Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 11.06.1884
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- 11.06.1884
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2696 Nichtamtlicher Theil. A? 134, 11. Juni. Wiens Buchdruckergeschichte, Band I. mit Holzschnitt- farbendrucktitel von H. Knöfler-Wien bringt Friedr. Jasper in Wien zur Auslage. Sowohl Satz wie Druck sind von vorzüg licher Ausführung. Das Werk enthält u. A. eine große Anzahl in Holzschnitt ausgeführter Facsimile-Reproductionen von Titel blättern, Initialen und Druckerzeichen Wiener Buchdrucker der frühesten Zeit in ein- und mehrfarbigem Drucke; angefügt sind dem Baude eine Anzahl Kunstbeilagen, den heutigen Stand der gra phischen Künste trefflich kennzeichnend. Unsere ganz besondere Anerkennung verdient der von Knöfler hergestellte Farbendrucktitel in Holzschnitt. Hier zeigt sich der Holzschnitt in seiner wahren Größe; durch Chromolithographie wäre keinenfalls ein solch elegan tes, lebenswarmes Druckwerk, wie das vorliegende, herzustellen gewesen; jede Figur, jede Ranke, jedes Blatt der auf demselben angebrachten acht Druckermarken der ersten Buchdrucker Wiens hebt sich prächtig heraus, so daß das Ganze als ein plastisches Gebilde erscheint. Ehre dem wackeren Meister des Chromo-Holzschnitts. — Eine andere Wiener Firma, R. v. Waldheim, stellt zwei Wand kalender von I. Störck und E. Juch in Rahmen aus, beide von guter Wirkung. E. Mühlthaler in München, dessen „Fliegende Blätter" mit ihren, auf matt rosa getöntem Papier gedruckten reizenden Illustrationen über die ganze Welt verbreitet sind, bringt vier Bände derselben, sowie einige Albums zur Ausstelluug, außerdem ein Musterbuch mit Jllustratiousdruck verschiedener Vervielfältigungs verfahren, Holzschnitte und Autotypien in vollendeter Ausführung sowie ein Autotypieclichtz (Patent Meisenbach) von besonderer Schärfe. — Auch eine typographische Spielerei, denn für viel mehr kann man es nicht halten, wenn auch Fleiß und Geschicklich keit des Herstellers anzuerkennen ist, bringt Haller-Goldschach in Bern in W. Büchler's aus Bleilinien gesetztem Portrait unseres Altmeisters Gutenberg. Die Typographische Gesellschaft in Leipzig, welche durch frühere Ausstellungen gezeigt, daß es ihr um die Hebung der Buchdruckerkunst Ernst ist, betheiligte sich an dieser Ausstellung mit fünf Rahmen voll meist reizenden Accidenzen aller Art in buntem Durcheinander: Titelblätter, Umschläge, Karten, Rechnungen, Preis listen, Menus u. s. w. Durch sie erhielten gewissermaßen Vertretung die hiesigen Firmen: Fischer L Wittig, Fischer L Kürsten, Gröber, Klinkhardt, Naumann und Müser; die Stuttgarter: Bonz' Erben, Greiner L Pfeiffer, Deutsche Verlagsanstalt, sowie die Vereinsdruckerei; ferner: Friese L Fuhrmann in Magdeburg, Bachem in Köln, Förster L Bär in Zwickau, Pickenhahn L Sohn in Chemnitz und Rohr in Kaiserslautern. Hoffentlich finden wir diese alle im nächsten Jahre unter den selbständig ausstelleuden Firmen. Bis hieher das Verzeichniß derjenigen Firmen, welche als Druckerei ausgestellt haben; im Nachfolgenden werden wir versuchen, einige derjenigen Werke, welche das ganz besondere Interesse der Buchdrucker verdienen, aus der großen Masse der ausgestellten neuen Erscheinungen zur Besprechung herauszuheben; auch werden wir auf solche Firmen, welche gleichzeitig eigene Druckerei haben, besondere Rücksicht nehmen. So finden wir zunächst den durch Autotypien reich illustrirten Bericht der zu München im Jahre 1882 stattgehabten internatio nalen Elektricitäts-Ausstellung, ausgestellt von der ^.utot^ps- Lowpau^ in München, in welchem die Bedeutung der Autotypie für Jllustrationszwecke gegenüber dem Lichtdruck recht klar zu Tage tritt. — Bachem in Köln, der Bahnbrecher der modernen Buch ausstattung im Rheinland, stellt eine Reihe elegant broschirter Bändchen aus. — Breitkopf L Härtel in Leipzig guten Werk- und Notentypendruck. — F. A. Brockhaus in Leipzig sein auf der Rotationsmaschine gedrucktes Conversationslexikon mit schönen Tafeln und Karten, sowie eine große Anzahl Werke, zumeist reich illustrirt. — Alphons Dürr in Leipzig: Ludwig Richter's be rühmte Holzschnittwerke, gedruckt bei Breitkopf L Härtel. — FranzEbhardtin Berlin, die französische Ausgabe vom Prachtwerk „Spanien", Druck von Klinkhardt in Leipzig, sowie einige Pracht werke auf japanesischem und Büttenpapier. — Freytag in Leipzig sein „Wissen der Gegenwart", zwar reich illustrirt, aber die Illustra tionen zumeist nicht gut gedruckt. — Gerlach L Schenck in Wien Allegorien und Embleme mit Illustrationen der verschiedensten Verfahren, Druck von Pries in Leipzig. — GreßnerLSchramm in Leipzig das gut gedruckte Prachtwerk „Rußland".— Hirt L Sohn in Leipzig „Im Lande der Mitternachtssonne", reich illustrirt, Druck von Breitkopf L Härtel; „Nordlandfahrten", Prachtwerk mit schönen Jllustrationsdrucken von Pries in Leipzig. — A. G. Liebes ki nd in Leipzig reizend ausgcstattete Sedezbändchen und eine Tafel mit Original-Illustrationen in Holzschnitten, gedruckt bei W. Dru- gulin in Leipzig. Lipperheide in Berlin Vorlagewerke für weibliche Handarbeiten mit zum Theil colorirten Holzschnitten und Zinkätzungen, sehr sauber gedruckt von O. Dürr in Leipzig. Schmidt L Günther in Leipzig bringen die Prachtwerke: „Amerika", „Neapel" und „Berlin" musterhaft gedruckt von Fischer L Wittig in Leipzig. — O. Spamer in Leipzig zwei Bände „Export-Adreßbuch" in vier Sprachen, schön arrangirt und gut gedruckt, sowie eine große Anzahl reich illustrirter Jugendschriften in guter Ausstattung. A. Titze in Leipzig Prachtwerke, einheitlich illustrirt und sehr sauber gedruckt. Deutsche Verlagsanstalt in Stuttgart: Goethe's Werke, reich illustrirt von den namhaftesten Künstlern, aber gerade deshalb von etwas unruhiger Wirkung. Derartige Werke sollten mindestens mit einer Linieneinfassung ver sehen werden, damit der an und für sich unruhige Gedichtsatz eine abgeschlossene ruhigere Form erhält. — Waldow in Leipzig: Illu striere Encyklopädie der graphischen Künste, für den Buchdrucker ein werthvolles Nachschlagebuch in guter Ausführung, die vier ersten schön ausgestatteten Hefte des Archivs, diverse Lehrbücher für Buchdrucker und einen Band Musterblätter für Accidenzsetzer und -Drucker. Blicken wir nun am Schluffe unseres Berichtes zurück, ver gegenwärtigen wir uns die Lage des Buchdrucks nach den in der Ausstellung selbst gemachten Beobachtungen, so können wir trotz der schwachen Betheiligung der Druckereien doch zufrieden sein. Im Allgemeinen wurde recht gut gedruckt, und der Pflege der Illustration wurde alle nur erdenkliche Aufmerksamkeit zu gewendet. Zwar wurde der Satz von Prachtwerken zuweilen einigermaßen vernachlässigt, in der Placirung der Illustrationen treten hier und da fühlbare Mängel zu Tage; ja einige Verleger scheinen das regellose Arrangement geradezu zu cultiviren; doch bei etwas Nachdenken und einigem guten Willen wird sich auch dieser Mangel bald beseitigen lassen. Der Satz von Buchumschlägen, Circularen und anderen Accidenzen hingegen ist, Dank der fast täglich Neues schaffenden Rührigkeit der Schriftgießereien, zu einer Blüthe gelangt, von der man noch vor zehn Jahren kaum eine Ahnung hatte. Der Druck der Illustrationen wird von Seiten der Papier- und Farbefabrikanten durch Lieferung guter und bester Qualitäten, sowie durch in den letzten Jahren gemachte Verbesse rungen im Maschinenwesen wesentlich unterstützt ; die Holz schneider wetteifern mit ihren Concurrenten, den Zinkätzern und Autotyp-Anstalten, welch letzteren jedenfalls eine große Zu kunft bevorsteht. Kurz, Alles arbeitet darauf hin, um Deutschland zu der Ehre der Erfindung des Buchdrucks auch den Ruhm der größten Vervollkommnung desselben zu sichern. Karl Mueller.
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