(7^7 236, 10. Oktober 1903. Fertige Bücher. — Künftig erscheinende Bücher. 7963 Die Reklaiire -er Ssvtiii<ei»terr! 0 Wie macht der ^Sortimenter Reklame? 2. verbesserte Auflage 1902. Von Gustav Hlhl> Preis l ^ 30 H bar. Was ist Reklame? Das Schaufenster, i) Die Spiegelscheibe. Gestell für die ? Biicherauslage. Ladentür. Dekoration « der Auslage. Erneuerung der Auslage. D Das Innere des Ladens. Die Laden- ? tafeln. Das Verteilen von Reklame- C « Bildchen. Rundschreiben für Frauen- » D zeitungcn, Familienblätter und Kon- ^ ? firmationsgeschenke. Kundenliste. Ver- U « senden von Prospekten. Zugaben für D Schulkinder. Inserate und redaktionelle ? Notizen in den Tageszeitungen. § ^Der Ladenverkehr des! i Sortimenters, ^ Journatgeschäft u. Lesezirkel. 2. verbesserte Auflage 1902. Von Gustav Ml. Preis 1 ^ 50 H bar. Jeder Kunde soll richtig behandelt werden. Das Aushorchen der Kunden über ihre Wünsche. Wie man zwei Kunden zu gleicher Zeit bedient. Das Vertreiben von Partien eines Buches. Wie man die Kunden zum Kaufe von nicht verlangten Büchern anrcgt. Die durchreisenden Fremden. — DerKunden- rabatt. Das Bar-Nachbeziehen ver- ? kauften Konditionsgutes.—DasPapier- 4 waren-Geschäft. Bezug aus ein er Hand. ^ D Einrichtung des Lagers. Tinte, Brief- (r ? papier, Stahlfedern, Federhalter, ? 4 Schreibhefte, Gratulationskarten. — D Die Leihbibliothek. Einrichtung. Art ?! der Einbände. Leihgebühren. Das Leih- Bibliothekszcttel. Kataloge. Journalgeschäft und Lesezirkel. Der Gewinn aus dem Zcitschriften- L vertrieb. Das Austragen der Probe- ? nummern. Das Wiedereinsammeln L derselben durch einen Gehilfen. Das Aufkäufen von Zeitschriften-Abonnenten, die durch Reisende gewonnen sind. Kontinuationsliste. — Einrichtung des Journal-Lesezirkels. Rundschreiben an H die Kundschaft. Einrichtung der Mappen. V L Die „Zirkellisten" der Abonnenten. L Durch eingehendes Studium dieser als ^ journal. ^ uneutbchrlich zu bezeichnenden Bücher ^ werden Sie sehr bald Ihren Absatz erhöhen! ^ Das Schaufenster k des Lnch-, Pltpikl- «. Lchrriblvllrrn- L Hliiidlrrs. Eine Anleitung zur geschmack-^ vollen Dekoration der Schaufenster- - Auslagen von Emir Wrandner. Preis 75 H bar. .... bietet viele nützliche Anregungen und Winke. (Börsenblatt.) „Das Buch enthält manchen nütz lichen Hinweis auf die außerordentliche Wichtigkeit sorgfältiger und durchdachter Schaufenster-Reklame. Der Leser wird auf die große Bedeutung des Schau- ^ fensters sehr nachdrücklich hingewiesen. ^ ? Die Broschüre hat für Lehrlinge und x angehende Gehilfen, ebenso für viele L ? selbständige Geschäftsleute in mittleren L ? und kleinen Städten Bedeutung." x L (Papier-Zeitung.) L ^ wichtig t für jeden Sortimenter! « * Maiiipulatioilen ,°r « Erhöhmig des Abschksf in ^ Sorlimenisgcschaften mitBriefentrvürfen von F.Henuigllrr. 2. umgearbeitete Auflage. Preis 50 H bar. 4 Inhalt: Einleitung. — Ansichtssen- ? düngen. — Manipulationen bei D außergewöhnlichen Erscheinungen vor ^ Druckvollendung. — Ausnützung ? familiärer Festlichkeiten. — Geburts- ^ 2 und Namenstagsfeier. — Konfir- ^ mationsfeier. — Verlobungs- und ? Hochzeitsfeier. — Manipulation mit D ersten Heften, Kochbüchern und " Kalendern. — Der Fremdenverkehr. — Schaufensterauslagen. — Ein- Achtungen und Führung von Roman- L Lesezirkeln. — Manipulation mit im > Preise herabgesetzten Büchern.— Der ^ Reise-Buchhandel. L Der reiche Inhalt dieser Bücher S niuß jedem Sortimenter Veranlassung geben, diese anzuschaffen und zu studieren! 1 H'roöe-Krpr. aller 4 Werke für 4 ^ öar (statt 4 ^ 25 H Kar). Leipzig, Crnsiusstr. 12. Kustltv Mhk. ^m 14. Olrtobsr srsobsint: tsyllblle? UowllL — 3 kr. 50 o. — Horir'i flu UllKiLtrat liounutz ätz Iltzttrtz« au XVII? «itzeltz. I/ö krösiükllt Heiiciull (1685—1770) 8s. vis, 868 (LllVI'68 ä'llprss äk8 äoollllisilt8. L.V60 NN Portrait. — 7 kr. 50 o. — Baris, 7. Olrtobsr 1903. ^uk vislssitigs visclsrbolts ^nkraASv bstr. ^.nlrauks äsr Uidllotllslr nsbst LamminnA von Xnnstblättsrn nncl Hanclsollriktsn äss rvsii. Asbsiinsn Katbss Dl. 6. WlloiM kllii. v. kiollöMlili (vrZI. Börsenblatt v. 22. 8spt. ä. 1. bis. 220) rur Haobriobt, äas sieb sin vollstänäiAsr im Ornolr bsünäst unä vsrmutliob im Vs- LSwbsr cl. 1. im uutsrrsiobnstsn Vsrlaxs sr- sobsinsn virä. llsipriA, Olltobsr 1903. I'. vv. V. Lieilvimaun. (8tsAiitr b. Lsriin, ^lbrsobtstr. 33.) 1060'