3472 «»rsmilatt f. d Dtschn BuchhaE, Künftig erscheinende Bücher. 88, 18, April 1914, Oeorg ^lütter Vertug in Vlüneken und kerlin S Demnächst wirct erscheinend und Urkunde iin Oesetüetitsunterriekt Von vr. kuuekner und 1. tlösl Xlit 6reis5ig luelMfucktskeln Oekettet V. 6.— Oebun6en XI. 8.— ! ! ! U^^ss Luch will ein klillsmittel kur cten Oeschichtsunterrickt sein, es soll I kebrer uncl Schüler Stoff rur Vebanctlung cler krage an clie Uanci geben? „In welchen süsseren Normen sinct uns clie I^Ischrichten erbslten, cleren Summe Oeschictite becteutet?" Durch eine woliltcile Sammlung leichttsssliUi erklärten Anschauungsmaterials, clss bislsng nur verstreut in kostspieligen uncl lür Unterrichtsrwecke meist un- erreicbbsren ffstelwerken vorlsg, ist bier ctas 8chrittwesen cler Schule er schlossen, ein Oebiet, ctessen Uebanctlung nicht nur sls eine interesssnte, sonctern nsmentlich sls eine ctss Verstänctnis unct clie Vertiefung ungemein körcterncle Aufgabe erscheint. Die Disziplin ist in ctem blmtsnge rur Dar- stellung gelangt, sls sie sls Nesetiichtsguelle für clie im Unterrichte unserer Schulen belrsnclelten Kulturepochen in Uetracbt kommt. In cten lateln ist ver treten: Keilschrift — Uieroglvpben — Uierstiscb — Demotisch — Oriechisch — Ootisch — Dunen — kateinisch. kntsprecbencl cler Decteutung ist ctss kateirüsctie ganr besonders eingetiencl bebanctelt: ein sustübrlicher leil ist cter lateinischen Dunctscffriff unct ein Zweiter cter lateinischen Urkunctenschriff gewictmet, ein ctritter reigt clie Verwendung cter lateinischen keltern in cler kpigraptük. So schafft ctss Duck in grossen Xügen einen klaren Überblick von cten Ursntsngen cter Schritt bis rum Druck, uncl wirrt, mocternen Anforde rungen an cten Unterricht entstammt, cten fortschrittlichen kebrer wirkssm unterstütren, bei cter lernencten jugencl ctss Verstsnctnis für Oesctuchte beben unct clen Sinn kür historische Denkmäler wecken. Vor Lrsetieinen mit 40^, ^inbund netto und 7/6 VMMWMMMMMMMMMMMMMWWWDISLWWi-SDZSSWi-'Si-Si-lDI-IDI-I-II-LII-LIW