Fertige Bücher. X» 289, 11. Dezember 1925. Das Leben Tolstois ^lil IZ c^l> l> i I cl u n ße n Z2. ^klusencl / ?ujiplicl. lim. -t ", llkill>1n. lim. Z. —, lls 11) I e cl er lim. Y.— liollanlls Dlstoi-Ilucli spricht lmuptscicDicll vou clem Nensclien Tolstoi, von clem uuuuslcörliäien sclunec/volleu Xampl clieses uusriciitigen, sclivereu Gebens, clas volrl viel ()uk>I uncl I.nltäuscliuug^ viel Entmutigung uncl 8ell>8tpeinigung leunnts, clem aller clie Irrige lremcl vsr. Inclessen ist clieses ülieraus scliöne I>u>i> lceine reine Diogruplue, es gellt cluriltaus von Tolstois Werlcen aus, uncl clie literurisclie VV ürcligung clieser ^Verlce, nsmentlicl» cler liülien, ist ein ^leisterstüclc. Die Leiten, aut clenen liollancl lxric'g uncl l iicxlcui lrespriclrt", gelrören crum 8clrönsten, rvas liollancl gesclirieLen Iicu. D ist eine lrecicle, an cliesei» Ilucli /u sollen, vss Delle vermag. Das Leben Michelangelos ^lil 2Z ^kkild ungen 80. dausend / ? a p ji k a n d Um. 4—, in Oalkleinen Um. 5. — Uomain Holland Kat das Keken ^lidielangelos vor uns aufgekaut. Ks ist ein sekr klares, inniges, ja dämmendes 6udl geworden, ein 6udl voller- läeke xu einer groden, unglüddidlen, gigantisdi xerklüfteten ?ersönlidikeit. Oas ^Vlensdllidie an ^lickelangelo wird weit in den Vordergrund ge rügt, das Künstlerisdle nur gestreift. Ks i8t ein ps) dlologisdrer Kssaz^ großen 8tils, ein glänzender Kssa^, olme Lallast, okne kiograplli8d^ üker das Notwendige kinausxugeken, immer präxis, rein gei8tig gestaltet, dakei von kristallener Klarlleit. Holland Kat die ganxe Tragik, die den iVamen ^Vlickelangelo umwittert, mit überzeugenden Worten xum -Vusdruck gekrackt.— Kin sekr sckönes, reines 6udl, ein weitkin ragendes Beispiel de8 keidens eine8 gioden iVlenscken. „Küoigsberger tlartun^scde ^eitunz" Mnsikalische Reise ins Land der Vergangenheit ^lit 1/ Bildnissen Z0. tausend /In Idalkleinen lim.Z.— Oer ansprudrslose d^itel Ia6t die stille des Inhalts nidlt aknen. Kin wicktiges ^akrkundert der .^lusik- gesckidrte, die /eit xwiscken der öack-ldändel-keriode und der klütexeit der Wiener Klassiker kildet den ldauptgegenstand der „-Vlusikaliscken lieise". Kolland kenutxt vorwiegend direkte (Quellen, wodurch ein fesselndes Kulturkild von unmittelbarer Wirkung entstellt. Ks ist sdlier un- möglidl, aus der quellenden Külle klükenden kekens Kinxelkeiten kerausxukeken; das ganxe musi- kaliscke l8. ^akrkundert wird wie durd» einen /auker lekendig. Kükne teuerer stellen auf, wie sie jeder 8tilwandel kennt, das ganxe /eitkild ist so xeitlos in seiner Bedeutung, daker uns so tief ergreifend. Wandler keute fast vergessene Kleister kommt xu neuer Würdigung. Ks gekört xu den größten Krleknissen, Uomain Uolland üker ^lusik nnd Musiker sprecken xu kören. f)kerall und immer spüren wir das unmittelkare Krleken eines xuinnerst Ergriffenen, eines kiekenden. eimarer ülätter" Aütten L Loening / Frankfurt am Main