X- 222, 20. September 1924. Kertig« Büch«. Bört-M-tl s. d. Dtlchn. Bllchhmd-r 12321 Neue Wege für die Nuchweeduns r« finden ist die Aufgabe, die sich die Werbestelle des Börsenbercins der Deutschen Buch händler gestellt hat, und die der Verband deutscher Reklamefachleute und seine Zeitschrift „Die Reklame" sich nach Kräften zu unterstützen bestreben. Das außerordentliche Interesse, welches das Sonderheft „Buchreklame und Buchkunst" bei allen maßgebenden Kreisen fand und das in den nebenstehenden Beurteilungen am treffendsten zum Ausdruck kommt, berechtigt eine Fortsetzung nach der Richtung, daß in Ergänzung der programmatischen Darlegungen des ersten Heftes jetzt mehr die Fragen der Werbetechnik in den Vordergrund treten. Um auf dem Gebiete der Buchwerbe. Praxis anregend zu wirken, wird vom V. D. R und dem Verlag der „Reklame" ein Preisausschreiben für öen Verlagspropaganöisten für die beste Verlagsanzeige, die in der Zeit vom 1. bis ZI. Oktober d.Z. im „Börsen- blatt für den Deutschen Buchhandel" erscheint, erlassen. Die Ausschreibung erfolgt Ende September im „Börsenblatt für den deutschen Buchhandel". Die preisgekrönten Anzeigen werben in dem Sonderheft veröffentiicht. Das kommende Weihnachten, das stets den Höhepunkt des deutschen Buchhandels und der Verlagswerbung bildet, bietet für eine eingehende Behandlung aller Buchwerbefragen den richtigen Anlaß. Das zweite Äonöerhest Suchreklame unö Suchkunst" der „Reklame" (Zeitschrift des Verbandes deutscher Reklamefachleute) wird des halb Ende November erscheinen. Die stärkste Beteiligung an dem redaktionellen und technischen Ausbau dieses Heftes liegt im Interesse aller am deutschen Buch gewerbe beteiligten Kreisel Wir richten deshalb an alle Verleger, Buch- und Kunstdruckereien, Papier-, Färb- und Klischeefabriken, Schriftgießereien und Kroß buchbindereien, die für die Wichtigkeit der Entstehung der Buchkunst unö Buchwerbung Verständnis und Tatkraft haben, die Bitte, sich sofort mit uns in Verbindung zu setzen, damit bas zweite Sonderheft sich dem ersten nicht nur würdig anschließt, sondern es womöglich übertrifft und damit zu einem ernsten Wegbereiter für die Lebensnotwenöigkeiten des deutschen Buches im Hinblick auf seine kulturelle und wirtschaftliche Sendung wird. H- Verlag «Die AeAame KvanEen L- Lang O.M.H.K. Berlin SZ SS, Bülowfiv. SH . Leipzig, OelSevtfiv. 16 1604*