im dabrs 1810 und die Bedeutung des Lernrobrs tür die Lntvleklung der 8ternkunde. / Oie 8obsttung des Lstsrinalles. / 2ur Lrkindung der snslxtisobsn Leometrie. / Lnalxss und 8xntbese in der Leometrie. Inkalt des 5. Landes. 107 8. 2ur Lrkindung der Inkinitesimal- reebnung. / Oie Lauptexovben der Lntvioklung der neueren Lstbsma- tik. / Karl Lriedrlob Laull. / Lugust Lerdlnand Löbius. / Latbematisebe lugsndliteratur. / Oie Bedeutung der Lstbsmatik kür die Kultur der Legen- tvart. / Ist unser Baum unsndlieb oder endllob? / Oie Ldevrle des unend- lioben Baumes naob Lvdatsoketskij und Bolxai. / Leber eins vierdlmen- sionals Welt. Lemsinverständiiebe Linkübrung in dis Lelativitätstbsoris. M 2um Lelelt. Llue 8tütre kür matkemstlseb sekuaeb begabte, ein 8porn kür matkematlseb gut dean- lagte 8ebüler, kür den gedildeteu Lrvraebseneu ein ausgeroiebnetes Lilksmlttel rur Wiederaukkrisebung oder Lrgäuruog der matbematlseken 8eduler!nnerungen! o u ll o o kein matbematlsebes Lnterkaltungsbueb, eine metbodiseb geordnete, auksteigende Luk- satrkoige, die alle Leitgedanken der 8ebulmstbematik ln klarster Welse bsrausardeitet! Ohne Vorbild in <1er gesamten mathematischen V^eltliteratur! LI 4 4 » 4-4-» 4 ch--«