..^llllllll«lllllll»!lllllll^llllllll»llllllllchllllllll»llllllll^llllllll»llllllll»llllllll»llllllllchllllllll»llllllll»llllllll*!lllllll*lllll!ll»l!llllll^llllllll«lllllll^llllllll^llllllll^lllll!!!»!l!lllllchlllllll!«llillllj»llllllll^lllllll lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll!^ »D 'Eß Werke verglichen mit Werken anderer Autoren Klopstock gal, mit dem „Messias" den Deutschen das religiöse Epos der Neuzeit. — Planitz schenkte den Deutschen mit seinem „Dra goner von Travelotie" das nationale Epos der Gegenwart. Dante formte in seiner „Göttlichen Ko- mödie" das Jenseitsmysterium Italiens. — Plamtz versinnbildlichte mit der „Here von Goslar" das Diesseitöproblem Deutschlands. Cervantes bot den Spanier» mit seinem „Don Quichotte" die groteske Verspottung spanischer Ritlcrromantik. — Planitz bot den Deutsche» mit seinen „Weiber von Weins- berg" die humoristische Verherrlichung deutscher Frauenemanzipation. Shakespeare dichtete aus phantastischen Stoffen sein „Wtntermärchen". — Planitz schus aus wirklichen Ereignissen in seinem „Königs- märchen" eine in Mondschein und Wellenglanz schimmernde Märchendichtung Heine schuf sein „Buch der Lieder", — Planitz sein „Buch der Balladen". Schiller bekämpft in seinen „Räubern", Planitz in seinem Schauspiel „SisypbuS' Geschlecht" sozialrevolutionär den jeweiligen Zeitgeist. Kleist ironisierte im „Zerbrochenen Krug", Planitz in seinem „Esel vor Gericht" die verzopfte Juristerei. Homer reihte in der „Ilias" waffenklirrende Schlachienbildcr von antiker Größe — Planitz zeichnete in seinem „Sturm auf Vionville" das grandioseste Schlachtengemälde, das die moderne Dichtung kennt. Goethe's erschütternder Ballade „Die Braut von Korinth" steht als Parallele desselben Grundgedankens Planitz' prachtvolle antike Ballade „Die Nacht Aphroditens" gegenüber. Diirger's „Leonore" erzeugt nicht mehr Schauer als Planitz' „Hünenspuk". — Aber ohne Parallele sind Planitz' „Die letzten Buren", welche die Frage heraussordern: „Welcher moderne Dichter meißelte eine Heldenschar von solcher Monumentalität?" Wir stehen im Walde und halten Wacht, Die letzten Männer der Buren. Wir sitzen im Sattel bei Taq und Nacht, Wie wir's auf die Bibel uns schwuren . . . Dumas kils. „Ich erkenne freudig an, schreibt Graf Hochberg, ehedem General-Intendant der Kgl. Schauspiele in Berlin, daß Planitz' „Hyänen der Liebe" geschildert werden, wie sie wirklich sind im Gegensatz von Dumas' „Onme nux Lsmeiiss" und anderen rühr seligen Huren, die nur eine Fratze sind und mit dem Stande dieser Weiber versöhnen sollen. Es liegt hier (im Gegensatz zu Dumas) eine wahr haft sittliche Idee vor." Hauplmann. „Ich stehe nicht an, erklärt Studienrat Or. Karl Menne, Privatdozent a» der Universität in Köln, Planitz' Schauspiel „SisyphuS' Geschlecht" ästhetisch höher zu bewerten, als die Hauptmannschen Dramen". Planitz' „Pan im Busch" endlich fand bis her keine Parallele. Dieser eigenartigen, Altertum, Mittelalter und Gegenwart zu einer einheitlichen Handlung verschmelzenden großen Dichtung fehlt das Gegenstück in der Weltliteratur. Die nächsten Neuheiten von Planitz, die sich bereits unter der Presse befinden, werden wir demnächst anzuzeilzen Sl. Viehle« Lfi So., Wittenhers und Vevlin Verlags-Auslieferung nur in Wittenberg (Bezirk Halle) llllllllllllllllllll!llllllllllllllllllllllllllllllllllll>lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll!ll!llllllllllllllllllll!lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll >l!llll»llllllll»llllllll*llllllll»llllllll*llllllll»llllllll»llllllll^llllllil»llllllll^llllllll»ll!lllll»llllllll^lillllll»llllllli^llllliii»llllli!l»lllllll!»lllllll!»llllllll^ililllll»lllillll»llllllll»illlllll»lllllii!»llllllll»llllllll»llll!!!