-V- i;i)cnLi^ Von aktuellsten» Interesse: (rustsv ^le^rinlc Vas 6rüne desickt ^utlstze 90000. 6ek. S—, tzeb. >1.7.Z0 ^ValpurZisnsckt ^utlstze 90000. Qek. ^1. S. -, tzed.^l. 7.S0 6uslsv läcyvink kst in seinen letzten groben ko- insnen sckon vor Iskren mit propketisckem klick äie russmmenstürrenrlen unä verwirrenden 2u- stönäe sm ^usgsnß äes Veltkrieges gesäiiläert. Sckrecklicke blot, prsssenäe Völlerci, 2ussmmen- bruck äer slten blsckte, erregte Volksmsssen, ke- volten, ?srtei- un6 Sektenwescn bilden äie Umwelt dieser küctrer. Tlker sus äem bunten, wüsten Ourck- einsnüer wsckst äock sckon äie blottnung neuen bebcns. /ruf 6runä einer reicken Veisbeit unä sckwer erkämpfter Erkenntnis verkünclet äer Uicliter äie blöglicbkeit einer inneren bleugeburt äer btensck- keit, so äsb cliese ?.u kökerem beben erweckten btenscbcn äie Xrsft bsben, selbst clen völligen Unter- gsng äer slten Veit?.u überäsuern. In unserem Verla,e erschien soeben: ^ österreiih; Aittilxhwe so der E»tMlW de; Verkehrrivese«;. Bon Zag. Professor Ir. Alfred Birk. (Österr. Bücherei, geleitet von Hofrat Prof. Dr. Weitstem. 12. Bändchen). 8o. Broschiert Preis K 1.4V — Mark 1.20 ord. Rabatt netto ZO"/«,, gegen bar Z5o/§, 12-j-l. Als bald nach dem westfälischen Frieden das Verkehrswesen zu großartiger Entwicklung ansetzte, ging Österreich mit der Anlage der ersten zweckmäßigen Reichsstraßen wegweisend voraus, und als um die Mitte des vergangenen Jahrhunderts die Schienen wege bis an den Fuß der Alpen sich vorstreckten, lehrte Österreich kühn entschlossen durch den Vau der ersten Alpenbahn auch die Überschienung der Gebirge . . . Dies sind nur zwei wichtige hervorragende Tatsachen aus der Geschichte des neuzeitigen Verkehrswesens,- es sind aber nicht die einzigen Geschehnisse, an denen das alte Österreich anregend und entscheidend mit gewirkt hat. So ist es gerade jetzt, wo auf dem Loden des zerfallenen Reiches neue Staaten sich gebildet haben und jeder seine eigenen Wege gehen wird, von Wert, auf diese geschicht lichen Ereignisse hinzuweisen und an ihrer Hand das Lild des altösterreichischen Verkehrswesens zu entwerfen, wie es un mittelbar vor dem Weltkriege sich darstellte. So kommt das Büchlein Lirks, das nicht in verwirrender Fülle von Zahlen, sondern in lebendiger und zusammenhängender Vorstellung Ver gangenheit und Gegenwart schildert, zur rechten Zeit, um zu zeigen, daß das alte Österreich in kultureller Hinsicht vieles ge leistet hat, das nicht allgemein bekannt, aber doch allgemeiner Anerkennung wert ist. Tklhoisl-er Schosst» io östemich. Bo« 3uo. Professor Dr. Alfred Birk. (Österr. Bücherei, geleitet von Hofrat Prof. Dr. Wettstein, 12. Bändchen). 8". Broschiert Preis K 1.40 — Mark 1.20 ord. Rabatt netto Z0?(„ gegen bar ZS°X> u. 124-1. Sn diesem Werkchen tritt einerseits die erfolgreiche Mitarbeit der österreichischen Techniker in früheren Zeiten und in unmittelbarer Gegenwart in Maschinenbau, Straßen- und Eisenbahnbau, Brücken- und Wasserbau in fesselnder Vorstellung vor das Auge des Lesers und anderseits wird in der Besprechung technischer Verwaltungseinrichtungen der technischen Hochschulen und Ver eine die Quelle aufgedeckt, aus der diese erfreuliche Tätigkeit ihre nie versiegende Lebenskraft schöpfte. Vas österreichische Schrifttum besitzt noch keine Arbeit gleichen Inhaltes, die in großen Zügen Umschau über das gesamte technische Schaffen Österreichs hält und darum auch den Laien anzieht und fesselt. Wir bitten, zu verlangen! Hochachtungsvoll Wien, Mitte August 1919. Derllij Lail Nomine, G. in. b.H.