203, 31. August 1895. Fertige Bücher. 4581 <Ij36708j E»eorg Lang in Leipzig. —— Neuigkeit! Scliulwandkarte Neuigkeit! des Kaiser-Wilhelm-Kanals mit bildlichen Darstellungen der wichtigsten Teile desselben gezeichnet von G d. K (1 S H L 6 v. »Zu Ehren des peinigten Deutschland! Zu seinem fortschreitenden Wähle I Zum Zeichen seiner Macht und Stärke!" e: 140 Zentimeter hoch, 102 Zentimeter breit. Preis mit den Kanal beschreibendem Text 6 Auf deinen mit Stäben oder in Mappe 12 bar 33V3°/o und 7 6, alle Auszüge werden berechnet. Die Kieler Festtage haben die Aufmerksamkeit der ganzen civilisierten Welt auf das soeben vollendete große Bau werk gelenkt, dessen Bedeutung weit über den Rahmen eines technischen Meisterwerkes hinausreicht. Die Seestraße des die Nordsee mit dem Baltischen Meere verbindenden Nord-Ostsee-Kanals ist ein Werk deutschen Fleißes und deutscher Kraft, dessen Schaffung in innigster Weise mit dem Werdegang der deutschen Einheit zusammenhängt, da cs ohne diese letztere niemals in der Vollkommenheit vollendet worden wäre, in der es sich heute den staunenden Blicken der interessierten Seemächte darstcllt. Jahrhunderte alt ist zwar schon das Streben gewesen, einen für Seeschiffe fahrbaren Wasserweg zwischen Nord- und Ostsee, der die Barritzrc der jütischen Halbinsel beseitigte, zu schaffen, und in mancherlei Art hat man diesem Bedürfnisse Rechnung zu tragen gesucht. Was aber auch in dieser Richtung geschehen oder in zahlreichen Entwürfen geplant worden ist, ohne das Vorhandensein eines geeinigten Deutschen Reiches, des Landes, dessen Küsten die zu verbindenden Meere im Osten wie im Westen der geplanten Seestraße bespülen, war eine befriedigende, alle Schwierigkeiten überwindende Lösung der Aufgabe nicht möglich. In der Thatsache liegt auch der Kern, das Wesen der hohen Bedeutung, die der Vollendung des Werkes von allen seefahrenden Nationen des europäischen Weltteils und noch über diesen hinaus beigemessen wird. Und wenn bei der Er öffnung die Flaggen aller Kriegsflotten von Bedeutung in dem Hauptkricgshafen des Deutschen Reiches entfaltet waren, so hat sich dies als eine „zu Ehren des geeinigten Deutschland" dargebrachte Huldigung dargestellt. Mit diesen Worten leitete Kaiser Wilhelm I., als er die drei Hammerschläge zur Grundsteinlegung des Baues am 3. Juni 1887 in Kiel vollzog, seinen dem Werke gewidmeten Sinnspruch ein. Sie fanden glänzende Erfüllung durch die feierliche Gestaltung der Eröffnung, welcher der Enkel des großen Kaisers das Gepräge aufdrücktc. „Zum fortschreitenden Wohle" des geeinigten Vaterlandes soll der Bau nach den Worten des ersten Deutschen Kaisers dienen, denn in ihm ersteht der friedlichen Betätigung menschlicher Tüchtigkeit, die mit ihren Verkehrsadern in die fernsten Weltmeere hineinrcicht, ein sie machtvoll förderndes Mittel, das der allgemeinen Wohlfahrt dient, und dessen Wirkungen sich über die Kreise des rein deutschen Wirtschaftslebens hinaus bei deu anderen Nationen bemerkbar machen werden, solange diese der Segnungen des Friedens teilhaftig sind. Insofern ist der Kanal in hervorragendem Maße ein Friedenswerk. Dabei ist er für Deutschland ein „Zeichen seiner Macht und Stärke", denn nur ein mächtiger, fest in seiner eigenen Kraft beruhender Staat konnte an seinen Grenzmarken den Bau eines so gewaltigen Werkes unternehmen, das fast ein Jahrzehnt zu seiner Herstellung erforderte. Die Verlagsbuchhandlung glaubt durch vorstehend angezcigtcs Werk den Lehranstalten des Deutschen Vaterlandes ein hervorragendes Unterrichtsmittel zu bieten, das allseitiges Interesse verdient und in keiner Lehrmittelsammlung fehlen sollte. Im Allgemeinen liefere ich nur bar, befreundeten Handlungen jedoch auch ein Exemplar roh ä cond. AWk" Prospekte stehen zu Diensten. "WU 225»