Siinfttg erscheinende Bücher. ^ 183, 9, August 1913. Verlag der Bonifaeius-Druckerei G. m. b. H. in Paderborn Wichtige Neuerscheinung für den katholischen Buchhandel! WMf Ein Werk von unbegrenzter Absatzfähigkeit! In einigen Wochen erscheint: Katholische Lebenswerte :: Eine Sammlung von Monographien über die Bedeutung des Katholizismus für Welt und Leben Erster Band: Der Sinn des Lebens Eine katholische Lebensphilosophie Von vr. Franz Sawicki Professor der Theologie in Pelplin. 8". XII und 328 Seiten. Preis broschiert M. 3.50, gebunden M. 4.50. Hlls Friedrich Nietzsche einst in Sils-Maria über die Tragik seines Lebens grübelte und schaudernd schon jene Mächte hcran- rauschen hörte, die bald sein Leben in Nacht und Einsamkeit bannen sollten, da sang er i» prometheischcin Stolz ein Loblied auf die Melancholie. Ihr danke er es wenigstens, daß er „nach Leben, Leben, Leben lechze". Nietzsche ist der moderne Mensch. Er singt das Lob jeder Macht, selbst der verderblichsten, wenn sie nur verspricht, sein Leben zu erhöhen, sein Leben zu steigern. Lcbensbcjahung um jeden Preis — das ist seine Devise. Leben suchen ist gut; aber wahres Leben soll der Mensch trinken aus reinen Quellen. Wer immer nun nach solchem Leben verlangt, wird zu demjenigen gehen müssen, der von sich gesagt hat: „Ich bin das Leben." Es gibt keinen reicheren und gesunderen Lebensborn als diesen. Aus Jesus Christus, jenem Lebcnsquell, „der hinüberquillt ins ewige Leben", und aus seiner Kirche, „die sein Leib ist", in der sein Geist fortlebt, in der sein Wort forttön! und seine Gnade fortwirkt, strömt uns in uner- schöpflichcr Fülle zu, was das Leben wirklich erhöht, seinen Wert wahrhaft steigert, sein ganzes Sein mit echten Gütern bereichert, seine Kräfte vollendet. Erkennte der moderne Mensch, der „nach Leben, Leben, Leben lechzt", nur einmal die von Jesus Christus in der katholischen Kirche hinterlegten Lebenswerte, er würde der Kirche nicht mehr so fremd gegenüberstehen, noch weniger in ihr eine lebcns- feindliche Macht erblicken. Was man noch gestern der Kirche absprach, daß sie einig, heilig, allgemein und apostolisch sei, ist man heute geneigt, ihr zu konzedieren. „Gewiß," so sagt der Moderne, „die katholische Kirche ist einig und allgemein; aber die auf der ganzen Welt in Dogma und Praxis durchgeführte Einheit ist durchgeführt auf Kosten der Individualität des Einzelnen. Ihre Einheit ist — Lebensunterdrückung. And die nach kirchlichen Rezepten durchgeführte Heiligkeit ist Schablone, nicht harmonische Entfaltung. And apostolisch ist sie, gewiß, sehr viel apostolischer als irgend eine Richtung im Protestantismus. Aber das ist eben der Fluch, der auf ihr lastet; sie ist bei der Vergangenheit stehen geblieben, in ihr verknöchert, während wir die Lehre Jesu Christi (über die Apostel hinaus) fortentwickclt haben; und deshalb ist bei ihr, der katholischen Kirche, der Tod, bei uns das Leben." Solchen Geistesströmungen gegenüber will die Sammlung „Katholische Lebenswerte" die innigen Beziehungen zwischen Katholizismus und Leben beleuchten. Sie will zeigen, daß die katholische Religion nichts von dem verneint, was irgendwo an wahren Lebenswerten sich findet. Vor allem aber will sic die Tatsache in das hellste Licht rücken, daß der Katholizismus selbst die gewaltigste positive Lebensmacht ist. Darum sucht sie die in seinen Lehren, Gebräuchen und Einrichtungen liegenden Lebenswerte herauszuhebcn und fruchtbar zu machen.