^(6372) Heute versandte ich folgendes Rundschreiben: km kartographisches Meisterstück (folgt Autotypie der Karte mit Bilderrand): Soeben erschien: Es erscheint: Eduard Haeöler's DM- Nil Amii Ullillii Dltk cles veutschen Wehes, (Mandkarte der Eisenbahnen und der Verkehrswege) zugleich Übersichtskarte für Radfahrer, mit Berücksichtigung der angrenzenden Länder (Hesierreich-Hlngarn vis üver Budapest hinaus). Sonderheft der Marine-RuniW« enthaltend den Umrs mm Novelle zum Gesetze, betreffend Preis: In t Slättern mit Lilderraud 12 aufgezogen auf Leinen und mit Stäben 20 (178 cur hoch, 200 onr breit) ohne Kilderrand 10 auf gezogen 16 „H. diedeutscheFlotte, Se)U8sdedMMgen: Nur bar mit 3 3 >/,»/„ Rabatt, Freiexpl. 7/6, auch gemischt, bei aufgez. Karten werden 7 Auszüge berechnet. Brove-Kremptar bis 15. März < Mit Bilderrand roh 7 ^ ,20 H, auf Leinen I mit Stäben oder in Mappe 12 „S. > Ohne Bilderrand roh 6 „H. auf Leinen mit t Stäben oder in Mappe 10 4- vom 10. April 1898 nebst Begründung u. Anlagen und angefügter Beilage: Die Steigerung der Deutschen See- interesien von 1896 bis 1898. Die Karte selbst ist in 6 Farben gedruckt. Der Zierrand. -er 38 Städteansichten des Deutschen Reiches enthält, ist in 11 Farben gedruckt und enthält folgende Ansichten: Aachen, Augsburg, Berlin, Braunschwcig, Bremen, Bremerhaven, Breslau, Chemnitz, Danzig, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt (Main), Halle, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Helgoland, Kaiser Wilhelm-Kanal, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Königsberg, Leipzig, Magdeburg, Mainz, München, Nürnberg, Oldenburg, Potsdam, Regensburg, Stettin, Straßburg, Stuttgart, Wilhelmshaven, Würzburg. Das Gesamt bild der Karte mit seinem Pracht-Zierrand ist ein Kabinettstück 1. Ranges von überraschender Wirkung und somit eine Zierde für jedes Kontor, Bureau oder Privatarbeitszimmer. Aber nicht nur als Zimmerschmuck, hauptsächlich auch als prak tischer Ratgeber erweist sich die Karte als äußerst nützlich. Die Flüsse und Seen sind in blauer (hell und dunkel), die Eisenbahnen in schwarzer, die Landesgrenzen in grüner, die Chausseen, Verbindungswege, sowie die Ortschaften in roter und die Gebirge in brauner Farbe gezeichnet. Durch diese Zusammenstellung ist eine seltene Klarheit und Uebersichtlichkeit erreicht worden, eine Verwirrung durch Aufnahme HU vieler Namen oder unnützer topographischer Objekte, wie sie auf Karten, die ähnlichen Zwecken dienen sollen, zu finden sind, ist vollständig ausgeschlossen. Die Eisenbahnen, die alle Stationen ent halten, find in 3 Signaturen gezeichnet: I. Hauptbahn mit Schnellzugsverkehr, 2. Neben bahn, 3. Kleinbahn. Ein besonderer Wert wird der Karte auch dadurch verliehen, daß sic das Terrain enthält, und sich die Bearbeitung derselben nicht allein auf das Deutsche Reich erstreckt, sondern auch auf die benachbarten Länder, die im Rahmen der Karte sich befinden. Dadurch ist es ermöglicht, eine Verkehrsübersicht weit über die Grenzen des Deutschen Reiches hinaus zu gewinnen. In der unteren rechten Ecke der Karte hat ein Karton Platz gefunden, der die Lage der Bahnhöfe größerer Städte in gleichem Maß- stab enthält. Durch die Darstellung der Chausseen und Verbindungswege in roter Farbe ist die Karte auch eine Ueberfichtskarte für Radfahrer, die dieselbe um ihrer Klarheit willen sicher gern als Dekoration leerer Wandflächen u. s. w. sich anschaffen werden. Preis: 50 H ord., 40 H netto. Die Kenntnis des „Lntwurfes der Novelle znm Flottengesetz nebst ihrer Begründung" wird jedem Deutschen zur eigenen Seurtcitung und richtigen Würdigung der Ilottenfrage erwünscht sein, so daß das obige „Sonderheft" vielen willkommen sein dürfte. Wir empfehlen das Heft Ihrer Se- achtnng, bemerken jedoch, daß wir nur Var liefern können. Berlin. Anfang Februar 1900. Georg lang, Kartographische Verlagsanstalt in Leipzig. E. S. Mittler L Sohn.