X- 74, 30. März lS18. Fert. u. Kunst, ersch. Bücher. «Srs-nblaii,. d. Dychn. «uchbandei. 1700 >Z iss Bruno Lassirer, Berlin Fertig liegt vor: Hedwig Fechheimer Die Plastik der Ägypter Dritte Auflage Mit ISS Tafeln Preis IZ M.geh.,I7M.inHalbpergament Dieser Neudruck wurde in derselben vorzüglichen Ausstattung wie die vor hergehenden Auflagen Z auf bestem Mattkunst- .' druck hergestellt. lj ss« «Z Alle zurückliegenden Bestellungen s auf dies Werk, das längere Zeit 'j fehlte, können nun erledigt werden. 6 Da es voraussichtlich unmöglich ist, s während des Kriegs eineil Neudruck Z in dieser Ausstattung herauszugeben, 4 kalt» ich nur bar liefern. ss« Bruno Lassirer, Berlin ^ Ueber z 8 Hedwig Fechheimer l Die Plastik i der Ägypter l« ss, schreibt die Frankfurter Zeitung: ^ < >- vH^aS unS Hedwig Fechheimer in den l5S Tafeln voll G Illustrationen „Die Plastik der Ägypter" gegeben ss, hat, ist nicht allein eine Auswahl des Besten der ägyp- A tischen Kunst, sondern die Illustrationen sind in einer Vollendung auSgeführt, wie kau», AchnlicheS jemals ge- '/ boten wurde. In der Fechheini-rschen Sammlung haben >H wir ein Abbildungswerk vor uns, das der deutschen Re sst ,H Produktionskunst, dem Geschmack der Herausgeberin und ^ deö Verlags große Ehre macht. Aber auch,die den Ab- ^ bildungen vorausgeschickten 5? Seiten Text sind von ss' eigenartiger Schönheit. Acußcrst interessante Erörterungen ss> bringen die Kapitel »Beziehungen zwischen der modernen IZ ss, und ägyptischen Kunst", „Kunst und Religion", „Stil ^ der Rundplastik". Diese Eigenart, einer ungewöhnlichen ^ Kunstentwicklung rein ästhetisch und nicht historisch gegen- '/ überzutreten, gibt dem Text von Hedwig Fechheimer «ss einen besonderen Reiz. Wer diese herrlichen Abbildungen ,; betrachtet, wird die geistige Kontinuität in sich fühlen, ^ die uns heute sicherlich mehr mit Ägypten verbindet, ^ als man früher angenommen hat. Diese Kunst war ss' wirklich „Vermittlerin der Unsterblichkeit", wie die Ver- >Z Ä fassen» in ihren schönen einleitenden Kapiteln sagt. «Z ?i