Fertige Bücher. >L 275, 27. Rovenrdcr 192L Soeben erschien in meinem Verlsg: wegeUNdwinKe.ZchriftenüberpZdsgogische öegenwsrtrfrsgen in rwsngloser folge: Nr. 18 Schneider, Studienrst: Neue Wege der Stilbildung, ein Ueitrsg rur veugestsltung des Hussshunterrichts. S.-Z. 0.90 „ 19 Stark, 5tudienrst:Überden8ildungswert des Seschichtsunterrichts. 6 -Z. 0.60 „ 20 peridrig, Studienrst vr.: veutschkunde sIs Mittelpunkt neuzeitlicher Nlldungsde- stredungen. S.-Z. 0.90 „ 21 veckelmann, 0derstudiendir.vr.:Sigen- tMigkeit u. Semeinschsftssrbeit im deutschen Unterricht. S.-Z. 0.70 Diese hefte der gediegenen, in allen pädagogischen Kreisen gewürdigten und stark beachteten Sammlung geben auf die drängendsten Probleme de; Unterrichts an den höheren 5chu!en ein und werden, da aus der feder erster fach- leute stammend, entsprechende keachtung finden. Die Duskunst. kineSsmmlung lexikalisch ge ordneter Itschschlsgedüchlein. Nr. 26 Friedrichs,pros.vr.: Russische Literstur- geschichte S.-Z. 0.40 Die Duskunft versende ich nicht mehr unver langt rur fortseßung. ich bitte fvrtsehungs- listen nachrusehen. Das Dändchen dürfte angesichts des wachsenden Interesses für russisches öeistesleben und seiner Reichhaltigkeit wegen eins der begehrtesten der 5ammlung werden. Duch für den Duchhandel bietet es brauchbares Drbeltsmaterial. Krehl, vr. kudols, o.ö. Professor d. Medisin s. d. Unio. Heidelberg: vie gedeutung der medizi nischen Klinik für forschung und Unterricht der Hochschule S.-Z. 0.35 Die kleine 5chrift, die über das rein fachliche hinaus gehend allgemeine wissenschaftliche Probleme berührt, wird ihres reichen öedankengehalts wegen auch nlcht- medirinische öelehrtenkreise interessieren. Kenner. U., kektor in frsnkfurt s. m.: Nstur- kunde suf Srundlsge oon Hsus und Herd, experimentelle hsuswirtschaftlich gerichtete Ilsturlehre fürMsdchenschulen (Volks-, fort- blldungs-, Mittel-, tlaushsllungs-, frsuen- schulen u. dgl.) S.-Z, 2.0 ged. Z 0 n. 5enner wird mit dem neuen Werke seinen durch die „Naturkunde auf örunblage der heimischen 5cholle" er worbenen Nus als eines der ersten Methodiker und Praktiker des naturkundlichen Unterrichts no ch mehr erweitern und befestigen. für Handlungen mit pädagogischer Kundschaft wird es äußerst lohnend sein, sich für das gediegene Luch ru verwenden. Ich stelle Exemplare in größerer Unzahl zu kurzfristiger Dar-Ubrechnung gegen halbe portoberech- nung in Kommission zur Derfügung. Leruqsdedingungen für firmen, mit denen ich in regelmshlgem verkehrstehe: bedingt Z0°/„. bsrZS »/> und 11/10, für sndere nur dar mit 25'/°. 5chlüsse>rsd> dl5 zo. n o o - m d « r 210. w«>c,chng Are//urieber Oer/ag // Oe/> gbasse /o/rz-ese/'/a/s O/rcr/rr'cr/r O/e Mr e/E/n /-cs/r 7/«<2/rce M/ L/LLb/r noc/r a//e/r /zebs/sc/re/i u-7<Ä a/rc/ebe/r obie/rioLüc/iL/i M/ma/u/'err * /n aer ,,/anserin von Fbamab/ra", aem ersten b/emoiren-8anae aer grossen bcrübmien nna ge- /eierien Tünserin Armen O/ran/an /ebi aer Orieni in a/7 seinen scbimmernaen, ü-uc/rienaen, g/nbenaen färben, /einer Leiaen/cba/iÜcbbeü, seiner rücbbai/- /osen /Angabe an aas Leben. Lin TVanonaiötonom mag aas Qinci anders seben, aber Armen Obanian isi Oic/üerin, a/e /Limai muss ürr anders erscbeinen a/s ibrem nbc/üernen Landsmann. Oocb aas Li/a, aas sie scba//i, s/bricbi nnmüie/bar SN NN« — nna aamü mira uns aer Orieni snm Lr/ebnis. Oas lllerb mnrae gearncbi au/ meissem bo/s/reiem Aa-2ier in aer Lbamerscben Lncbarncberei. Leigsig, in aer Oiaoi-Amigau / Oer t/m/ang beirägi 320 L. Sbll/rc/Lcr/r/e/r.- in //a/b/einen mü banabo/orieriem übersng /5 ora., in /ia/bieaer mii banage/er/ig,em Übersng 25 ora, 700 nnmerierre Lro/. mnraen gesonaeri an/ Oe/in abgesogen nna in SanrLaer gebnnaen, bis an/ menige Lrem-2/are vergaben, 55 ora. Aabaii M3l / Lcb/üsseLab/ aes Lörsenvereins Lesieüseüe/ anbei.