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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 07.04.1900
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- Ausgabe
- Erscheinungsdatum
- 07.04.1900
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- Deutsch
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IS 81. 7. April 1900. Amtlicher Teil. 2763 6. X'. IV. SisAsXs IckusIXXillA. (L. I,1uiisiusiiQ) in lwIxmA isrnsr: XrllA, X., Op. 86. Dsr Xällsts DobASssllA. 6s.llt-l.ts i. Nsnllsr- eXor, ^lsn^osoprsll u. Orodsstsr. Xsrtitllr. 22 Orvüsstsr- stiwinsii. 2b 6borstiillillsll. 8". 4 >6 80 H. Olsvisr-Xllsa. 8 Xsxtllllvü. 8". 15 H. Asssnsrs, 0., 2ittlsr-0ollosrt-?roArsmMS. 4". XV. Xro- ^rsillill. OowpositisllSll u. XrrsllAsrssllts v. 0. Nsssssr. Op. 302. No. 1. 2v?si Disäsr: Dis Xspslls. Lvdsisrs 8olllltsAslisä, von X. Xrsllt^sr i. 2 DisXslli-, 1 X8- ll. 1 8trsio8^itllsr sä. Violins dssrb. 1 30 H. No. 2. 8srsllsäs von 1. Hs^cln i. 2 Disüsst- u. 1 8trsioii2itd.sr oä. Violins dssrd. 1 No. 3. Dsr Xiramsl vollsr OsiASll. NsLurXs-Osxrios i. 2it8sr. 60 No. 4. 2vsi 8tüvüs: Nsodtlisä. NorASllArllss, i. 2itXsr. 80 No. 5. Xrülr- linAslisä. Disä von X. Äslläslssodll i. 1 8trsioll- ll. 1 8sdIsA- ritbsr bssrd. 1 No. 6. 8tisiillllttsrolisn. 8slollstlloX von 8. Diellssr i. 285sr bssrb. 60 >^. LsriiiA, X. IV., Op. 119. OdorAgssnAS 1. XrspsrsüäsllSllLtsltsll. 11. vsrl». Xllü. 8o. Lrosod. 60 Asi>. 80 M. Lulelduoll in Lsrliu. Oowmsr, X., Op. 20. Onä Asstsrn Not u. Irsllts tVsill, 1. NLllllsr- oüor srr. von 0. XUisl. Xsrtitllr. 8". 60 -H. Oslssül sgAsr, X., Op. 10. No. 4. Xdonälisä 1. Asm. Ollor. Xsrt. u. 8t. 8°. 80 °). tViotsr, X. von, IsAäASssllA 1. Asrs. Odor. Xsrt. ll. 8t. 8". 1 ^ 20 H. 6!8r. X'risär. VisrvsA's Oll. in tzusclliiidurA. 2iisslliisiä, X., Op. 47. Dss AllloXdsits 8odiL i. ASlli. Odor. Xsrtitllr. 8". 80 Xür Nsnirsrodor. Xsrtitllr. 8". 80 ll. 6t. ^Valäs in Döds-u. Asdrislä, 0., Dis llotdvsnäiAstsll tssdnisodsn 8tlläisu i. Otts. 2. Xllü. 8°. 50 H. ll. ll. IVodor in IiSiprllA. .loodisod, 8., Xstsodisinlls äsr Viollns u. äss Viollllspisls. 8". 2 ^ 50 c). Otto iVsrrrtdsI in Lsrliu. Drsurdsod, 0. ll., Op. 111. XirisrstsdllllA. Doxxslsdor 1. Nsnusr- stimlllSll. Xsrt. ll. 8t. 8". 4 ^ 40 Xrsllods, 8.., DsASlläs 1. Violürs ll. X8s. 2 lli.il. Xisiur. Lliiuiusrmsuu in Lsip^iA. Xrtsillssii, N., Op. 252. Xill 8tllnäedsll iirr russisodsn Doris. Xot- pvllrri llbsr rllssisods 2iASllllsrllsäsr i. Orolrsstsr. 8tiirullgll. Zr. 8°. 2 Dslsdirsv, N., 8^rllpdollis pour Arsnä Orollsstrs. Dsrtition. Ar. 8". 16 Dsrtiss ä'orolrsstrs. 30 NoilllSllll, R., DisblillAS äsr NusOrvsIt. 8o1ostllelrs i. Violills in. Dito, in Isiolltsr LssrdsitllllA nr. XillAsrsstr ll. 8trio1lsrtsll vsr- ssllsll. No. 1. 8olluillSllll, 8., Wsrllill? 60 No. 2. 8o5u- rasllll, 8., H-sllillsrsi. 60 No. 3. 8otlllirlSllll, 8., Xbsnä- lisä. 60 No. 4. 8o5llillSllll, 8., IVisAsnlisä. 80 No. 5. Wsrlsmoii, X., Dsr rotlls 8srsis,ll. 80-^. No. 6. Wsrlsilloii, X., Dsr XllAgl. 80^. No. 7. IVsrlsilloii, X., LsrAAipisl. 60-^. No. 8. Dsroll, Lsds, 8t81 äsr Osrtsn solllisi sin. 80 No. 9. Ns^äll, 1., 8srsllsäs. No. 10. Ns^än, 1., Xin lirsum. No. 11. Olroxill, X., Irsllsrmsrsoll. No. 12. 8säovlslrzl, X. X., Nsin DivollsX. s 80 No. 13. Ns^srdssr, 6., Ollsclsnsris sus 8odsrt ä. Xsllisl. 1 No. 14. Ns^srdssr, O., 8oXsttslltsllL Slls Dlnorsll. 80 No. 15. 8oXll5srt, X., DsbswoXl. 60 -H. No. 16. 8oliudsrt, X., Xvs Nsris. No. 17. Nsnäsl, 6. X., XsrAO. s 80 No. 18. Nsnäslssollil, X., XriilliilAslisä. 80^. No. 19. lVls^srbssr, 6., XröllllllAsillsrsob s. ä. Xroistsn. 1 No. 20. Ns^srbssr, 6., XsAsnsris s. ä. OuASnottsn. 60 -H. No. 21. Ns^clll, 1., 8onclo sIX OllAbsrsss. 1 No. 22. 8o8lldsrt, X., Dsiss üsXsn lllsins Disäsr. 60No. 23. 8o5ll- dsrt, X., Noroll, clis DsreX. 60 -ß. No. 24. 8o5llillSllll, 8., Dll illsills 8ssls. 80 No. 25. 8o5lllllSllll, 8., Islr Aro8s nio8t. 60 -ß. No. 26. Dooolisrilli, D., Ngllllstt. 80 No. 27. Norsrt, W. X., 8tslläo5sll s. Don -lusn. 80 No. 28. Otlopin, X., NscloXslls IVllllsolr. 60 No. 29. 8säovsX^, X. X., 8tiI1s rillASllill. 80 A No. 30. IVsrlsllloii, L-., Xolr 2sit, o 2sit. 80 -H. Nsllöll, 1., Op. 27. Dolsro. Norossll äs Oonesrt pour Violon sr. Xisllo. 2 50 — Op. 28. Lsllsrro Xsotsstic^lls pollr Violou sv. Xisno. 4 LstLvlllloisr, 4., Nsus prsXtisolrs XsAott-8olrllIs ^llw. 8s8>stlllltsr- rioilt. 4". 4 Nichtamtlicher Teil. Impressionismus, Freilichtmalerei und Symbolismus. Vortrag, im Berliner Wissenschaftlichen Kunstverein gehalten von Eduard Quaas. Die Gefühle, die neue Richtungen der Kunst bei ihren Fachmännern wie im gebildeten Publikum fortdauernd Her vorrufen, sind in politischen wie Kunst-Organen in Hülle und Fülle und oft im lebhaftesten Kolorit zu Tage getreten. Immer aber will der llnterhaltungsstoff hierüber noch nicht versiegen, namentlich wenn wir uns bewußt werden, welchen Nationen und Geistesartungen eine gewisse Bodenlosigkeit in den Zielen eigen, — wem wir im Abglanze solchen Thuns die heutige Zersplitterung unserer Kräfte verdanken. Zu dieser Erkenntnis lieferte uns die Abhandlung eines französischen Kunstgelehrten, des Herrn Eugtzne Müntz in Paris (Mitglieds des Institut äs Xrsues), die sich unter dem Titel »lieber alte und neue Kunst« (im Julihefte der Deutschen Revue 1899) in edelster Handhabung unserer Sprache darbietet, einen an regenden Beitrag, der wahrlich wert ist, in weiteren Kreisen unserer Kunstinteressenten bekannt zu werden. Auf dem Boden kunsthistorischer Ergebnisse erwachsen, als Verfasser erschöpfender Werke über Rafael Sanzio, Lionardo da Vinci, einer Ilistoirs äs ls llsusisssues, 3 vols., rühmlichst bekannt, mit der Gegenwart stets in reger Fühlung, dürfte Herr Müntz vielleicht auch berufen sein, die auseinandergehenden Kulturbestrebungen der Neuzeit nach ihrem vorübergehenden oder bleibenden Wert zu bemessen. Wir können hier an dem Fernblick, den er — über die Grenzen der zeichnenden Künste hinaus — auf das modische Kunstgewerbe und andere Bildungen der Neuzeit vollzieht, leider nicht vollständig teilnehmen; wir beschränken uns vielmehr auf diese ersteren im Zusammenhangs mit der Buchillustration, indem wir hier nur die Quintessenz seiner geistvollen Schätzungen und Folgerungen wiedergeben, und zwar — weil Bezeichnenderes und Kräftigeres nicht zu erreichen — oft mit seinen eigenen Worten. Seine Aus gangspunkte suchen wir für unser deutsches Verständnis zu vervollständigen. Ferner halten wir eine eingehende Dar stellung und Beleuchtung der seit einem halben Jahrhundert hervortretenden Kunstrichtungen für unsere Zwecke unerläßlich, weil sie einem größeren Kreise ihrem Wesen nach doch nicht so bekannt und geläufig sein dürften. Herr Müntz hält in den Kulturländern Umschau und bringt naturgemäß die Erscheinungen auf dem Gebiete der Philosophie, des Dramas, des Romans, mit den Kunst erzeugnissen in einen gewissen Zusammenhang. Er legt sich die Frage vor: »Haben wir es in der That mit Vorläufern eines neuen Stiles zu thun? — oder treten uns nur die letzten Zuckungen eines siechen, absterbenden Jahrhunderts entgegen? Ist die alte Gesellschaft mit ihrem Denken und Fühlen in der Auflösung begriffen?« In der Litteratur treten ihm die Erzählungen und Dramen des Vlamen Maeterlinck, die Romane Paul Adams, die Dichtungen von H. Regnier, die Phantasieen eines Baudelaire und Verlaine, die Soziologie von P. Roberty — uns die Dichtungen von Ibsen, Björnson, Gerhart Hauptmann rc., die Philosophie von Schopenhauer und Nietzsche, derOccultismus eines E. v. Hartmann und du Prel, die Sozialwissenschaft von Lassalle bis Brentano entgegen; — eine bunte Karte 371*
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