1744 Mastig clschcmenöc Bücher 67, 21. März 1896. s12737j Bahl'fchen Buchhandlung (A. Kaufe) in Zittau. --»Z»- Im April d. I. gelangt zur Ausgabe: K«chm»W WImiGM Wahllpnich: erkur" Gründliches und leichlfalrliches kaufmännisches Wissen auch für den Angelehrten, der keine besondere fachliche Ausbildung genießen konnte. Das Kaufmännische Unterrichtswcrk „Merkur" erscheint in 30 wöchentlichen Lieferungen L 3 Bogen. Jeder Bogen be handelt ein besonderes Gebiet, welches je »ach Umfang in den folgenden Lieferungen vollständig wird und dann ein abgeschlossenes Werk bilden soll. Lieferung 1 enthält: t Logen Deutsche Kandelskorrespondeiiz (auf 6 Bogen berechnet), I Loge» Kaufmännische Arithmetik (auf 3—4 Bogen berechnet), I Logen Kranzösische Sprache und Kandelskorresponden; (auf 8 Bogen berechnet). -^77-^ Der Preis einer Lieferung beträgt 60 H ord, 40 H bar. Von 10 Exemplaren an mit 50°/g Rabatt. Bei Abnahme von 50 Exemplaren Lieferung 1 u. 2 gratis. 100 „ „ 1 bis 4 „ Hesarntinhalt 1. Handelslehre uud Volkswirtschaftslehre 2. Bank- und Börsenwescn. 3. Handelsgeographie und Handelsgeschichte. 4. Einfache, doppelte und amerikanische Buchführung. 5. Kaufmännische Arithmetik. 6. Münz-, Maß- und Gewichtskunde. 7. Kontokorrentlehre. 8. Deutsche Handelskorrespondenz. 9. Französische Sprache und Handelskorrespondenz. 10. Englische Sprache und Handelskorrespondenz. 11. Italienische Sprache und Handelskorrespondenz. des Werkes: 12. Spanische Sprache und Handelskorrespondenz. 13. Kaufmännische Rechtskunde, u. Das allgemeine deutsche Handelsgesetzbuch samt Nebengesetzen. d. Die deutsche Wechselordnung samt Wechsel- stempelgesctz und Formularen o. Die Reichskonkursordnung samt dem Anfech tungsgesetz und einigen Partien aus der Zivil Prozeßordnung. 14. Kaufmännische Warenkunde. Was will das kaufmännische Ilnlerrichtswerk „Merkur"? Den ganz oder doch teilweise mangelnden Besuch einer Handelsschule ersetzen und allen, die sich ihm mit Fleiß und Eifer anvertrauen, auf dem von Jahr zu Jahr sich gewaltiger ausdchnenden Gebiete kaufmännischen Wissens ein treuer Berater und Lehrer seinl * Der Vertrieb soll in der Hauptsache dem Sortiments- und Kolportagebuchhnndel überlassen werden und wird die Verlags, buchhandlung durch fortgesetzte Reklame die Bemühungen der Sortimenter nach Kräften unterstützen. Firmen, die geneigt sind, große Manipulationen vorzunehmen, werden ersucht, Prospekte und erste Lieferungen zu verlangen und ihre besonderen Wünsche bei Zeiten anzugeben. Hochachtungsvoll Zittau, im März 1896. Pahl'sche Buchhandlung (A. Haase) Verlag.