-028 Börsenblatt f. b. Dtschu. Buchhandel. Künftig erscheinende Bücher. ^ 288, 11. Dezember 1917. I- »Z f« »Z Li «D F» «Z f» »D »D »I »H -s «Z f» »- f» «- f» »Z sl -l Z fl »H fl »- El »H l »- k' A lH f, fl ^l f, »- f« »Z f» Kunst und ^ Künstler Dezcmbcr-Hkft Max I. Frredländer: Dürsrs Denken und Gestalten. Alfred Lichtwark: Der junge Künstlet und die Wirklichkeit. Viktor Hugo: Da« Buch und der Stein. Karl Scheffler: Gelegentlich der ZI. Ausstellung der Berliner Sezession. Karl Scheffler: Winckelmann Künstleranekdoten Mit Abbildungen nach Albrecht Dürer, PH. Otto Runge, Ferdinand Waldmüller, Friedrich WaSmann, Han« von Marees, Adolf Menzel, Wilhelm Leibi, Wilhelm Trübner, Max Liebermann, Max Slevogt, und Abbil dungen gotischer Architekturen und Skulpturen. Preis des Heftes Mk. Z.— Vierteljahrspreis (5 Hefte) Mk. 7. Brunv Cassirer Verlag, Berlin »Z ^l »- s« »f Ei f, T> Demnächst erscheint: <I " Der Garten am Wasser: 25 Farbenholzschnitte ' von Emil Pottner Mit Text von Oskar Bie ^in Künstler gestaltet hier aus den täglichen Eindrücken in feinem Garten am Wasser eine Fülle bunter Farbenerlebnisse, «ine Folge schlichter und doch unendlich feiner Kunstwerke. Garten am Flusse unter den Tieren. Wir träumen mit den Wasser enten in einer durchsonnten Schilfeckc, gucken einem Hahnenkampf zu oder begleiten den gravitätischen Truthahn, wie er der Henne nach steigt. Der blaue Eisvogel im dünnen Rohr, die Haubentaucher, die plätschernden Wasserhühner, die Glucke mit ihren Kücken — das alles zieht vorüber. Ein Fest für die Augen. Die Blumen geben die Be gleitung zu diesen Tiermelodien: der Rittersporn, Chrysanthemen, Mombresien und Iris. Obstbäume sonnen sich am Wasser.' hinten dehnt sich da- Gelb deS Getreidefeldes, zieht die eintönige Allee da hin. Ein Segel gleitet flußabwärts, ein stilles Haus winkt ver schlafen herüber. . . Der Zauber dieser Glätter ließe sich am besten in Worten «ieder- geben durch den melodischen Gleichklang japanischer Vierzeiler. Auch Pottner schafft mit wenigen Farbtönen das reichste Bild. Er malt schnittes gedachte vollkommen selbständige Kunstwerke. ES ist für den Kenner von höchstem Reiz, dieser Arbeit des Graphikers zu folgen. Ist doch hier der Künstler, der nicht wie der Maler über alle Farben auf seiner Palette verfügt, gezwungen, Farbe sowohl wie Zeichnung aufs höchste zu vereinfachen. Gerade in dieser Vereinfachung ist Pottner eine fabelhafte Lebendigkeit gelungen, wie sie kaum ein anderer Meister de- Farbenholzschnitts bisher erreicht hat. Seine Persönlichkeit, durch die impressionistische Überlieferung geschult, aber in bewußter Stilisierung über sie hinauswachsend, triumphiert über die Technik und prägt den Holzschnitten den Stempel ihrer besonderen Eigenart auf. Da die Drucke zunächst von dem Künstler selbst auf der Hand presse hergestellt sind und auch die kleine Auflage unter seiner Auf sicht auf der Handpresfe gedruckt wird, so ist jede- Blatt ein Ori ginalwerk PottnerS und besitzt den einzigartigen Reiz der individuellen Schöpfung. Der begleitende Text von Professor Oscar Bie bringt keine lang weilige und trockene Analyse, sondern versucht, in freier Phantasie und in einem selbständigen Ton den Bildern einen erzählenden, fast novellistischen Hintergrund zu geben, in einer persönlichen, menschlichen Atmosphäre, daß sie ihren sicheren, sonnigen Weg geben vom Auge zum Herzen. Das Format des Werkes ist Z6 X 45 cm. Es erscheint in einer einmaligen Auflage von 200 numerierten Exemplaren. Nr. I bis 25 (Ausgabe mit dem Text auf hand- gcschöpftem Bütten, die vom Künstler einzeln signierten Farbenholz schnitte auf kaiserlich Japan, die handgearbeitete Mappe in Ganz- Nr. 26 bis 50 (Ausgabe 8). Text und signierte Farbenholz- schnitte wie bei Ausgabe Die Mappe in Halbpergamcnt. Sub skriptionspreis M. 600. Nr. 51 bis ^00 (Ausgabe L). Text und Farbholzschnitte auf Bütten. Subskriptionspreis M. 400. Am Tage des Erscheinens erlischt der Subskriptionspreis aller drei Ausgaben', von da an tritt der erhöhte Ladenpreis in Kraft. Illustrierter Prospekt steht befreundeten Firmen in angemessener Anzahl kostenlos zur Verfügung.