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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 13.08.1917
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1917-08-13
- Erscheinungsdatum
- 13.08.1917
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Saxonica
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Künftig erscheinende Bücher. 187, 13. August 1917. Verlag von A. W. Zi (A Vom 1. Oktober 1917 ab erscheint in meinem Verlage als vierteljahrsschrist für pl Herausgeg. von vr. IV. Rein,j 1. Jahrgang 1917/18 (so Bezugs! Jährlich 4 Hefts im Llmfang von je 4 bis 5 Bogen zum Preise von 5 Mar <Den Mitgliedern des Vereins für wissenschaftliche Pädagogik — Iahresbeij Die „Vierteljahrsschrist für philosophische Pädagogik" ist keine Neugründung. Eine solche wäre in diesen schweren Zeiten kaum zu rechtfertigen, mögen auch die gegen wärtigen Verhältnisse eine philosophische Durchdringung der Erziehungs- und Bildungsfragen besonder- nahe legen. In ihrem Kerne stellt sie das „Jahrbuch des Vereins für wissenschaftliche Pädagogik" dar. Dieses Jahrbuch ist seit seiner Gründung im Jahre 1868 in ununterbrochener Reihenfolge und in diesem Jahre zum 49. Male erschienen. Vom 50. Band ab soll es in der Form der „Vierteljahrsschrist für philosophische Pädagogik" fortgeführt werden. Die Gruudabsicht der „Vierteljahrsschrift für philosophische Pädagogik" ist durch ihr Lerkommen bestimmt. Sie tritt bewußt in den Dienst der Fortbildung der pädagogischen Wissenschaft, indem sie dabei an die durch Johann Friedrich Lerbart geschaffene allgemeine Lage anknüpft. Diese Anknüpfung an Lerbart ist jedoch nicht so zu ver stehen, als handelte es sich lediglich darum, seine Lehre möglichst rein zu halten und sie gegen alle Neuerungen sorgfältig zu schützen und abzuschließen. Lerbarts Pädagogik soll vielmehr in der Fülle ihrer Ideen zu einem lebensvollen pädagogischen Gemeinbesitz werden und in den Punkten, wo sie der Fortführung bedarf, auf Grund neuzeitlicher Forderungen und Forschungen weiter ausgebaut werden. Die großen führenden Gesichtspunkte, die darin enthalten sind, dürfen für die Lösung der pädagogischen Aufgaben unserer Tage und der übersehbaren Zukunft nicht verloren gehen, sollen in ihrer ganzen Kraft wirksam gemacht werden. Die Lösung der Aufgabe, in deren Dienst sich die „Vierteljahrsschrist für philosophische Pädagogik" stellt, wird auf der ganzen Breite der möglichen Grundlage versucht werden. Die Männer, die ihre Mitarbeit zu gesagt haben, bieten dafür die beste Gewähr. Ich bitte um recht tätige Verwendung für die „Vierteljahrsschrift" und stelle das 1. Lei Lehranstalten, Lehrerseminare, Studienanstalten, Universitätsbibliotheken, Stadtschulräte,! Verfügung. — Den bisherigen Abnehmern des Jahrbuchs für wissenschaftliche Pädagogik bitte Besprechungen philosophisch-pädagogischer Schriften sollen in der Vierteljahrsschrist in i schrift für philosophische Pädagogik" in Jena, Pädag. Aniversitäts-Seminar, Grietgaffe 17a z>j Die Lerren Verleger mache ich auf die Gelegenheit zu wirksamer Ankündigung der in berechne die 2gespaltene Petitzeile mit 40 Pf., eine ganze Anzeigenseitc mit M. 50.—, '/r einkunft. Beilagen sind für das erste Lest 3500 Stück erforderlich, für die ich M. 35.— Osterwieck (Harz), im August 10,7. .V 187, 13. August 1917. Künftig erscheinende Bücher. 5333 ldt, Osterwieck (Harz). des „Jahrbuchs des Vereins für wissenschaftliche Pädagogik": osophifthe Pädagogik l'vfeffor an der Universität Jena. es Vereins für wiffenschafiliche Pädagogik.) jungen: klhefte kosten je 1.50 Mark. — Dem Buchhandel gewähre ich 33'/-7° Rabatt. lk — wird die Zeitschrift satzungsgemäß kostenlos durch den Verein zugestellt.) Für die nächsten Leste der „Vierteljahrsschrist sür philosophische Pädagogik" sind folgende Arbeiten in Aussicht genommene Dis philosophische Stellung der Pädagogik im System der Wissen schaften — Pädagogische Lehrstühle in Preußen — Logik und Pädagogik — Die wissenschaftlichen Grundlagen der Bildungspolitik — Schlagwort, Begriff und Idee in den pädagogischen Reformbestrebungen — Über das geschichtliche Bewußtsein — Über historische und unhistorische Bildung — Weltfremdheit und Wellkunde — Der völkische Gedanke in der Philosophie — Über das Deutschvölkische in Erziehung und Unterricht — Krieg und Volksbildung — Freiwilliges Bildungswesen, Volkshochschulen und Volksbüchereien — Staatsbürgerliche Erziehung nach dem Krieg — Frauenschule und Frauenlehrzeit — Wie erweckt man Verständnis für Politik durch Anschauung? — Die höhere Schule als Erziehungsschule — Landerzichungsheime und ihre Aufgabe nach dem Weltkrieg — Sozial- und Individualpädagogik auf dem Lande — Praktisches zum Einheitsschulstreit — Die Organisation des Geistes und der Lehrplan — Ergebnisse der Forschungen über die Religion des Kindes — Erziehung zu Nakurgefühl und Kunstverständnis — Die soziologische Bedeutung der Erziehungsfragen in Vergangenheit und Gegenwart — Der Anteil Königsbergs an der Begründung der Pädagogik als Wissenschaft — Die geschichtliche Entwicklung des Verhältnisses der Philosophie zur Pädagogik von den Philanthropisten bis zur Gegenwart — Der Ertrag der Geschichte der Pädagogik für den Religionsunterricht — Pädagogische Klassiker in modernen Ouellenbüchern — Zur Frage der philosophischen Propädeutik. icksendungsrecht, sowie eine 6 festige Ankündigung zum Versand an die Direktionen der höheren i Schul- und Lehrervereinsbibliotheken, Schulleiter und Lehrer gern in größerer Anzahl zur Lest zur Fortsetzung finit Rückgaberecht) zu liefern. >r und gründlicher Weise erfolgen, einschlägige Werke sind an die Schriftleitung der „Vierteljahrs- imenden Literatur im Anzeigenteil und durch Beifügung von Beilagen aufmerksam. Ich IM. 25— und '/L Seite mit 12.50, bet Wiederholung gewähre ich Preisnachlaß nach Lleber- jühr berechne. 21. W. Zickfeldt.
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