j«9I0 Vermischte Anzeigen. -ii 276, 26. November 1ÜL5. vvxiikkvvkkk O i ^ wirksamste Anzeige in en meisten Anzeigen, die sich direkt an das Publikum wenden, fehlt ! noch die Berücksichtigung der Einstellung des Publikums gegenüber Buch-Anzeigen. Eine solche Anzeige muß anders aussehen als die, die sich an Fachleute wendet. Dem Publikum, das nicht so oft mit Büchern zu tun hat wie der Buchhändler, fehlt die Kenntnis über die Ursachen, die die Gestaltung z. B. der Anzeigen im Börsenblatt beeinflussen. Es fehlt ihm infolgedessen auch das Berständnis für so gehaltene Ankündigungen und diese erreichen nicht die letztmögliche Wirkung. Dieser Wettbewerb nun, zu dem wir den Verlag hiermit aufrufen, mag da zu dienen, die rechte Aufmachung für die größeren Anzeigen (von '/< Seite an), die auch nach der Einrichtung der Abteilung „Neuerscheinungen" ihre Geltung nicht verloren haben, zu finden, eine Form also, welche die beste Ge währ für die letzte Wirkungsmöglichkeit solcher Anzeigen bietet. Der Wett bewerb hat nicht lediglich den Zweck, einige hervorragend wirksame Anzeigen hervorzubringen, er soll in der Folge auch dazu dienen, das Verständnis für diese Frage bei allen, die sich damit zu befassen haben, zu wecken. Die Wirkung der für den Wettbewerb in Frage kommenden Anzeigen kann mit einfachsten Mitteln erreicht werden, ohne daß der Graphiker heran- gezogcn zu werden braucht. Die Ankündigungen müssen in der Hauptsache lebendig, interessant und zweckmäßig abgefaßt sein. Gegenstand des Wettbewerbs sind die Anzeigen im Januarheft 1Y26 von „Nimm und lies!". Wir wählen diesen Zeitpunkt, weil er uns der geeignetste für den Verlag erscheint, sich mit einer solchen Frage zu befassen. Es werden mit Preisen ausgezeichnet die besten ganzseitigen, die besten halbseitigen und die besten viertelseitigen Anzeigen. Die wirksamste Anzeige in vvxiivkvvkirk -6 276, 26. November I92K. Vermischte Anzeigen. lV ö e r p u b l , t »I m s - P ' LI Es sind f o l g ende p r e i s e v o r g e se h e n: Ganzseitige Anzeige 1. Preis.. M. 100.- 2. Preis.. M. 7?.- Z. Preis .. M. ;o- Halbseitige Anzeige 1. Preis. . M. ;o- 2. Preis .. M. 40.- Z. Preis. . M. zo- Vtertelseitige Anzeige 1. Preis. . M. 40.- 2. Preis.. M. zo.- Z. Preis. . M. 20.- Preisrichter sind: Die Leser selbst/ ferner: Erich Grüner, Graphiker, Leipzig Or. Hermann v. Hase, Leipzig Or. Gustav Kirstein, Leipzig Direktor Lehmann (Ernst Keil's Ns.), Leipzig Die Leser von „Nimm und lies!" Direktor Mäser (Technikum für Buch drucker), Leipzig Hauptschrkftleiter Professor Or. Menz, Leipzig Horst Schöttler, Leipzig werden durch besonderes preiSaus ll ö N schreiben im Januarheft zur Teilnahme ausgefordert. Das Ergebnis vom Wettbewerb und Preisausschreiben wird im Börsen blatt und in „Nimm und lies!" bekanntgegeben. Schlußtermin für Ein sendung der Anzeigen zum Wettbewerb ist der 21. Dezember 1H2Z. Wir bitten um rege Beteiligung. Leipzig, am 2Z. November 192Z. Verlag des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler Zu Leipzig Wcrbezeitschrift „Nimm und lies!" ü e r jZ u v i » l u m - j.« l u > n g a n a n lM8l