x° 174, 26. Juli 1924. Einst l, «ischelnent« Bücher. «»rt-»dl-U I. ». D«»n, SS47 Das^ erfolgreichste Propagandamittelfür den Buchhandel erscheint Ende August A ZIMlkltkl Klllkllilkl sül BNelslklllllie M Mit 64 Abbildungen speziell aus dem Gebiete der „Schönen Literatur". Gute Wieder gabe von Porträte der bekanntesten Dichter und Schriftsteller. Gutes Papier. Großes Format. Wirksames farbiges Titelblatt. Feste Rückenwand. Als Abreißkalender eingerichtet. (Den Druck besorgte die Buchdruckerei Otto Regel, Leipzig) Diese Neuerscheinung bietet dem Sortimentsbuchhandel zwei Vorteile Großen Gewinn durch den leichten Verkauf des Kalenders. Ladenpreis nur 1.20 M. Hohe Rabattjähe: einzelne Stücke mit Z6°/o Nachlaß —.86 GM. von 6 Stück ab „ 55°/° —.75 „ 46°/» „ -.76 „ „ 26 ,, „ „ 45°/° „ —.65 „ ,, // „ 56°/° „ -.66 „ Jede Firma kann eine Partie von 26 Stück leicht absetzen. Ständige Kundenwerbung 1925 Fortlaufend wird der „Bücherfreund" für das deutsche Buch interessiert. Die unauffällig aber doch wirksam angebrachten Büch-ranzeigen führen dem Sortiment dauernd Bücherkäufer zu. Der Kalender wird beim Bezug von mindestens 106 Eremplaren mit Ausdruck der bestellenden Firma — unter Wegfall der Ver- lagSangabc — gegen Berechnung von 2.— Mark extra geliefert. Auch Einschaltseiten mit Anzeigen de« Sortimente gegen besondere Berechnung sind zulässig. Der Kalender in seiner vornehmen Ausmachung wendet sich an „Bücherfreunde" und damit wohl an die Allgemeinheit, denn jeder Deutsche, Geistes- wie Handarbeiter, weist den Werk eines guten Buche« zu schätzen. Er wird es deshalb begrüßen, wenn der Kalender Bücher mit genauem Titel und Verlag nennt, ihm Abbildungen und kurze Inhaltsangaben oder Charakteristiken einzelner Werke bringt. Die Auswahl der besprochenen Werke ist mit einer gewissen Rücksicht aus Bedürfnisse und Geschmack de« lesenden Publikum« gemacht. Diese neue Verlagridce ist allgemein freudig begrüßt worden. Di« bedeutendsten Verlagesirmen haben sich daran beteiligt. Auch das Sortiment hat die Bedeutung des Kalenders als wirksames Werbemittel erkannt. Schon auf die Voranzeige sind zahlreiche Bestellungen eingegangen. Eine Handlung bestellte 5000 Exemplare. Firmen, die zu dieser Neuerscheinung noch nicht Stellung genommen haben, bitte ich um Prüfung meines Angebotes und um Übersendung von Bestellungen. Verlangzettel A anbei! Friedrich Wilhelm, Verlag, Leipzig-R., Weidmannstr. 12