13214 «S-Imbl-ai,. d. Lisch». »>lch»«ld-I. Fertige Bücher. Xi 207, 4. September 182S. Dr. Ernst Weber VIV^KUK als Theorie öes Unterrichts Soeben erschienen In Ganzleinen Mk. 12.- Sieweberschr,Dlöaktik' möchte eia Lehr« unü Lernbuch für üi« heranwachsenüen Lehrerstuüentrn werben/ in besonüerem Maße für solch»/ öle sich bereits selbsttätig um üie Lösung öer manaigfalttgen üiüaküschen Probleme bemühen unü in strittigen unü kritischen Köllen nach üem Rat« eines Kührer« verlange»/ ber selbst Jahrzehnte hinöurch sowohl an Volksschulen/ wie an höheren Unterrichtsanstalten praktisch tätig war unü üurch Üie lebenüige Tat beweisen konnte/ üoß seine //Theorie ües Unterrichts" nicht bloß Theorie geblieben ist. kt Mar Rieömann ?e§7'^l.O2ri ein Kührer Mit einem pestalozzlbilünis nach Prof. Karl Sauer Lös S. auf holzfr. Papier in SanzleineabanÜ Mk. ;.S2 Pestalozzi steht in öiesem Werk vor uns als ganzer Mensch. Auf alle Seiten seines vielgestaltigen Wesens fällt Licht. Ls ist öargeleg«/ wie aus üen tiefen Zusammenhängen Pestalozzis mit seinem Volke eüle soziale unü tiefe wirtschaftliche SeÜanken entsprangen/ Üie heute noch grunölegenü finü unü wie Pestalozzi auch als Mensch unü Schriftsteller groß ist. ven Abschluß bilüen Geöanken über üie geistig« Führerschaft Pestalozzis. Das Werk hält sich fern von ver. öünnter Phrase wie von harter Konzentration. LS sucht bei möglicher kürze viel zu sagen. (Ä w * MOOkl.