X: 250, 25, Oktober 192k. Fertige Bücher, VSrsevblLtt f. d. Dlschv. vuqhasdel. 11215 Schule und Leben Schriften zu üen Kultur- und öilöungsftagen der Gegenwart herausgegeben vom Aentralinstitut für Erziehung unü Unterricht ->/-n die weitesten Kreise der Gebildeten, insbesondere an die Lehrerschaft, wendet sich diese neue, A zwanglos erscheinende Sammlung, in der die wichtigsten zeitgemäßen Fragen oes Schul-, Fach rind Selbstunterrichts, der Jugend- und Voikserziehung, die zaylreichcn neuartigen Probteme der Wissenschaft und Bildung, von Schule und Leven gemeinoerständltch und fesselnd behandelt werden sollen. Soeben gelangten folgende Hefte zur Ausgabe: T Der» antike Pessimismus Vom Geheimen Ober-Regierungsrat Professor vr. Hermann Diels, Berlin-Dahlem M. 5.— Von den Irctüm'rn in Spenglers „Untergang des Abendlandes" ausgehend, beweist der rühmlichst bekannte Verfasser, das; nicht Optimismus, sondern ein tiefer Pessim smus die griechische Luera'uc und das römische Leben durchziltert. Nicht in pessimistlicher Vkenschenflucht und Mensch, noerichtung, sondern im tätlgen Leben und freudigen Arbeiten zur Verwirklichung geistiger und sittlicher Ideale ist das Heil zu suchen. Die deutsche Pvosudichtung ihre Bedeutung und Behandlung iin Untevvieht Von Professor vr, Ioh, G. Sprengel, Frankfurt a, M, M. 7.50 Der durch seine literarischen Veröffentlichungen geschätzte Verfasser erhebt unsere neuere deutsche Prosadichtung auf den Patz ,m Unte richt. der ihr >m nationalen Leben zukommt. Zugleich badet die Schrift einen kurzen Führer durch die neuzeitliche Romanliteratur. Dev Ausgung dev Antike Von Universitätsprofessor v. vr. I. Geffcken, Rostock (Mecklbg.) M. 7.50 Von einem „Untergang" der Antike dürfte kaum die Rede sein, vielmehr haben wir einen Ausgang und Übergang derselben vor uns. Diese höchst l hrretche und sisselrrde Schci.t ist berufen, manchem neuerdings in weiten Kreisen der Gebildeten entstandenen Irrtum zu begegnen. Dev deutsche Spvuchuutevvicht Von Oberstudtendirektor vr. Klaudius Bojunga, Frankfurt a. M. M. 7.50 Die aus langjähriger Lehrtätigkeit er vachsenen, in dieser Schrift niedergelegten Erfahrungen des angesehenen Fachmannes werden den in der Praxis stehenden Fachlehrern sowie allen denen, die Zeit und Kraft für das Lesen um fangreicher Bücher nicht aufwendcn können, höchst willkommen sein. Die Vchtnrdlrring dev AeichsvsLfussungl in dev Schule Von Direktor vr. Seidenberger, Bingen (Rhein) M. 5- Die Schrift überbrückt die Schwierigkeiten, die sich diesem Problem entaegenstellen. Der Unterricht muß ausgehen von Tatsachen, von diesen aber hinleiten zum Geist und Gedanaeu, zum Sinn und zur Gesinnung. Berlin SW 68 L. S. rMttler .V Sshn. 1472'