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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 12.06.1914
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1914-06-12
- Erscheinungsdatum
- 12.06.1914
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- Deutsch
- Sammlungen
- Saxonica
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Fertige Bücher. /V 133, 12. Juni 1914. , m>no, lüninnnn u» Mus Auflags des 6. Bandes des Bücherschatzes des Lehrers Oer Führer im Lehramts. D°n Schulrat K. O. Beetz. Ein Ratgeber für Seminaristen, Lehrer und Schulaufsichtsbeamte. 6. Auflage. (XIV, 664 S.) Gehestet M. 5.40, gebunden M. 6.40. Was das Werk von Beetz für den Lehrer bedeutet, zeigt die rasche Aufeinanderfolge der Auflagen, die möglich geworden ist, obgleich eine Reihe von Nachahmungen mit ihm in Wettbewerb getreten sind. Das spricht für Vorzüge, die in der Tat reichlich vorhanden sind. Oie Berufstätigkeit des Lehrers ist von unzähligen Paragraphen und Vorschriften bestimmt, durch die ohne Anstoß den richtigen Weg zu finden, Rcchts- kenntnisse und langjährige Erfahrung im Schulleben gehören. Dazu kommen noch die vielen bureaukratischen Schreibarbeiten, die dem Lehrer auferlegt sind. Schließlich mußte den Fortbildungsbedürfnissen der Lehrer Rechnung getragen werden. Beetz hat den reichen Stoff glänzend bewältigt und seine Nüchternheit mit seiner Stilkunst zu überwinden gewußt, so daß sich dieses unentbehrliche Hilfsmittel für den Lehrer aus gutem Grunde unzählige Freunde erworben hat. Wird die neue Auflage Schulen und Lehrern zur Ansicht vorgelegt, so ist die Anschaffung sicher. A Neue, den Bücherschatz des Lehrers ergänzende Werke: Bor und in der zweiten Lehrerprüfung. Von Rektor O. Karstadt. (V!H, 220 S.) Ge heftet M. 2.40, gebunden M. 3.-. Karstädt bespricht einleitend die Prüfungsordnung in allen Einzelheiten und ihre Durchführung an Prüfungsbildern. Beso.-.ders wertvoll ist die Anweisung zu einer planvollen Vorbereitung und die ausführliche Besprechung der wissenschaftlichen Haus arbeit (Themenwahl, Durchführung nach der Eigenart des Prüflings und der ört lichen Verhältnisse, die Gliederung, die Technik der Anführung von Quellen usw.) die Vorbereitung der Klasse auf die Lehrproben (Entwurf, Vorführung, Gefahren usw.), endlich der mündlichen methodischen und schulpraktischen Prüfung mit Literatur angaben und Nachweisungen für die Beschaffung der Quellenschriften. - Wer sich genau unterrichten will, was und wie er für die Prüfung zu arbeiten hat, um ihren Zweck zu erreichen, der muß auf dieses inhaltsreiche Werk hingewiesen werden. Handbuch des Aechenunterrichts. Theorie und Praxis. Aon Rektor W. Zöllner. 1. Teil. <VIII, 212 S.) Geheflei M. 2.S0, ge bunden M. 3.40. G Bisher war die Methodik des Rechenunterrichts entweder einseitig von psychologischen Erwägungen über die kindliche Fähigkeit zur Begriffsbildung und Anschauung der Zahl, oder ebenso einseitig von der ausschließlichen Rücksicht auf die mathematische Auffassung des Stoffes bestimmt. Zöllner vertritt dem gegenüber die auf die Ge schichte der Zahl gegründete Ansicht, daß nur in der Vereinigung der beiden Richtungen - Analyse und Synthese, Reihen- und Gruppenbildung — die Fort schrittsmöglichkeiten für den Rechenunterricht gegeben sind. - Oer erste Band des Werkes beantwortet in einer Reihe von Aufsätzen wichtige einschlägige Fragen, so die nach der Einteilung des Unterrichtsstoffes, nach der Ursache schlechter Er folge im Rechnen und nach der Vereinfachung des Unterrichtes. Dann werden der Grundzahlenkreis und die Zahlenfolgen 1 bis 20, 4 bis 100 und 1 bis 1000 behandelt, bei der letzten auch die schriftliche Übung in den vier Rechnungsarten. Den Be schluß des Werkes wird der zweite Band bringen, der für den Herbst zu erwarten ist. — Diesem Buche ist zweifellos eine große Zukunst beschieden, denn es bringt dem Lehrer, was er seit langem vergeblich gesucht hat: eine wissenschaftliche und ' das ' dabei doch hervorragend praktische Einführung in schwierige Unterrichtsfach. Viele Herren Kollegen vom Sortiment können bezeugen, daß sich die Verwendung für meine Veröffentlichungen lohnt: durch unablässige Werbearbeit habe ich den Boden vorbereitet, so daß ein empfehlendes Wort, oder auch nur ein Hinweis auf die neuen Erscheinungen reichen Ertrag sichert. Wollen Sie mich durch ein Übriges verpflichten und sich gleichzeitig die Dankbarkeit der Lehrer sichern, so bitte ich Sie um Verbreitung meiner neuen Verlagsdrucksachen, von denen ich Ihnen jede gewünschte Anzahl kostenlos zur Verfügung stelle. In den nächsten Tagen kommen zur Versendung: AM Don den Herren Kollegen vom Sortiment wurden nach DÄVÜAöHistvö aL. dem großen Erfolge des L. Heftes mehr als 20000 Ab. drucke zur Fortsetzung bestellt. Schulen und Lehrer nehmen sehr gerne diese vornehme, ihnen unberechnet zu widmende Werbe- drucksache an, die ihnen mit Textproben und sorgfältigen Besprechungen wirklich Nutzbares bietet. AM Dieses hat lange Zeit gefehlt; nunmehr kann den unzähligen Nachfragen mit einem sauber in zweifarbigem Drucke hergesiellten, eigenartig ausgestatteien Hefte entsprochen werden. ist das Verzeichnis meiner philosophischen und psycho- Zu welchem Ende studieren wir Philosophie? logischen Äerlagswerke betitelt, das von einer umfangreichen, sehr wertvollen Abhandlung von Prof. Or. Ferdinand Tönnies einge' leitet worden ist. Auch diese Drucksache wird freundliche Aufnahme finden. Nl2 Ankündigungen der hier aufgesührten Neuerscheinungen hl,^" zeichniffen und Textproben, deren Beilegung zu den Sendungen an Lehrer sehr zu empfehlen sind. Ich bitte höflichst, den Bedarf durch den Bestellzettel einzufordern und anzugeben, ob der Eindruck der Firma gewünscht wird. A W Zickfeldt,N«rlag
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